So, 10/04/2022 - 18:07
Directed by:
Brian De Palma
Schauspieler:
Nicolas Cage
Carla Gugino
Gary Sinise
John Heard
Luis Guzmán
Video:
Trailer
Für uns Videothekare ist Brian de Palma ein gefundenes Fressen. Zweifellos einer der grossen Autoren-Filmer Hollywoods, der sich aber immer wieder aus den Fängen der Kritiker befreit, indem er echten Schrott produziert. Alle Jahre wieder gibt es solche Schrott-Filme von Brian de Palma, die ihn auch weiterhin als Enfant Terrible auszeichnen. Was bei ihm immer grossartig ist: Sein visueller Stil und würde man Snake Eyes nur danach beurteilen, wäre es ein phantastischer Film! Ist er aber nicht. Snake Eyes ist die schlimmste Form eines schrecklichen Films! Er ist nicht einfach nur von der ersten Einstellung lausig, sondern lässt uns irgendwann einfach hängen. Was bitte soll das alles??? Die erste Einstellung aber ist wunderbar und zieht sich ewig hin. In fast jeder Sekunde sieht man Nicolas Cage als korrupten Cop aus Atlantic City. Während eines Boxkampfs schleicht er sich hinter den Ring, schüttelt einen Fiesling ab, platziert eine Wette. Er telefoniert mit seiner Frau (er hat sogar ein Kind), plaudert mit einer sexy Blondine und dann sitzt er vor dem US Verteidigungs-Minister, als der wird. Eine ununterbrochene Einzelaufnahme, die gefühlt ewig läuft. Bestimmt länger als die der Konkurrenz (bestimmt will es de Palma besser machen als Martin Scorsese. De Palmas Szene hat alles, Energie und Spannung und einen tollen Nicolas Cage. De Palma wird noch ein paar weitere Überraschungen bieten, doch ab der ersten Szene fällt Snake Eyes auseinander. Irgendwo hinter dem Geschehen vermuten wir eine Struktur ähnlich der von Blow Out. Gezeigt wird eine Handlung, die dann aus verschiedenen Blickwinkeln wiederholt wird. Jedes Mal werden ein paar Informationen hinzugefügt. Langsam soll so ein Puzzle zusammen gefügt werden und gelegentlich bemerken wir einen Moment, der nicht passt. Irgendwann werden die Umrisse einer Verschwörung deutlich. Snake Eyes bietet nette Einfälle, etwa das Dilemma von Bösewichtern verfolgt zu werden, aber ohne Brille. Manche Ereignisse werfen alles Gesehene wieder übern Haufen und Snake Eyes beginnt von vorn. Doch es häufen sich unglaubwürdige Szenen und lahme Dialoge, die an dieser Stelle nicht im Detail beschrieben werden können, ohne zu spoilern. Nur so viel: Es bleibt Brian de Palmas Geheimnis, wie er den letzten Akt von Snake Eyes tatsächlich mit seinem Namen absegnen konnte, ohne daran zu denken, wie sehr er sich damit in einer kleinen Videothek wie unserer komplett zu blamieren. - Brian de Palma is a feast for the eyes of us video cineastes. Undoubtedly one of Hollywood's great auteur filmmakers, but he repeatedly frees himself from the clutches of the critics by producing real junk. Every year there are such junk films by Brian de Palma, which continue to mark him out as an enfant terrible. What is always great about him is his visual style, and if Snake Eyes were judged solely on that, it would be a fantastic film! But it isn't. Snake Eyes is the worst kind of terrible film! It's not just lousy from the first shot, it just leaves us hanging at some point. What's the point of all this, please??? The first shot, however, is wonderful and drags on forever. In almost every second you see Nicolas Cage as a corrupt Atlantic City cop. During a boxing match, he sneaks behind the ring, shakes off a creep, places a bet. He talks to his wife on the phone (he even has a kid), chats with a sexy blonde and then sits in front of the US Secretary of Defence when the becomes. An uninterrupted single shot that runs for what feels like forever. Certainly longer than the competition (surely de Palma wants to do better than Martin Scorsese. De Palma's scene has it all, energy and tension and a great Nicolas Cage. De Palma will offer a few more surprises, but from the first scene Snake Eyes falls apart. Somewhere behind the action we suspect a structure similar to Blow Out. An action is shown, which is then repeated from different angles. Each time a bit of information is added. Slowly a puzzle is supposed to be put together and occasionally we notice a moment that doesn't fit. Eventually the outlines of a conspiracy become clear. Snake Eyes offers nice touches, such as the dilemma of being chased by bad guys, but without glasses. Some events throw everything that has been seen out of kilter and Snake Eyes starts all over again. But there are more and more unbelievable scenes and lame dialogue, which cannot be described in detail here without spoiling. Only this much: It remains Brian de Palma's secret how he could actually sign off the last act of Snake Eyes with his name without thinking of how much he would completely embarrass himself with it in a small video store like ours.
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