Di, 09/03/2021 - 17:01
Directed by:
Rudolf Thome
Schauspieler:
Uschi Obermeier
Marquard Bohm
Sylvia Kékulé
Gaby Go
Diana Körner
Hark Bohm
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Ein ganz falscher Zugang zu Rote Sonne würde eine Diskussion darstellen, weshalb die vier schönen Frauen in Rudolf Thomes Film Männer umbringen? Sie tun es einfach, weil "sie es verdient haben". Das Gesindel. Jeder Mann, der länger als fünf Tage in ihrer WG bleibt, wird getötet. Erschossen, ertränkt oder überfahren. Rote Sonne kam 1970 ins Kino und es würde sich nun anbieten, das Werk für einen feministischen Film zu halten. Ich denke aber, dass Rudolf Thome sich mit der griechischen Antike auseinandergesetzt hat und gern Hollywood Action Filme sieht. Wie in der griechischen Tragödie taucht ein Jüngling auf (Thomas, der von Marquard Bohm gespielt wird und aussieht wie ein Mod) und fängt ausgerechnet eine Liebesbeziehung mit der Anführerin der Mädchentruppe, Peggy, (Kommunardin Uschi Obermeier) an. Ausgerecnet für diese Kreuzzung aus Versager und Macho hat Peggy eine Schwäche. Das nützt beiden aber nichts, denn bevor die rote Sonne am Starnberger See aufgeht, wird das Paar sich gegenseitig erschossen haben. Weil das so schön nach Hollywood aussieht. Oder nach einer griechischen Tragödie. Bohm und Obermeier spielten auch in Thomes erstem Film gemeinsam. In Rote Sonne sind sie definitiv das glamoröseste deutsche Kino-Paar - ein Jammer, dass es nicht noch mehr Filme mit den Beiden gibt! Wohl niemand ausser Bohm könnte die abstrusen Dialogzeilen aus Rote Sonne so vortragen: "Arbeit, die dem eigenen Lebensrythmus widerspricht, kann verheerende Folgen auf den gesamten Organismus haben". Darauf sie: "Du bist faul". Wer den Film so oft wie ich gesehen hat, kann sich auch mal damit beschäftigen, was hinter der Rahmenhandlung passiert. Rote Sonne wurde 1969 in München gedreht und während der Aussendrehs sieht man fast keine anderen Autos als VW Käfers. Die Wohnung, in der die Killer-Frauen leben, konnte einfach so übernommen werden. Die bunten Wände, die waren schon so. In der WG herrscht auch ein munterer Bettentausch: Jede schläft dort, wo was frei ist. Rudolf Thome ist ein redseliger Mann und insbesondere zum Dreh von Rote Sonne gibts viel zu berichten. Er hat das mal in den Tilsitter Lichtspielen veranschaulicht. Uschi Obermeier durfte sich nie länger als drei Tage aus der Kommune 1 entfernen und musste daher ständig von München nach West-Berlin geschafft werden. Marquard Bohm hat seine Rolle tatsächlich gelebt; sein Anzug erzählt eine ganz eigene Geschichte im Film. Rote Sonne wurde chronologisch gedreht und mit jeder Szene wird sein Anzug schmuddeliger. Bohm trug ihn auch nach dem Dreh privat, ging damit auf Parties. Bereits Ende der 60er unterschied man in Deutschland zwischen den staatlich förderungs"würdigen" Filmen des Filmverlags der Autoren und denen, die kein Geld bekommen. Rote Sonne gehörte zur letzteren Sorte. Thome gehörte zur sogenannten "Münchener Gruppe", die ein eigenes Oberhausener Manifest unterzeichneten, um sich vom ersteren abzugrenzen. Rote Sonne liebt die Vorbilder aus Hollywood und Frankreich, Schusswechsel und Verfolgungsjagten. Die deutsche "Realität" ist dem Film nicht so wichtig. Hier kommt also einer der seltenen deutschen Filme, in dem die Schauspieler wie Stars wirken, alles künstlich wirkt und vor allem echt sexy! Also echt! - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) A completely wrong approach to the Red Sun would be a discussion of why the four beautiful women in Rudolf Thome's film kill men? They just do it because "they deserve it". The riffraff. Every man who stays longer than five days in their flat is killed. Shot, drowned or run over. The Red Sun came to the cinema in 1970 and it would now be appropriate to regard the work as a feminist film. But I think that Rudolf Thome has dealt with Greek antiquity and enjoys watching Hollywood action films. As in the Greek tragedy, a young man (Thomas, who is played by Marquard Bohm and looks like a mod) appears and starts a love affair with the leader of the girls' troupe, Peggy, of all people (communicator Uschi Obermeier). Recovered for this cross between failure and macho, Peggy has a weakness. But that doesn't help either, because before the red sun rises at Lake Starnberg, the couple will have shot each other. Because it looks so beautiful like Hollywood. Or after a Greek tragedy. Bohm and Obermeier also played together in Thome's first film. In Red Sun they are definitely the most glamorous German cinema couple - a shame that there are no more films with the two of them! Probably no one but Bohm could present the abstruse dialogue lines from the Red Sun like this: "Work that contradicts one's own rhythm of life can have devastating consequences for the entire organism". She said: "You are lazy". Anyone who has seen the film as often as I have can also take a look at what happens behind the scenes. Rote Sonne was shot in Munich in 1969 and during the outdoor shoots you hardly see any cars other than VW Beetles. The apartment in which the killer women live could simply be taken over. The colorful walls, they were already like that. In the shared flat there is also a lively exchange of beds: everyone sleeps where there is free space. Rudolf Thome is a talkative man and there is a lot to report, especially about the shooting of Rote Sonne. He has illustrated this in the Tilsitter Lichtspiele. Uschi Obermeier was never allowed to leave the commune for more than three days and therefore had to be constantly transported from Munich to West Berlin. Marquard Bohm actually lived his role; his suit tells its own story in the film. The red sun was filmed chronologically and with every scene his suit becomes more and more dingy. Bohm also wore it privately after the shooting and went to parties with it. As early as the end of the 60s, a distinction was made in Germany between the "worthy" films of the film publisher Filmverlag der Autoren and those that don't get any money. Red sun belonged to the latter kind. Thome belonged to the so-called "Munich Group", which signed their own Oberhausen Manifesto to distinguish themselves from the former. Rote Sonne loves the role models from Hollywood and France, gunfights and chases. German "reality" is not so important to the film. So here comes one of the rare German movies in which the actors seem like stars, everything seems artificial and above all really sexy! So real!
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 10/03/2021 - 16:16
zaehl mal die vw kaefer, die…
zaehl mal die vw kaefer, die durchs bild flitzen! und beachte die vollton farben im interieur! wer aus muenchen kommt und etwas aelter ist, erkennt bestimmt noch viel mehr! eine perle für das deutsche kino! daumen hoch!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mi, 10/03/2021 - 16:20
Ich habe solche verrückten…
Ich habe solche verrückten Dialoge noch nie gesehen und obwohl ich sie gar nicht kenne, sehen die beien Hauptdarsteller wie Filmstars aus. Wie heisst das Stück von Bach im Vorspann, bitte?
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Mi, 10/03/2021 - 16:21
die beiden Hauptdarsteller -…
die beiden Hauptdarsteller - tschuldigung
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.