Do, 06/05/2021 - 20:18
Directed by:
Jean-Luc Godard
Schauspieler:
Anna Karina
Sady Rebbot
Monique Messeue
Mario Botti
Gerard Hoffmann
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! So gern wäre ich manchmal in den 60ern aufgewachsen! Ich hätte im Regen vor einem Programmkino für 30 Pfennig angestanden und auf die nächste Vorstellung von Vivre Sa Vie gewartet. Vielleicht hätte ich den Original Godard auf einem Filmfestival sehen können! Wie er solche Dinge sagt: "Das Kino, das ist nicht die Station. Es ist der Zug..." Oder war es umgekehrt? Egal. Ich hätte einfach zugehört und genickt, so wie die Anderen auch. Jeder liebte seine Filme! So wie wir alle in den 90ern über "Tarantino" diskutierten, hätten wir über Godard geredet. Wie er die Kamera um 360 Grad dreht, auf einmal anhält und alles zurückfährt! Einfach, um uns zu beweisen, dass ers kann! Heute wird an seinem Denkmal gekratzt. War er etwa überbewertet? Kunstfilme sind schliesslich "out" - oder nicht? Nun, ich kann euch mal die Verleihzahlen von unserer Videothek durchgeben: Godard, Godard und nochmal Godard! Vor allem sein Frühwerk wird geliehen und nochmal geliehen! Vivre Sa Vie nimmt dabei den ersten Rang ein. Heute ist es für mich wieder so weit. Vivre Sa Vie muss rein in meinen DVD Spieler. Nach fünf Minuten ists um mich geschehen. Ich bewege mich nicht. Ich starre auf den Monitur. Bis es vorbei ist. Ich meine, auch erst nach dem Abspann wieder richtig durchzuatmen! Ein ganz toller Film! Einer der tollsten überhaupt! Erzählt wird die Geschichte von Nana (Anna Karina). Anna Karina war damals Godards Frau. Fast durchsichtig wirkt sie mit ihrem Porzellan Gesicht, ihren vorsichtig blickenden Augen, ihrem schwarzen Haar, das wie ein Helm um den Kopf anliegt und ihren schicken Kleidern. Wir wissen ja, die Nouvelle Vague braucht schöne Frauen und coole Typen, die ununterbrochen rauchen! Auch Anna Karina raucht immer. Sie verkörpert eine junge Pariserin. Der Vorspann zeigt ihr Gesicht erst seitlich, dann frontal. Von Anfang bis zum Ende wird der Film sie beobachten, versuchen, ihr Gesicht zu lesen. Auf, dass wir nichts verpassen! Keine einzige Regung! Dazu die Musik von Michel Legrand, die plötzlich stoppt und dann mit dem nächsten Motiv fortfährt. So als wollte die Musik uns Anna Karina erklären. Aber sie scheitert und beginnt von vorn. Im nächsten Bild sehen wir sie, Nana, von hinten. Sie spricht mit Paul. Wir erfahren, dass Paul ihr Mann ist. Sie verliess ihn und das gemeinsame Kind. Nun hat sie vage Vorstellungen, was als nächstes kommt. Vielleicht geht sie ins Kino. Godards bevorzugter Kameramann Raoul Coutard zeigt erst Nana, dann Paul. Sie zoomt vor und zurück, ist auf Nanas Hinterkopf gerichtet, dann leuchten ihre Gesichter im Spiegel. Unterteilt wird Vivre Sa Vie in dreizehn solcher Bilder, die altmodischen Romanen entsprechen. Nana versucht, den Schlüssel zu ihrer Wohnung aus dem Büro des Concierges zu klauen, wird aber erwischt und abgeführt auf die Strasse. Sie hat kein Zuhause und kein Geld. Ist das ihr Fehler oder ihr Schicksal? Warum verliess sie Paul? Hegt sie keine Gefühle für ihr Kind? Nana geht ins Kino, wo Dreyers "The Passion Of Joan Of Arc" läuft. Natürlich. Auch in Dreyers Film geht es um eine Frau, die von Männern verurteilt wird. Sie trifft einen Typen in einer Bar, der Fotos von ihr schiessen will. Es gibt einen Streit um einen 1000 Franc Schein. Die Polizei kommt. Dann schlägt Nana den Weg in die Strasse der Huren ein und lässt sich von einem Freier kaufen. Küssen aber darf er sie nicht. Die Kamera bleibt ihr immer auf den Fersen. In einem Plattenladen diskutiert Nana mit einem Kunden. Die Kamera wendet sich plötzlich ab und blickt aus dem Fenster. Dann trifft Nana Raoul, ihren Zuhälter. Ein Lächeln wünscht er sich von ihr. Die Kamera verharrt erst auf ihr, dann auf ihm. Nana verweigert das Lächeln; die Kamera wendet sich ab von Raoul und hält wiederum auf Nana. Das ist mehr als nur "Style". Die Kamera zeigt uns, wie Menschen andere Menschen anschauen. Sie macht uns das bewusst. Dann das berühmteste Bild: Nana raucht, während