Sa, 17/04/2021 - 22:21
Directed by:
Robert Benton
Schauspieler:
Jessica Tandy
Paul Newman
Bruce Willis
Melanie Griffith
Philip Seymour Hoffman
Pruitt Taylor Vince
Gene Saks
Josef Sommer
Video:
Trailer
Sully ist um die 60 und verbrachte sein Leben bisher damit, zu Bier trinken und Verantwortung zu vermeiden. Doch auf einmal tritt er in täglichen Kontakt mit seinem Sohn, der ihm nicht vertraut und seinem Enkel, der ihn nicht kennt. Deshalb beschliesst Sully, sich zu ändern. Oder er wird dazu gezwungen - was praktisch auf dasselbe hinaus läuft. So lange ich lebe, habe ich Paul Newman in Filmen gesehen. Und immerhin durfte man Paul Newman als ich ihn zum ersten Mal 1985 im Royal Palast sah schon als alternden Hollywood Star bezeichnen. Wie kaum ein anderer gehört er einfach zur Landschaft des modernen amerikanischen Films dazu. Dabei bleibt er manchmal fast unsichtbar. Ich frage mich, ob den Leuten überhaupt bewusst ist, wie gut Newman spielt? Mit Einfachheit, Anmut und einem Minimum an Einsatz. Oft haben Newmans Figuren dieses Problem, nicht erwachsen werden zu können. Und oft trinken sie sehr viel. So wie Sully in Nobody's Fool, den ich als rücksichtslosen Freigeist bezeichne. Irgendwie bleibt er so aber auch sehr charmant und unschuldig in seinem sorglosen Vermieden gesellschaftlicher Konventionen. Irgendwie hat Sully seine Nische gefunden. Er arbeitet für einen nichtsnutzigen Bauunternehmer (Bruce Willis) und bewohnt ein Zimmer im Obergeschoss einer alten Dame (Jessica Tandy). Damals in der achten Klasse war sie seine Lehrerin. Doch natürlich hat Sullys Freiheit ihren Preis. Er lebt getrennt von seiner Frau, sein Sohn ist ihm fremd geworden. Stattdessen gründete er eine neue "Familie" aus den Stammgästen seiner Bar. Darunter ein alter Anwalt, eine Bar-Dame und ein geistig zurück gebliebener Mitarbeiter. Zuallererst steckt ihm sein Sohn, dass es wohl die grösste Angst von Sullys Ex-Frau ist, sein Leben könnte ihm Spass gemacht haben. Sully aber wiegelt ab. Da muss sie sich keine Sorgen machen. Doch hin und wieder... Sullys Chef, der Bauunternehmer Carl, hat eine Frau namens Toby (Melanie Griffith). Mit ihr flirtet Sully auf Armeslänge und ich denke, es ist wohl auf beiden Seiten viel Wunschdenken dabei. Jedenfalls wird dieses lockere Gleichgewicht gestört als Sullys Sohn eines Tages in sein Leben tritt. Er heisst Peter (Dylan Walsh) und ist College Lehrer. Peters Ehe ist dabei, n die Brüche zu gehen. Mit einem seiner beiden Kinder kehrt Peter nun in seine alte Heimat zurück (das Andere bleibt bei seiner Frau). Einen klaren Plan hat er nicht. Vielleicht arbeitet er eine Weile mit Sully auf dem Bau? Seinen Lehrer Job kündigt er. Es ist mitten im Winter in dieser fast unbewohnten Kleinstadt. Immer wieder versucht Sully, die Schneemaschine seines Chefs heimlich zu entwenden. Es scheint ein privater Running Gag zu sein. Oder er trinkt mit seinem Anwalt, der einer der erfolglosesten seiner Zunft ist. In gewisser Weise passiert nicht viel in Robert Bentons Nobody's Fool. Trotzdem finden grosse Veränderungen statt. Sully, der sein Leben eine Weile auf Eis gelegt hat, sieht sich wieder mit den grossen Themen seines früheren Lebens konfrontiert (und hat nicht mehr ausschliesslich die Aufgabe, eine Schneemaschine zu klauen). Vor allem wird Sully heraus gefordert, für seinen Enkel Verantwortung zu übernehmen. Nach und nach entfaltet die Geschichte ihre eigene Logik und trifft ihren ganz eigenen Ton. Robert Benton hat die Geduld, auf die Stille zu hören. Ganz nebenbei schafft er eine Komödie, wie ich sie noch nie gesehen habe. Vor allem profitiert er dabei von Newmans Spiel, der einfach auf der Leinwand LEBT. Wenn die letzte Einstellung des Films dann den schlafenden Sully zeigt, wissen wir, warum er seine Ruhe verdient hat. Newman stammt noch aus der Generation von Marlon Brando, der die moderne Schauspielerei erfand, indem er sie von allen Manierismen der Vergangenheit befreite. Es war die Methode des Method Acting, die auch Newman erlernte. Doch anders als Brando studierte Newman das Leben und arbeitete immer weiter an seinem Handwerk. Irgendwann muss Newman an den Punkt gekommen sein, dass er wusste, was er alles weglassen