Fr, 18/12/2020 - 19:02
Directed by:
Jacques Rivette
Schauspieler:
Betty Schneider
Gianni Esposito
Françoise Prévost
Daniel Crohem
Francois Maistre
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Wer war denn nun eigentlich der allererste in der Nouvelle Vague? Wer den Produktions-Notizen von Rivettes Paris Is Ours Glaubt, der lernt: Es war Rivette, denn er begann den Dreh seines Debüts bereits 1957. Trotzdem war Paris Is Ours kein Erfolg an der Kinokasse, denn Rivette ist immer gewöhnungsbedürftig. Welcher andere Regisseur kann schon einen dreizehnstündigen Spielfilm aufweisen? Und selbst die zugänglicheren Werke Rivettes sind auch mal gerne sechs Stunden lang. Paris Is Ours läuft nur über 141 Minuten. Der Film dreht sich um den Tod einer Figur, die wir nie kennen lernen. Er heisst Juan, ist Gitarrist und kommt aus Francos Spanien. Ein Exilant. Nun bemüht sich die junge Studentin Anne (Betty Schneider) darum, die Gründe von Juans Tod zu ergründen. Starb Juan durch eigene Hand oder war er Opfer eines politischen Komplotts? Nun sucht Anne einen Theater-Mitschnitt, den Juan vor seinem Tod aufnahm, um einem Theater-Regisseur seine Inszenierung von Shakespeares "Perikles" vorzustellen. Wer viele Rivette Filme gesehen hat, der weiss, dass Theater-Proben ein beliebtes Motiv bei ihm sind. Anne ist meist in Begleitung. Darunter ihr Bruder und noch ein Exilant und zwar diesmal einer aus McCarthys Amerika. Sie alle rauchen Kette und neigen zu Zynismus, Nihilismus und Paranoia. Darum geht es in Paris Is Ours: Um genau dieses Weltbild. (Für uns Geeks gehts aber natürlich auch um die Cameos von Jean-Luc Godard, Claude Chabrol und Jacques Demy.) Es mag sein, dass Rivette etwas verspätet ins Kino kam, doch den LOOK der Nouvelle Vague hat er massgeblich entwickelt! - Who was actually the very first in the Nouvelle Vague? If you believe the production notes of Rivette's Paris Is Ours, you will learn: it was Rivette, because he began shooting his debut as early as 1957. Nevertheless, Paris Is Ours was not a success at the box office, because Rivette always takes some getting used to. What other director can boast a thirteen-hour feature film? And even Rivette's more accessible works tend to be six hours long. Paris Is Ours runs only 141 minutes. The film revolves around the death of a character we never meet. His name is Juan, he's a guitarist from Franco's Spain. An exile. Now the young student Anne (Betty Schneider) is trying to find out the reasons for Juan's death. Did Juan die by his own hand or was he the victim of a political plot? Now Anne is looking for a theatre recording that Juan made before his death to present his production of Shakespeare's "Pericles" to a theatre director. Anyone who has seen many Rivette films knows that theatre rehearsals are a favourite motif with him. Anne is usually accompanied. Among them her brother and another exile, this time one from McCarthy's America. They all chain-smoke and tend towards cynicism, nihilism and paranoia. That's what Paris Is Ours is about: precisely this world view. (For us geeks, of course, it's also about the cameos by Jean-Luc Godard, Claude Chabrol and Jacques Demy). It may be that Rivette came to the cinema a little late, but he was instrumental in developing the LOOK of the Nouvelle Vague!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 18/12/2020 - 19:28
Vielen Dank für den Stream,…
Vielen Dank für den Stream, solange ihr zu habt. Ihr müsst bloß aufpassen, daß sich nicht alle ans streamen gewöhnen. Dieser Film ist sehr sperrig und eigentlich lebt er wirklich nur von der Atmo.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Fr, 18/12/2020 - 19:32
eine etwas simple sichtweise…
eine etwas simple sichtweise für eine solche intialzündung von film.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.