Mi, 05/01/2022 - 16:36
Directed by:
Luchino Visconti
Schauspieler:
Clara Calamai
Massimo Girotti
Juan De Landa
Elio Marcuzzo
Dhia Cristiani
Ossessione ist Viscontis hartes Debüt und gleichzeitig der erste Film des italienischen Neorealismus. Ich denke aber, als das Werk 1942 ins Kino kam, hatte man vor allem im Sinne, dass Ossessione der wohl erste italienische Film Noir war, schliesslich folgt er der Vorlage von James M. Cains The Postman Always Rings Twice, ohne das im Vorspann deutlich zu machen (und drei Jahre später sollte die amerikanische Version mit Lana Turner ins Kino kommen). Ossessione ist sehr schön ausgeleuchtet und erzählt seine Geschichte geradlinig und im besten Sinne einfach. Massimo Girotti spielt Gino den Herumtreiber, den Nichtsnutz, den es an eine Tankstelle verschlägt, die ein älter Mann mit seiner schönen jungen Frau betreibt. Sie heisst Giovanna (Clara Calamai) und beide beginnen eine leidenschaftliche Affäre. Irgendwo dort im sonnenverbrannten Hinterland, in dem es überall nach Missgunst und Lust riecht. Ein Stoff, der von den italienischen Faschisten um Mussolini direkt nach seiner Veröffentlichung verboten wurde und vernichtet. Laut Wikipedia aber gelang es Visconti, ein Negativ zu retten, so dass Ossessione schliesslich 1985 bei uns ins Kino und anschliessend in die Videotheken kam (das war zum Zeitpunkt der kolossal erfolgreichen Wiederaufführung von The Leopard). Für mich und sehr viele Andere war das ein grosses Ereignis; so toll, aufs Rad zu steigen und von der Vorstadt nach Kreuzberg 64 ins Videodrom zu radeln. Nur um Ossessione auszuleihen! - Ossessione is Visconti's hard-hitting debut and also the first film of Italian neorealism. But I think that when it was released in 1942, Ossessione was intended to be the first Italian film noir, following the template of James M. Cain's The Postman Always Rings Twice, without making that clear in the opening credits (and three years later, the American version with Lana Turner would be released). Ossessione is beautifully lit and tells its story straightforwardly and simply in the best sense. Massimo Girotti plays Gino the drifter, the good-for-nothing who finds himself at a gas station run by an older man and his beautiful young wife. Her name is Giovanna (Clara Calamai) and both begin a passionate affair. Somewhere there in the sun-baked hinterland, where there is a smell of resentment and lust everywhere. A material that was banned and destroyed by the Italian fascists around Mussolini immediately after its publication. According to Wikipedia, however, Visconti managed to save a negative, so that Ossessione was finally released in our cinema in 1985 and subsequently in video stores (this was at the time of the colossally successful re-release of The Leopard). For me and many others it was a great event; so great to get on the bike and cycle from the suburbs to Kreuzberg 64 to the Videodrom. Just to rent Ossessione!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.