konnte von seinem Spiel. An diesem Punkt begegnen wir ihm in Nobody's Fool und dürfen ihm voller Demut zusehen. - Sully is around 60 and has spent his life so far drinking beer and avoiding responsibility. But suddenly he comes into daily contact with his son, who doesn't trust him, and his grandson, who doesn't know him. So Sully decides to change. Or he will be forced to - which practically amounts to the same thing. As long as I've been alive, I've seen Paul Newman in films. And after all, when I saw Paul Newman for the first time in 1985 at the Royal Palace, he could already be called an ageing Hollywood star. Like hardly anyone else, he simply belongs to the landscape of modern American film. Yet he sometimes remains almost invisible. I wonder if people even realise how well Newman plays? With simplicity, grace and a minimum of effort. Often Newman's characters have this problem of not being able to grow up. And often they drink a lot. Like Sully in Nobody's Fool, who I call a reckless free spirit. Somehow, though, he remains very charming and innocent in his carefree avoidance of social conventions. Somehow Sully has found his niche. He works for a no-good contractor (Bruce Willis) and occupies a room upstairs from an old lady (Jessica Tandy). Back in eighth grade, she was his teacher. But of course Sully's freedom comes at a price. He lives apart from his wife, his son has become a stranger to him. Instead, he formed a new "family" from the regulars at his bar. Among them an old lawyer, a bar lady and a mentally retarded employee. First of all, his son confides in him that it is probably Sully's ex-wife's greatest fear that his life might have been fun. Sully, however, shrugs it off. She has nothing to worry about. But every now and then... Sully's boss, the building contractor Carl, has a wife named Toby (Melanie Griffith). She's someone Sully flirts with at arm's length and I think there's probably a lot of wishful thinking involved on both sides. Anyway, this loose balance is disturbed when Sully's son enters his life one day. His name is Peter (Dylan Walsh) and he is a college teacher. Peter's marriage is about to fall apart. With one of his two children, Peter now returns to his old home (the other stays with his wife). He does not have a clear plan. Maybe he will work with Sully in construction for a while? He quits his teaching job. It is the middle of winter in this almost uninhabited small town. Time and again, Sully tries to steal his boss's snow machine on the sly. It seems to be a private running gag. Or he drinks with his lawyer, who is one of the most unsuccessful of his guild. In a way, not much happens in Robert Benton's Nobody's Fool. Nevertheless, big changes take place. Sully, who has put his life on hold for a while, is confronted again with the big issues of his earlier life (and is no longer exclusively tasked with stealing a snow machine). Above all, Sully is challenged to take responsibility for his grandson. Gradually, the story unfolds its own logic and strikes its own unique tone. Robert Benton has the patience to listen to the silence. Along the way, he creates a comedy unlike any I have ever seen. Above all, he benefits from Newman's acting, which simply LIVES on screen. When the final shot of the film shows the sleeping Sully, we know why he deserves his rest. Newman is still from the generation of Marlon Brando, who invented modern acting by ridding it of all the mannerisms of the past. It was the method of method acting that Newman also learned. But unlike Brando, Newman studied life and kept working at his craft. At some point, Newman must have come to the point that he knew what he could leave out of his acting. It is at this point that we meet him in Nobody's Fool and are allowed to watch him with humility.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 19/04/2021 - 18:23
wer sich mal 100 minuten gut…
wer sich mal 100 minuten gut fühlen will, ist hier genau richtig!
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Mo, 19/04/2021 - 18:34
It's true, the film strikes…
It's true, the film strikes its own tone
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