Di, 11/05/2021 - 18:29
Directed by:
Roberto Rossellini
Schauspieler:
Anna Magnani
Aldo Fabrizi
Marcello Pagliero
Video:
Trailer
THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! "All rooads lead to Rome Open City"; hat Godard mal in den 50er Jahren gewitzelt als er noch Filmkritiker war. In jedem Fall gehört Roberto Rossellinis Film zur Quint-Essenz des italienischen Neorealismus und damit zu den einflussreichsten Werken überhaupt! Deshalb bleibt diese Aussage heute genauso wahr wie vor 70 Jahren. Deshalb musst du auch sogleich unsere Rossellini Box im Keller mitnehmen, denn dann hast du den Neorealismus im Griff. Im Wahrsten Sinne des Wortes! Was macht Rome Open City immer noch zu einem so bahnbrechenden Beitrag zum heiklen Thema Film-Realismus? Ursprünglich entstand der Neorealismus als Gegenbewegung zu den pompösen italienischen Melodramen, die unter der Diktatur von Mussolini den italienischen Markt prägten. Während diese kostenintensiven Produktionen dem Vorbild Hollywoods nacheiferten, bildete der Neorealismus etwas ab, was man nie zuvor im italienischen Kino gesehen hatte. Es war der Versuch, uneingeschränkten Realismus zu präsentieren. Man suchte sich mit zeitgenössischen sozialen Problemen, Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Armut auseinander zu setzen. Und natürlich auch mit den Verwüstungen des Krieges! Zuvor hatte das italienische Kino am Fliessband Filme produziert, die den Wünschen der ganz normalen "kleinen" Leute entsprachen - nun hielt man ihnen den Spiegel vor. Der Neorealismus florierte, da die italienische Industrie am Boden lag. Auch die Filmindustrie. Cinecittà wurde sogar zur Unterbringung von Kriegs-Flüchtlingen gebraucht. Die neorealistischen Regisseure waren aber gar nicht daran interessiert, in den Cinecittà Studios zu drehen. Sie bevorzugten rohe und düstere Drehorte, draussen auf den Strassen. Ganz dokumentarisch! Rome Open City gilt allgemein als das allererste Meisterwerk des Neorealismus. Direkt nach dem Krieg 1945. Der Filme wirkte direkt und unmittelbar - so wie kein Hollywood Film oder irgendein Film! Man muss sich vorstellen, dass Rome Open City überall auf der Welt lief! Mein Vater hat mir das mal erzählt. Diese Filme waren nicht nur für ein akademisches Publikum aus der Grossstadt! Der Film handelt von der Not derjenigen, die im Widerstand gegen die Faschisten kämpften während des Krieges. So wie Manfredi oder Francesco, der Zeitungen im Untergrund druckt. Oder der Priester Don Pietro (Aldo Fabrizi)! Und natürlich die unvergessliche Pina (Anna Magnini), wenn sie hinter einem Gefangenen-Transport hinterher rennt; "Francesco" schreit, während die Nazis ihren Geliebten abtransportieren. Uns wird bewusst, wie plötzlich und endgültig der Tod eintreten kann und das berührt uns so sehr wie keine andere Szene in der Filmgeschichte! Rome Open City - für die Geeks - enthält sämtliche Kennzeichen des Neorealismus. Eine lose konstruierte Erzählung mit einem offenen Ende, Dreh auf der Strasse, die Nachsynchronisation des Tons. Anders als seine Mitstreiter des Neorealismus durfte Rossellini auf eine lange und immer wieder überraschende Karriere zurück blicken. Wie oft änderte er seinen Stil? Doch keiner seiner Filme wärre möglich gewesen ohne Rome Open City, einem Film, nach dem 1945 bestimmt keiner geschrien hatte, der aber der Nachwelt bewies, wie nötig sie ihn damals hatte! - "All roads lead to Rome Open City"; Godard once quipped in the 1950s when he was still a film critic. In any case, Roberto Rossellini's film belongs to the quintessence of Italian neorealism and thus to the most influential works ever! That's why this statement remains just as true today as it was 70 years ago. That's why you have to pick up our Rossellini Box in the basement right away, because then you'll have Neorealism at your fingertips. In the truest sense of the word! What makes Rome Open City still such a groundbreaking contribution to the delicate subject of film realism? Originally, neorealism emerged as a counter-movement to the pompous Italian melodramas that dominated the Italian market under Mussolini's dictatorship. While these costly productions emulated the Hollywood model, neorealism depicted something never before seen in Italian cinema. It was an attempt to present unrestricted realism. It sought to deal with contemporary social problems, crime, unemployment and poverty. And, of course, the ravages of war! Previously, Italian cinema had been churning out films that catered to the desires of ordinary "little" people - now they were being held up a mirror. Neorealism flourished because Italian industry was in the doldrums. The film industry too. Cinecittà was even used to house war refugees. But the neo-realist directors were not at all interested in shooting in the Cinecittà studios. They preferred raw and gritty locations, out on the streets. Quite documentary! Rome Open City is generally considered the very first masterpiece of neorealism. Right after the war in 1945, the film was direct and immediate - like no Hollywood film or any film! You have to imagine that Rome Open City was shown all over the world! My father once told me that. These films were not just for an academic audience from the big city! The film is about the plight of those who fought in the resistance against the fascists during the war. Like Manfredi or Francesco, who prints newspapers in the underground. Or the priest Don Pietro (Aldo Fabrizi)! And of course the unforgettable Pina (Anna Magnini) when she runs after a prisoner transport; shouting "Francesco" while the Nazis take away her lover. We realise how sudden and final death can be and this touches us more than any other scene in film history! Rome Open City - for the geeks - contains all the hallmarks of neorealism. A loosely constructed narrative with an open ending, shooting on the street, the dubbing of sound. Unlike his fellow neorealists, Rossellini could look back on a long and always surprising career. How often did he change his style? But none of his films would have been possible without Rome Open City, a film that certainly no one was clamouring for in 1945, but which proved to posterity how much it needed it at the time!
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 12/05/2021 - 20:39
Manchmal liebe ich diese…
Manchmal liebe ich diese alten Filme, besonders, wenns regnet. Die Hauptdarstellerin ist umwerfend! Love it!
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