ein Kunde sie umarmt. Sie blickt über seine Schulter. Ihre Augen sind ganz leer. Später wird sie von Raoul geküsst. Sie atmet den Rauch ihrer letzten Zigarette aus. Was fängt man schon an in diesem Paris? Man hängt herum in Bars, wünscht sich, mehr Geld zu haben. Prostitution wird in Frankreich übrigens "La Vie" genannt, was dem Titel seine Bedeutung verleiht. Schliesslich mündet Vivre Sa Vie in einem Thriller - so wie wir das aus Godards erstem grossen Film kennen. Was aber macht die Kamera? Sie richtet sich auf den Boden. Sie blickt einfach weg. Sie ignoriert das Ende des eigenen Films. Wer erinnert sich noch an das Gespräch Nanas mit dem Philosophen im Cafe? Er erzählt ihr die Geschichte eines Mannes, der davon rennt vor der Gefahr. Er rennt und rennt, bis er ins Grübeln kommt und anhält. Genau das tötet ihn. Der Mann denkt zum ersten Mal nach und stirbt. Und Nana? Wird sie sterben, sobald sie zum ersten Mal innehält? Voller Neugier folgt sie den Ausführungen des alten Mannes. Wir erleben ihre neugierigen, grossen Augen, die bis dahin jedes Gefühl zurückwiesen! Zuvor erzählte Paul die Geschichte des Huhns. Nimmt man die äussere Hülle des Huhns, behält man den Innenteil. Nana ist nichts als äussere Hülle. Vivre Sa Vie kennt kaum Abstufungen. Der Film starrt seine Protagonistin an. Irgendwie entmutigt er uns bei dem Versuch, Nanas Leben melodramatisch zu interpretieren. Godard folgt einer strengen Logik, die wohl französisch sein muss. Natürlich geschieht es so. Nana sitzt, wartet, trinkt und raucht. Sie verdient etwas Geld. Sie trifft ihren ersten Zuhälter und gibt jegliche Kontrolle über ihr Leben ab. Nur einmal sehen wir sie, wie sie vor einer Jukebox tanzt und lacht. Nur dieses eine Mal können wir das kleine Mädchen erahnen, dass sie einmal gewesen ist. In diesem Moment erhaschen wir einen Blick in ihre Seele! Ansonsten ist sie nichts als Oberfläche. Wer etwas mehr über Vivre Sa Vie liest, erfährt, dass Godard fast ausschliesslich First Takes benutzte. Wir merken das! Die Kamera wirkt neugierig! Sie sieht alles zum ersten Mal und staunt! Vivre Sa Vie ist klar, bissig und vollkommen unsentimental. Dann endet der Film abrupt. - Sometimes I would have loved to grow up in the 60s! I would have waited in the rain in front of an arthouse cinema for 30 pfennigs and waited for the next screening of Vivre Sa Vie. Maybe I could have seen the original Godard at a film festival! The way he says things like that: "The cinema, this is not the station. It's the train..." Or was it the other way around? It doesn't matter. I'd have just listened and nodded like the others. Everyone loved his films! The way we all discussed "Tarantino" in the '90s, we would have talked about Godard. How he turns the camera around 360 degrees, stops at once and drives everything back! Just to prove to us that he can! Today we scratch his monument. Was he overrated? After all, art films are "out" - or not? Well, I can give you the rental numbers from our video store: Godard, Godard and Godard again! Especially his early work is rented and rented again! Vivre Sa Vie takes the first place. Today is the day for me again. Vivre Sa Vie has to go into my DVD player. After five minutes it's all over for me. I do not move. I stare at the monitur. Until it's over. I mean, even after the credits have ended, to really breathe again! It's a great film. It's one of the greatest movies ever. The story is told by Nana (Anna Karina). Anna Karina was Godard's wife at that time. She looks almost transparent with her porcelain face, her cautious looking eyes, her black hair that fits around her head like a helmet and her chic clothes. We know that the Nouvelle Vague needs beautiful women and cool guys who smoke non-stop! Anna Karina also smokes all the time. She embodies a young Parisian woman. The opening credits show her face first sideways, then frontally. From beginning to end the film will watch her, try to read her face. Let's not miss anything! Not a single movement! Add to this the music by Michel Legrand, which suddenly stops and then continues