So, 05/07/2020 - 13:04
Directed by:
Wayne Wang
Schauspieler:
William Hurt
Harvey Keitel
Harold Perrineau Jr
Forest Whitaker
Victor Argo
Erica Gimpel
Clarice Taylor
Malik Yoba
Mary B. Ward
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Gerade hat mir eine Freundin berichtet, dass sie aus ihrem Cafe in Neukölln gefeuert wurde. Das ist einer dieser Läden, der von amerikanischen Hipsters betrieben wird und aussieht wie eine Apotheke. Grund der Kündigung: Aufbau einer "Micro Community" mit den Nachbarn. Die armen Cafe-Hiptsters bezahlen 100.000 Dollars für ihr Wirtschafts-Studium und lernen dafür: 1. Miete eine Ladenfläche für 5000 Euros (erstes Semester Marketing "Place" = 25.000 Dollars). 2. Um die fette Miete rein zu bekommen kostet ein Flat White 6,00 Euro - alternativ müsste jeder Gast ansonsten 5 Kaffee trinken. (zweites Semester Marketing "Price" = 25.000 Dollars). 3. Dann bringst du deinen AngestelltInnen bei, keine "Micro Community" aufzubauen. Denn das ist nicht erwünscht. (drittes Semester; nicht mit den Kunden sprechen = 25.000 Dollars). Wenn du diese Regeln aber alle brichst, dann entsteht so ein Laden wie ihn Auggie in Brooklyn betreibt. Pure "Micro Community". Smoke ist ein Film der Worte, der Geheimnisse und vor allem des Tabakgenusses! Im Grunde handelts von einer Gruppe einsamer Männer und ein paar vereinsamter Frauen, die sich mitten in New York, in Brooklyn, eine kleine Parallelwelt aufgebaut haben. Eine Welt voller Melancholie, ganz darauf ausgerichtet, die Zeit totzuschlagen (und Tabak zu geniessen). In Smoke wird deshalb auch ungeheuer viel geredet und zwar von den grossen Träumen und dem, was man von ihnen mitnehmen kann. Das Zentrum von Smoke ist der Brooklyn Cigar & Co Store (wir würden das einen "Späti" nennen). Er liegt genau an der Kreuzung der Third Street / Eighth Avenue. Betrieben wird die Brooklyn Cigar & Co von Auggie Wren (Harvey Keitel) und für ihn bedeutet dieses Eckgeschäft das Zentrum der ganzen Welt. Das muss man wörtlich nehmen, denn Auggie macht sogar jeden Morgen ein Foto von seiner Ecke! Gelegentlich zeigt er sein Fotoalbum Paul (William Hurt), einem Schriftsteller und Stammkunden. "That's my Project"; erzählt Auggie; "What you'd call my life's work". Natürlich sehen die Bilder nicht sehr unterschiedlich aus. "They're all the same," so Auggie, "but each one is different from all the others." Auf einmal entdeckt Paul seine Frau, die eines Morgens, schwanger, erschossen wurde. "Look at her. Look at my sweet Darling" - Paul beginnt zu weinen. Nun sind nicht mehr alle Fotos gleich. Smoke ist einer dieser Filme, die wissen, dass es die kleinen Dinge sind, die das Leben ausmachen. Auggie erinnert sich an den Morgen als Pauls Frau erschossen wurde. Hätte er ihr nicht gleich das Wechselgeld herausgegeben; wäre irgendetwas passiert, dass Zeit gekostet hätte... dann wäre sie nicht in die Schiesserei geraten. Und auch Pauls Leben hängt von Momenten ab. Einmal wird er fast von einem Lastwagen überfahren, doch Rashid (Harold Perrineau Jr.) zieht ihn zurück. Paul würde sich gern lebenslang revanchieren, denn ist das nicht eine der universalen Regeln? Für Rashid tuts aber auch eine Limonade. Irgendwie wird Rashid sogar zu Pauls Mitbewohner, was dessen Tante wiederum nicht verstehen kann. Das Leben geht weiter. Auggies Ex-Freundin erscheint nach Jahren und erzählt, dass Auggies Tochter (ja?/nein?) Felicity (Ashley Judd) schwanger sei. Ein Kind ohne Eltern ist auch Rashid, bis zu dem Tag, da er seinen Vater (Forest Whitaker) dort an einer Tankstelle irgendwo in einer kleinen Stadt verfolgt... Längst wissen wir, dass das Leben keinem Plan unterliegt, sondern einzig vom Glück bestimmt wird. Glück, Zufall und Ironie, darauf baut alles auf. Zumindest in Smoke. Regisseur Wayne Wang und sein Drehbuch-Autor Paul Auster glauben beide offensichtlich fest daran und haben so ihrem Film diese kleinen, besonderen Momente spendiert, die Smoke so wundervoll machen! Getragen wird Smoke auch von Harvey Keitel, der wie kein zweiter Schauspieler das Indie Kino der 90er dominiert. Gibt es überhaupt einen Film von Rang aus der Zeit ohne Keitel? So unveränderlich wirken sein Gesicht und sein Körper, dass man die Rollen Keitels kaum auseinanderhalten kann. Sind das wirklich verschiedene Charaktere oder einfach er selbst? Doch das wäre genauso ungerecht wie die Behauptung, Auggies Fotos würden alle gleich aussehen. In Smoke jedenfalls hält Keitel alles zusammen. Alles dreht sich um seinen Laden und seine Figur. Ansonsten verzichtet Smoke auf jede dramaturgische Zuspitzung. Der Film entspricht dem Leben der Stammkunden der Brooklyn Cigar & Co. Er folgt diesen Typen, die so verloren durch ihr eigenes Leben stolpern. Ich mag sie alle! Sämtliche Figuren, die Paul Auster da entworfen hat, sind ausgesprochen liebenswert! Und ist nicht das Schlimmste, was einem im Leben widerfahren kann, die Unfähigkeit, die eigenen Gefühle noch auszudrücken? Das aber können die Kunden von Auggie. Das hält sie zusammen. Ihre "Micro Community". - FREE ON YOUTUBE A friend just told me that she was fired from her cafe in Neukölln. It's one of those places run by American hipsters that looks like a pharmacy. Reason for the dismissal: Building a "micro community" with the neighbors. The poor cafe hipsters pay 100.000 Dollars for their economic studies and learn for it: 1. rent a shop for 5000 Euros (first semester marketing "Place" = 25.000 Dollars). 