Fr, 21/12/2018 - 14:32
Directed by:
Jean-Pierre Melville
Schauspieler:
Lino Ventura
Paul Meurisse
Raymond Pellegrin
Video:
Trailer
Jean-Pierre Melville arbeitet wie ein Maler. Mit wenigen Pinselstrichen erreicht er die volle Meisterschaft. Noch bevor gesprochen wird, zieht er uns in seinen Bann. Er erreicht das mit Licht. Es ist kaltes Licht. Wie am Morgen eines hässlichen Tages. Wenn uns Melvilles eines gelehrt hat, dann die Tatsache, dass Action der Feind ist von Spannung. Action löst Spannung, anstatt sie aufzubauen. Im Kino von Melville lernen wir, zu warten. Wir akzeptieren das. Wir warten einen ganzen Film lang, bis etwas passiert (vorausgesetzt, es ist uns wichtig, DASS etwas passiert). Und dass in einer Zeit, da ständig was in Filmen geschieht, ganz gleichgültig was! Für uns aber heisst es: Zurücklehnen. Konzentrieren. Melville arbeitet nicht mit Action, sondern mit Charakteren. Er ist verliebt in den Prozess der Dinge, ja in den Prozess des Kinos. seine Helden aber bleiben dabei passiv. Le Deuxieme Souffle ist ein harter Film. So hart, dass es fast romantisch wirkt. Oder wie ein Comic, auf gar keinen Fall die Realität! Einige der Comic Details werden so leise angedeutet, dass man sie übersehen könnte. Wer Le Deuxieme Souffle aber zum zweiten Mal sieht, der versteht: Wir befinden uns in einem Parallel-Universum. Melvilles Universum mit Gangstern, die bestimmte Gegenstände tragen: Einen Trenchcoat, einen Hut, eine Zigarette. Stets ordentlich angeordnet, ja komponiert. Ist das witzig? Selbstverständlich! Wir bemerken Melvilles feine Ironie und lächeln. Melville weiss genau, was er zeigen will und macht uns zu Komplizen. Er nannte sich übrigens nach einem amerikanischen Schriftsteller, den wohl jeder kennt. Melville wurde 1917 geboren und darf sich während des zweiten Weltkriegs als Held bezeichnen. Ein Held des französischen Widerstands gegen die Deutschen. Er liebte die Hollywood Gangsterfilme der 30er und nahm sie zum Vorbild, um sein ureigenes Kino zu schaffen. Es ist nicht zu vergleichen! Es gibt niemanden, der so filmt wie er! Sein wichtigstes Stilmittel: Auslassungen. Er entzieht uns Farben und Dialoge. Er spart sie aus (in Le Deuxieme Souffle gibt es eine 15minütige Passage ohne Worte). Er verachtet künstliche Action. Seine Helden schweigen. So können wir ihr Hauptgeschäft stets im Auge behalten: Verbrecher Ehre. In Le Deuxieme Souffle sind es drei Ganoven, die aus dem Gefängnis ausbrechen und von einem Polizisten gejagt werden. Gus (Lino Ventura) will nach Italien ausbrechen. Doch natürlich bleibt er in Melvilles Verbrecher-Welt gefangen. Die Flucht der drei Gangster ist streng formalistisch, gerahmt von Naturaufnahmen. Die Moral dürfen wir wie folgt verstehen: Nach unserer Geburt haben wir einzig ein Recht auf den Tod. Ergeben wir uns zuvor dem Ekel des Lebens (und ignorieren den Kodex des aufrichtigen Ganoven), dann war unsere Existenz nur ein blanker Hohn. -
Jean-Pierre Melville works like a painter. With a few brushstrokes he achieves full mastery. Even before he is spoken, he draws us under his spell. He achieves this with light. It is cold light. Like the morning of an ugly day. If Melvilles taught us one thing, it's the fact that action is the enemy of tension. Action releases tension instead of building it. In the cinema of Melville we learn to wait. We accept that. We wait a whole movie until something happens (provided that something happens is important to us). And that at a time when something happens in movies all the time, no matter what! But for us it means: Lean back. Concentrate. Melville doesn't work with action, but with characters. He's in love with the process of things, yes with the process of cinema, but his heroes remain passive. Le Deuxieme Souffle is a tough movie. So hard that it almost seems romantic. Or like a comic, not reality at all! Some of the comic details are hinted at so quietly that you might overlook them. But whoever sees Le Deuxieme Souffle for the second time understands: We are in a parallel universe. Melville's universe with gangsters wearing certain objects: a trench coat, a hat, a cigarette. Always neatly arranged, even composed. Is that funny? Of course! We notice Melville's fine irony and smile. Melville knows exactly what he wants to show and makes us accomplices. By the way, he named himself after an American writer whom everyone probably knows. Melville was born in 1917 and was allowed to call himself a hero during the Second World War. A hero of the French resistance against the Germans. He loved the Hollywood gangster movies of the 30's and took them as a model to create his very own cinema. It can't be compared! There is nobody who films like him! His most important stylistic device: omissions. He deprives us of colours and dialogues. He spares them (in Le Deuxieme Souffle there is a 15-minute passage without words). He despises artificial action. His heroes are silent. So we can always keep an eye on their main business: Criminal honor. In Le Deuxieme Souffle, three crooks break out of prison and are chased by a policeman. Gus (Lino Ventura) wants to escape to Italy. But of course he remains trapped in Melville's criminal world. The escape of the three gangsters is strictly formalistic, framed by nature shots. We can understand morality as follows: After our birth we have only one right to death. If we surrender before to the disgust of life (and ignore the code of the sincere crook), then our existence was only a mockery.
Translated with www.DeepL.com/Translator
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 08/05/2019 - 12:58
Mein bester Melville Film…
Mein bester Melville Film und das wegen Lino Ventura
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.