FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Sidney Poitier ist immer ein guter Grund, ins Kino zu gehen bzw. sich eine DVD bei uns in der Videothek zu leihen. Ich empfehle: Guck dir ALLE Sidney Poitier Filme an. Auch die Schlechten. Nur wegen ihm. In den 50er und 60er Jahren stand er ganz allein für so etwas wie ein "Back Cinema". Unnahbar und doch stur - mit seinem leichten Akzent von den Bahamas. Zum Glück wurde er auch nie in Blaxploitation Filmen verheizt. Poitier ist ein ernster Typ; er blieb dem dramatischen Fach treu. Irgendwie beruhigte uns Poitier, oder nicht? In Paris Blues stellt er ein noch grösseres Selbstbewusstsein zur Schau als sein "weisser" Pendant Paul Newman. Wer von Paris Blues noch nie etwas gehört hat - nicht schlimm! Ich kenne nur eine DVD Fassung und zwar durch das Mini Label Kino Lorber. Paris Blues ist ein kleiner Film mit grossen Ambitionen - eine Hommage an den Jazz. Und natürlich ist Paris Blues auch ein Star Vehikel für Newman & Woodward, die zum zweiten Mal zusammen in einem Martin Ritt Film auftreten. Newman spielt einen Posaunisten, in dessen Combo auch Poitier spielt. Woodward kommt aus der Vorstadt und macht Urlaub in Paris. Wir bemerken: Schwarz und weiss, Vorstadt und Innenstadt. Newman gibt das schüchterne Sexobjekt, Woodward würde ihn gern zu sich nach Hause, nach Westchester County locken. Sie ist gar nicht schüchtern: “You’re never going to forget me. " Stimmt. Poitier jedenfalls beschreibt die politische junge Frau so: “One of those socially conscious chicks.” Nun, die Frau, die politisch auf der richtigen Seite steht, versucht den selbstgefälligen Künstler abzuschleppen. Und über allem, der fast zynisch anmutende Poitier! Paris Blues kannst du aber auch aus ganz anderen Gründen entdecken: Die Musik von Duke Ellington und sogar ein Cameo von Louis Armstrong! - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Sidney Poitier is always a good reason to go to the cinema or rent a DVD from us at the video store. I recommend: Watch ALL Sidney Poitier movies. Also the bad ones. Only because of him. In the 50's and 60's he stood all alone for something like a "Back Cinema". Unapproachable and yet stubborn - with his light accent of the Bahamas. Fortunately he was never burned in Blaxploitation movies. Poitier is a serious guy; he remained true to the dramatic subject. Somehow Poitier calmed us down, didn't he? In Paris Blues he shows an even greater self-confidence than his "white" counterpart Paul Newman. Who has never heard of Paris Blues before - not bad! I only know one DVD version, the one from the mini label Kino Lorber. Paris Blues is a small film with big ambitions - a tribute to jazz. And of course Paris Blues is also a star vehicle for Newman & Woodward, who appear together for the second time in a Martin Ritt film. Newman plays a trombonist in whose combo Poitier also plays. Woodward comes from the suburbs and goes on holiday in Paris. We notice: black and white, suburb and downtown. Newman gives the shy sex object, Woodward would like to lure him to his home, to Westchester County. She is not shy at all: "You're never going to forget me. "That's right. Poitier, in any case, describes the political young woman as follows: "One of those socially conscious chicks." Well, the woman, who is on the right side politically, tries to tow the smug artist away. And above all, the almost cynical Poitier! But you can also discover Paris Blues for completely different reasons: The music by Duke Ellington and even a cameo by Louis Armstrong!
Kommentare
Eure letzten KommentareSehr stimmungsvoller Jazz…
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