Sa, 25/05/2019 - 16:35
Directed by:
Aleksandr Sokurov
Schauspieler:
Sergej Dreiden (Marquis De Custine)
Maria Kusnetsowa (Katharina Die Grosse)
Leonid Mozgowoi (Der Spion)
Mikhail Piotrowski (Mikhail Piotrowski)
David Giorgobiani (Orbeli)
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Jede Rezension von Russian Ark beginnt mit Sokurovs Methode, diesen Wahnsinn inszenieren (oder sollte man präzisieren: begleiten) zu können: Drei Jahrhunderte russischer Geschichte in der Eremitage. 96 Minuten ohne Schnitt, gedreht in einer einzigen kontinuierlichen, digitalen Steadycam-Aufnahme vom Kameramann Tillmann Büttner. Durch den "One Take" wird es möglich, in einem Fluss zu erzählen, so dass wir uns unwillkürlich mit der Stimme aus dem Off identifizieren. Das Handeln der auftretenden Figuren verliert sich dagegen meist in Andeutungen. Es ist auch schlicht unmöglich, alle auftretenden Gestalten (in Originalkostümen) zuzuordnen: Peter, der Grosse, Zar Nikolaus, Katharina... Wie ein Fragment werden hier die historischen Ereignisse inszeniert - und wer würde nicht behaupten, dass auch unser historisches Wissen nur lückenhaft sei? Obwohl wir alles in einem Cut erleben, geht es wohl trotzdem weniger um die Einheit von Zeit und Raum - eher stolpern wir durch die Geschichte. Schliesslich trifft unsere Stimme aus dem Off noch auf einen heruntergekommenen Marquise aus dem 19. Jahrhundert, der fortan mit ihr polemisiert: Es geht um Petersburg als einzige europäische Stadt, Russlands Unfähigkeit, sich dem Westen anzuschliessen oder den lieblosen Umgang des Landes mit der Kunst. Die 70jährige Soviet-Herrschaft wird übrigens einfach übersprungen. Nur die Gegenwart taucht auf und wird verkörpert vom Museums-Direktor. Das grosse Finale stellt eine Ballnacht während des Monarchenfests 1913 dar und mit den Tanzenden entfernt sich die Kamera vom Geschehen. Ich denke, den meisten Zuschauern wird es ergehen wie mir und vollkommen ausreichen, Russian Ark als originelle und wunderschöne Idee anzusehen. Böse Zungen mögen hinterfragen, ob Russian Ark uns überhaupt interessieren würde, wäre der Film nicht in einem Take gedreht? Schliesslich erfahren die einzelnen Szenen keine Steigerung, keine Inszenierung in diesem Sinne und kommen auch nicht auf den Punkt. Russian Ark nicht mehr als eine Tour De Force? Für mich aber reicht es aus, den Film als das stehen zu lassen, was er ist: Eine Sammlung von Bildern und Gedanken. Eine schöne Möglichkeit, abzuschweifen, wenn das furchtbare Schicksal Russlands auf ausgelassene Tanz-Szenen trifft - fast ironisch anmutend. In diesem Sinne ist es genauso relevant, was Sokurov nicht zeigt (wir aber doch alle wissen): Die Barbarei der Soviet-Herrschaft - Und ist es nicht genau das, was uns allen sofort einfällt, wenn wir an Russland denken? Russian Ark ist kein Stück Politik, sondern ein filmischer Tagtraum. - FREE ON YOUTUBE Every review of Russian Ark begins with Sokurov's method of staging (or, to be more precise, accompanying) this madness: Three centuries of Russian history in the Hermitage. 96 minutes without editing, shot in a single continuous, digital Steadycam shot by cameraman Tillmann Büttner. The "One Take" makes it possible to narrate in a river, so that we involuntarily identify ourselves with the voice from the off. The action of the characters, on the other hand, is usually lost in hints. It is also simply impossible to assign all appearing figures (in original costumes): Peter the Great, Tsar Nicholas, Catherine... The historical events are staged like a fragment here - and who wouldn't claim that our historical knowledge is also only incomplete? Although we experience everything in one cut, it is probably less about the unity of time and space - rather we stumble through history. Finally, our off-screen voice meets a run-down marquise from the 19th century, who from now on polemics with her: It's about Petersburg as the only European city, Russia's inability to join the West, or the country's loveless handling of art. By the way, the 70 years of soviet rule are simply skipped. Only the present emerges and is embodied by the museum director. The grand finale represents a ball night during the Monarch's Festival in 1913 and with the dancers the camera moves away from the action. I think most viewers will have the same fate as me and will be perfectly happy to see Russian Ark as an original and beautiful idea. Evil tongues may question whether Russian Ark would interest us at all if the film hadn't been shot in one take? After all, the individual scenes don't get any heightening, no staging in this sense and don't get to the point either. Russian Ark not more than a tour De Force? But for me it's enough to leave the film as what it is: a collection of images and thoughts. It's a nice way to digress when the terrible fate of Russia meets exuberant dance scenes - almost ironic in appearance. In this sense it is just as relevant what Sokurov doesn't show (but we all know): The barbarity of Soviet rule - And isn't that exactly what we all immediately think of when we think of Russia? Russian Ark is not a piece of politics, but a cinematic daydream.
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