2. to get the fat rent in, a Flat White costs 6.00 Euros - alternatively, each guest would otherwise have to drink 5 coffees. (second semester Marketing "Price" = 25.000 Dollars). 3. then you teach your employees not to build up a "micro community". Because that is not desired. (third semester; do not talk to customers = 25,000 dollars). But if you break all these rules, you will create a shop like the one Auggie runs in Brooklyn. Pure micro community. Smoke is a film of words, of secrets and above all of tobacco! Basically it's about a group of lonely men and a few lonely women, who have built up a small parallel world in the middle of New York, in Brooklyn. A world full of melancholy, all geared towards killing time (and enjoying tobacco). In Smoke there is a lot of talk about big dreams and what you can take away with you. The center of Smoke is the Brooklyn Cigar & Co Store (we would call it a "late night"). It is located right at the intersection of Third Street / Eighth Avenue. The Brooklyn Cigar & Co is run by Auggie Wren (Harvey Keitel) and for him this corner store is the center of the whole world. You have to take this literally, because Auggie even takes a picture of his corner every morning! Occasionally he shows his photo album to Paul (William Hurt), a writer and regular customer. "That's my Project"; Auggie tells; "What you'd call my life's work". Of course the pictures don't look very different. "They're all the same," says Auggie, "but each one is different from all the others." Suddenly, Paul discovers his wife, pregnant, shot one morning. "Look at her. Look at my sweet darling" - Paul begins to cry. Now not all photos are the same. Smoke is one of those films that know that it's the little things that make life. Auggie remembers the morning Paul's wife was shot. If he hadn't given her the change in the first place, if something happened that took time... she wouldn't have gotten in that shootout. And Paul's life depends on moments Once he is almost run over by a truck, but Rashid (Harold Perrineau Jr.) pulls him back. Paul would like to return the favor for life, because isn't that one of the universal rules? But for Rashid, a lemonade will do. Somehow Rashid even becomes Paul's roommate, which his aunt can't understand. Life goes on. Auggie's ex-girlfriend appears years later and tells us that Auggie's daughter (yes?/no?) Felicity (Ashley Judd) is pregnant. A child without parents is also Rashid, until the day he follows his father (Forest Whitaker) at a gas station somewhere in a small town... For a long time we know that life is not subject to any plan, but is only determined by luck. Luck, coincidence and irony, that's what everything is based on. At least in Smoke. Director Wayne Wang and his screenwriter Paul Auster both believe in this and have given their film those special little moments that make Smoke so wonderful! Smoke is also carried by Harvey Keitel, who dominates the indie cinema of the 90s like no other actor. Is there even a film of distinction from the time without Keitel? His face and body seem so unchangeable that it's hard to tell the roles of Keitel apart. Are they really different characters or simply himself? But that would be just as unfair as claiming that Auggie's photos all look the same. In Smoke, Keitel holds everything together. Everything revolves around his shop and his character. Apart from that, Smoke refrains from any dramaturgical exaggeration. The film corresponds to the lives of the regular customers of Brooklyn Cigar & Co. He follows these guys who stumble through their own lives so lost. I like them all! All the characters Paul Auster has created are extremely lovable! And isn't the worst thing that can happen to you in life the inability to express your feelings? But Auggie's clients can. It's what keeps them together. Their micro-community.
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Kommentare
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Mi, 09/12/2020 - 18:08
Fast vergessen, der absolute…
Fast vergessen, der absolute Programmkino Liebling der 90er
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