Sa, 05/03/2022 - 22:08
Directed by:
Oliver Stone
Schauspieler:
Juliette Lewis
Woody Harrelson
Robert Downey Jr.
Tommy Lee Jones
Tom Sizemore
Rodney Dangerfield
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Natural Born Killers ist eine Anklage gegen die Art und Weise, wie wir heute leben. Eine Anklage gegen unsere Gesellschaft, die sich mehr für Skandale oder Verbrechen interessiert als für sonst irgendwas. Deshalb stehen die "Helden" in Oliver Stones Film Mickey und Mallory (Woody Harrelson und Juliette Lewis) auch für die neuen All Americans. Sie sind Massenmörder, die in ganz Amerika ihr Unwesen treiben und dafür sorgen, dass jeder ihre Namen kennt. Sie suchen nach Anerkennung für ihre Verbrechen. Natural Born Killers handelt aber nicht nur von ihren Verbrechen, sondern auch davon, wie sie medial ausgeschlachtet werden, um uns zu unterhalten. Wir - die Öffentlichkeit - soll elektrisiert und erheitert werden. Natural Born Killers handelt von dieser Leere, dieser moralischen Leere. Woody Harrelson und Juliette Lewis können diese Amoralität vermitteln, diese Verachtung des Menschlichen gegenüber (und sie sind auch sehr furchterregend). Einmal versucht ein Gesetzeshüter Mallory einzuschüchtern. Er wirft seine Zigarette auf den Boden, sie löscht sie aus. Mit ihrem nackten Fuss. Aber wie beschrieben, geht es nicht nur um die beiden Mörder, sondern um die mediale Lust an ihren Gräueltaten. Mickey und Mallory sind die berühmtesten Menschen Amerikas. Superstars! Man druckt T-Shirts und gründet Fanclubs. Ein besonders blutrünstiger Journalist (Robert Downey Jr.) will sie deshalb ständig umarmen. Genauso reagieren die Rechtsanwälte von Mickey und Mallory begeistert, einen solch berühmten Fall zu übernehmen. Einen Hauch der Hölle, der Amerika begeistert. Tatsächlich ist Natural Born Killers aber viel weniger gewalttätig als ich ihn in Erinnerung behielt. Der Film drückt aufs Tempo und nutzt diverse visuelle Spielchen, die in den 90ern hip waren. Das Grundgerüst stellt die Satire des Drehbuch-Autoren Quentin Tarantino dar, dessen Frühwerk gezeichnet ist durch Road Movies mit killenden Liebespaaren (Natural Born Killers oder True Romance). Oliver Stone addiert seine halsbrecherischen Schnitte und seine hyperaktive Kamera dazu. Mal läuft der Film in Schwarzweiss, dann in grellen Farben, mal in 35mm, dann in Super 8, mal Animation, mal Wochenschau usw. usw. Doch vermutlich hatte Oliver Stone Recht, sein Material so zu präsentieren, um die guten Kultur-Bürger ordentlich aufzumischen. Er traf einen Nerv und ihm gelang eine wunderbare Produktion. Wenn man Natural Born Killers heute sieht, liegt das allerdings weniger an den Bildern als vielmehr an der Aussage. Tarantinos Drehbuch verzerrt die Welt zu einem einzigen Sündenpfuhl. Und alle sind geil auf die Sünde! Es ist eine mörderische Satire aus Gewalt und Verbrechen. Viele Mörder wurden als Kinder misshandelt und deshalb wird auch Mallorys furchtbare Kindheit (mit dem Komiker Rodney Dangerfield als grauenhaften Vater) gezeigt. Mallorys Vater ist nichts weiter als ein versoffenes Schwein, der seine Frau demütigt, während er die Tochter begrabscht. Das alles erleben wir wie eine Sitcom mit eingespielten Lachern, denn für ein Live Publikum ist schliesslich alles witzig. Und auch der brutale gefängnis-Wärter (Tommy Lee Jones) geniesst seinen Auftritt im TV, wo er seine Gefängnis wie eine moderne Sklaven Plantage vorführen darf. Und die blutrünstigen Reporter? Sie glauben, sie wären gegen Mickey und Mallorys Gewalt immun, weil sie ja die Kamera halten... Es reicht also nicht, Natural Born Killer einmal zu sehen. Beim zweiten Mal erst begibst du dich auf die inhaltliche Ebene hinter dem ganzen Blitzgewitter der Kamera. Denn wir alle sind von solcher Gewalt fasziniert. Endlich ein Thema, bei dem jeder mitreden kann! Wir sind nicht mehr abgestossen von Gewalt, sondern überlegen, wie man sie unterhaltsam aufbereitet. - Natural Born Killers is an indictment of the way we live today. An indictment against our society, which is more interested in scandals or crimes than in anything else. That's why the "heroes" in Oliver Stone's film Mickey and Mallory (Woody Harrelson and Juliette Lewis) represent the new All Americans. They are mass murderers who wreak havoc all over America and make sure that everyone knows their names. They are looking for recognition for their crimes. Natural Born Killers is not just about their crimes, however, but also about how they are exploited by the media to entertain us. We - the public - are supposed to be electrified and exhilarated. Natural Born Killers is about this emptiness, this moral void. Woody Harrelson and Juliette Lewis are able to convey this amorality, this contempt for the human condition (and they are also very scary). At one point, a lawman tries to intimidate Mallory. He throws his cigarette on the ground, she puts it out. With her bare foot. But as described, it's not just about the two killers, it's about the media's lust for their atrocities. Mickey and Mallory are the most famous people in America. Superstars! They print T-shirts and found fan clubs. A particularly bloodthirsty journalist (Robert Downey Jr.) wants to hug them constantly because of it. Likewise, Mickey and Mallory's lawyers react enthusiastically to taking on such a famous case. A touch of hell that excites America. In fact, though, Natural Born Killers is much less violent than I remembered it. The film pushes the pace and uses various visual gimmicks that were hip in the 90s. The basic framework is the satire of screenwriter Quentin Tarantino, whose early work is marked by road movies with killing lovers (Natural Born Killers or True Romance). Oliver Stone adds his breakneck cuts and hyperactive camera. Sometimes the film runs in black and white, then in garish colors, sometimes in 35mm, then in Super 8, sometimes animation, sometimes newsreel, etc. etc. But probably Oliver Stone was right to present his material in such a way as to properly stir up the good culture bourgeois. He hit a nerve and succeeded in making a wonderful production. Seeing Natural Born Killers today, however, is less about the images than the message. Tarantino's script distorts the world into a single cesspool of sin. And everyone is horny for sin! It is a murderous satire of violence and crime. Many murderers were abused as children, so Mallory's horrible childhood (with comedian Rodney Dangerfield as the horrible father) is also shown. Mallory's father is nothing more than a drunken pig who humiliates his wife while groping their daughter. We experience all of this like a sitcom with recorded laughs because, after all, everything is funny to a live audience. And the brutal prison guard (Tommy Lee Jones) also enjoys his appearance on TV, where he is allowed to show off his prison like a modern slave plantation. And the bloodthirsty reporters? They think they're immune to Mickey and Mallory's violence because, after all, they're holding the camera.... So it's not enough to see Natural Born Killer once. Only the second time do you go to the level of content behind all the flash of the camera. Because we are all fascinated by such violence. Finally, a topic where everyone can have a say! We're no longer repulsed by violence, but are thinking about how to present it in an entertaining way.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.