Mo, 12/07/2021 - 19:58
Directed by:
Werner Schroeter
Schauspieler:
Magdalena Montezuma
Karina Fallenstein
Mostefa Djadjam
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Im Zeitraffer erblüht die rote Rose. Dann schiebt Magdalena Montezuma ihren mageren Körper durchs Bild. Sie wirkt wie tot. Ihr Blick geht himmelwärts. Von der Rose tropft das Blut. Alles kündet hier vom Tod. So wie die Rose verblühen wird, so muss auch Magdalena Montezuma sterben. Die Schauspielerin starb 1985, kurz vor der Fertigstellung des Films. Dieses Werk setzt ihr ein Denkmal! Magdalena verkörpert aber nicht nur die Rose, sie besitzt auch eine Rosen-Farm in Portugal und sie ist Mutter eines Sohns. Der ist von der vollkommenen Rose besessen. Und von der Schönheit eines Kirchendiebs, den er liebt und tötet, um in seinen aufgeschlitzten Augen Rosen zu betten. Er trägt den Toten in den Garten, während die Rosen-Farm nieder brennt. Kitsch, Poesie und Trauer - wir befinden uns in einem Film von Werner Schroeter, diesem vergessenen Genie des Neuen Deutschen Films. Und genau das macht den Neuen Deutschen Film aus: Seine Künstlichkeit. Die Dialoge und Bilder, die niemals an das Leben und immer an die Kunst erinnern. Alles wirkt merkwürdig fremd und manieriert. In diesem Sinne ähnelt der Neue Deutsche Film und insbesondere das Kino von Werner Schroeter den Klassikern des expressionistischen Stummfilms. Schroeter verwendet extreme Farben und Lichtverhältnisse. Er folgt seiner Magdalena bis an die Grenzen dessen, was menschlich ist. Selbstbewusst wird sie von der Kamera verfolgt, die ihr - ähnlich wie die expressionistischen Stummfilme - eine zusätzliche, bewusst artifizielle Dimension verleiht. Platter Realismus hat Schroeter nie interessiert. Vielleicht ist er deshalb eine der treibendsten Kräfte im Neuen Deutschen Film? Ganz bestimmt ist seine Künstlichkeit aber auch der Grund, weshalb das Publikum, die Kunden unserer Videothek, Werner Schroeter misstrauen. Denn er macht Filme, über die man Entscheidungen treffen muss. Es reicht nicht, sich einfach nur berieseln zu lassen. Viel Spass! - In fast motion, the red rose blossoms. Then Magdalena Montezuma pushes her skinny body through the picture. She looks as if dead. Her gaze goes skywards. Blood drips from the rose. Everything here announces death. Just as the rose will fade, so Magdalena Montezuma must die. The actress died in 1985, shortly before the film was finished. This work is a monument to her! Magdalena not only embodies the rose, she also owns a rose farm in Portugal and is the mother of a son. He is obsessed with the perfect rose. And by the beauty of a church thief whom he loves and kills in order to plant roses in his slit eyes. He carries the dead man into the garden while the rose farm burns down. Kitsch, poetry and mourning - we are in a film by Werner Schroeter, that forgotten genius of New German Cinema. And that is exactly what makes the New German Cinema: Its artificiality. The dialogue and images that never remind us of life and always of art. Everything seems strangely alien and mannered. In this sense, New German Cinema and especially the cinema of Werner Schroeter resemble the classics of expressionist silent film. Schroeter uses extreme colours and lighting. He follows his Magdalena to the limits of what is human. She is self-consciously pursued by the camera, which - like the expressionist silent films - gives her an additional, deliberately artificial dimension. Flat realism has never interested Schroeter. Perhaps that is why he is one of the driving forces in New German Cinema? But his artificiality is certainly also the reason why the audience, the customers of our video store, distrust Werner Schroeter. Because he makes films about which decisions have to be made. It's not enough to simply let yourself be sprinkled. Have fun!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.