with the next motif. As if the music wanted to explain Anna Karina. But it fails and starts all over again. In the next picture we see her, Nana, from behind. She is talking to Paul. We learn that Paul is her husband. She has left him and their child. Now she has a vague idea of what comes next. Maybe she's going to the movies. Godard's favorite cinematographer, Raoul Coutard, will be showing Nana first, then Paul. She zooms back and forth, is directed at the back of Nana's head, then their faces shine in the mirror. Vivre Sa Vie is divided into thirteen such images, which correspond to old-fashioned novels. Nana tries to steal the key to her apartment from the concierge's office, but is caught and taken out into the street. She has no home and no money. Is this her fault or her fate? Why did she leave Paul? Does she have no feelings for her child? Nana goes to the movies, where Dreyer's "The Passion Of Joan Of Arc" is playing. Of course she does. Dreyer's film is also about a woman who is judged by men. She meets a guy in a bar who wants to take pictures of her. There's a fight over a 1000 franc note. The police are coming. Then Nana hits the whore route and gets bought by a john. But he's not allowed to kiss her. The camera is always on her heels. In a record shop, Nana argues with a customer. The camera suddenly turns away and looks out the window. Then Nana meets Raoul, her pimp. He wants a smile from her. The camera pauses first on her, then on him. Nana refuses to smile; the camera turns away from Raoul and stops at Nana again. This is more than just "style". The camera shows us how people look at other people. It makes us aware of it. Then the most famous picture: Nana smokes while a customer hugs her. She looks over his shoulder. Her eyes are completely empty. Later she is kissed by Raoul. She breathes out the smoke of her last cigarette. What can you do in this Paris? You hang around in bars, wishing you had more money. Prostitution is called "La Vie" in France by the way, which gives the title its meaning. Finally Vivre Sa Vie ends up in a thriller - just like we know it from Godard's first big movie. But what does the camera do? It points to the floor. It simply looks away. It ignores the end of its own film. Who remembers Nana's conversation with the philosopher in the café? He tells her the story of a man who runs away from danger. He runs and runs until he gets scared and stops. That's what kills him. The man thinks for the first time and dies. And Nana? Will she die the first time she stops? Curious, she follows the old man's explanations. We experience her curious, big eyes, which until then rejected any feeling! Before, Paul told the story of the chicken. If you take the outer shell of the chicken, you keep the inner part. Nana is nothing but an outer shell. Vivre Sa Vie hardly knows any gradations. The film stares at its protagonist. Somehow it discourages us in our attempt to interpret Nana's life melodramatically. Godard follows a strict logic that must be French. Of course it happens that way. Nana sits, waits, drinks and smokes. She makes some money. She meets her first pimp and relinquishes all control over her life. Only once we see her dancing and laughing in front of a jukebox. Only this one time we can make the little girl realize she once was. In this moment we catch a glimpse into her soul! Otherwise, she is nothing but surface. If you read a little more about Vivre Sa Vie, you will learn that Godard used first takes almost exclusively. We can see that! The camera looks curious! She sees everything for the first time and is amazed! Vivre Sa Vie is clear, snappy and completely unsentimental. Then the film ends abruptly.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 06/05/2021 - 20:25
quite wonderful film music,…
quite wonderful film music, a pleasure for that reason alone
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mi, 12/05/2021 - 20:41
Traumhaft stilsicher und…
Traumhaft stilsicher und dann diese Musik! Amazing!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.