Mo, 21/03/2022 - 19:20
Directed by:
Sergei Parajanov
Schauspieler:
Larisa Kadochnikova
Ivan Mykolaichuk
Tatyana Bestayeva
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM MIT ENGLISCHEN UNTERTITELN FREI AUF YOUTUBE) Shadows of Forgotten Ancestors gewann 1964 zahlreiche Festivals und wurde über die Jahre sogar noch bedeutender. Nach seinem Erfolg wurde aus Sergei Parajanov aber nicht etwa einer der führenden Regisseure der damaligen Sovietunion (und zwar aus der Ukraine!). Im Gegenteil: Man nahm ihn in Haft. Parajanov passte nicht, vertrat nicht die Linie des "sozialistischen Realismus". In einem Brief forderte er einmal die Möglichkeit nach mehr Subjektivität des Künstlers. Shadows of Forgotten Ancestors ist so ein Film geworden! Eines der ungewöhnlichsten Werke, das ich je sah! Einer, der unbedingt gesehen werden muss! Entweder jetzt gleich auf youtube oder verbunden mit einem Spaziergang zu unserer Filmkunstbar Fitzcarraldo - denn dort wartet die DVD auf euch in unserem Video Archiv. Mit vielen anderen russischen Klassikern aus der Zeit! Ein Trommelfeuer an Bildern, gefilmt mit rasender Kamera, das wir uns fast anschnallen müssen als Zuschauer. Nationalismus und regionale Identität war ungern gesehen in der UDSSR. Hier aber wird das Leben in Karpatien gefeiert! Geburtsfeiern, Hochzeiten und wiederum Todesfeiern. Dann wieder die mühsamen Tages im Winter. Wir folgen dem Leben Ivans bis zu seinem Tod. Er ist ein mürrischer, verschlossener Typ, der sich aber schliesslich niederlässt und eine wunderschöne Frau heiratet. Jedoch: Noch immer ist Ivan nicht glücklich. Das Paar kann keine Kinder kriegen und Ivan sucht nach Hilfe, ruft übernatürliche Kräfte. Ivan, der sich mit Hexen einlässt, wird zum obsessiven Menschen, der schliesslich ein Klagegebet an die Toten richtet. Parajanov überreizt und überwältigt uns mit der Pracht seiner Bilder. Die Kamera schwenkt wie wild, dann wiederum erstarrt sie in einer besonders gewalttätigen Szene. Dann quillt Blut hervor und die Leinwand wird rot. Ein Feuerwerk, wobei es mir phasenweise fast zuviel wurde und ich mir etwas mehr Disziplin gewünscht hätte in der Anwendung von Effekten. Nichtsdestotrotz, Parajanov hat diese einmalige Begabung, mit voller Energie zu filmen. Manchmal entwickelt die Kamera ein Eigenleben, so dass sie kaum noch die Handlung widergibt. Wer sich für die Kultur der Ukraine interessiert, für den dürfte Shadows Of Forgotten Ancestors sowieso eine Fundgrube sein. Die Pracht der Kostüme, die Masken, der Aberglaube, das viel zu kurze und viel zu harte Leben - das führt uns Parajanov vor. - FREE ON YOUTUBE (YOU CAN FIND THE WHOLE FILM WITH ENGLISH SUBTITLES FREE ON YOUTUBE) Shadows of Forgotten Ancestors won numerous festivals in 1964 and became even more important over the years. After his success, however, Sergei Parajanov did not become one of the leading directors of the Soviet Union of the time (and from Ukraine!). On the contrary: he was taken into custody. Parajanov did not fit in, did not represent the line of "socialist realism". In a letter he once called for the possibility of more subjectivity on the part of the artist. Shadows of Forgotten Ancestors has become such a film! One of the most unusual works I have ever seen! One that absolutely has to be seen! Either right now on youtube or combined with a walk to our film art bar Fitzcarraldo - because there the DVD is waiting for you in our video archive. With many other Russian classics from the time! A drumfire of images, filmed with a speeding camera, that we almost have to strap ourselves in as viewers. Nationalism and regional identity were not welcome in the USSR. Here, however, life in Carpathia is celebrated! Birth celebrations, weddings and again death celebrations. Then again the arduous days in winter. We follow Ivan's life until his death. He is a grumpy, withdrawn guy, but eventually settles down and marries a beautiful woman. However: Ivan is still not happy. The couple cannot have children and Ivan seeks help, calling on supernatural powers. Ivan, who gets involved with witches, becomes an obsessive person who finally addresses a prayer of lament to the dead. Parajanov overstimulates and overwhelms us with the splendour of his images. The camera pans wildly, then again freezes in a particularly violent scene. Then blood gushes out and the screen turns red. Fireworks, although at times it was almost too much for me and I would have liked a little more discipline in the use of effects. Nevertheless, Parajanov has this unique talent for filming with full energy. Sometimes the camera develops a life of its own, so that it hardly reflects the action. For anyone interested in Ukrainian culture, Shadows Of Forgotten Ancestors should be a treasure trove anyway. The splendour of the costumes, the masks, the superstition, the far too short and far too hard life - that is what Parajanov shows us.
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