Fr, 05/02/2021 - 12:34
Directed by:
Klaus Lemke
Schauspieler:
Cleo Kretschmer
Wolfgang Fierek
Luitpold Roever
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Klaus Lemke, gerade 80 geworden, filmt nach seinen eigenen Regeln und die sind streng. O-Ton Lemke: "Deutscher Film ist gelähmt vom Einverständnis mit einem Fördersystem, das ein Tritt in die Kreativität jedes Regisseurs ist. Kreativität braucht Unabhängigkeit. Und die gibt es beim Film nur solange das Geld, das auf dem Spiel steht, das eigene ist. Alles andere ist Klatschen mit einer Hand. Verzwergung. Die Ästhetik der Beiläufigkeit. Ich versuche, die Zuschauer in meine Filme rein zu ziehen, indem ich das, was passiert, direkt vor den Augen der Zuschauer erfinde. Wie es genau weiter geht, weiss ich auch nicht. So entsteht beim Zuschauer der Eindruck, dass er es ist, dessen Vorahnungen die Story herbei zieht. Film war der letzte grosse Jungenssport - wo es eben immer mehr aufs Maul gibt als Küsse im Dunkeln. Heute gibt es nur noch verheulte Antragssteller. Und Tastendrücker. Ich frage immer: Wer tobt sich da eigentlich in meinen Filmen aus? Wer ist dieser "dark passenger"? Unter der Haut. Mit jedem Film versuch ich, den unsichtbaren Fremden aus dem toten Winkel der Wahrnehmung raus zu locken... indem ich der geballten Irrationalität des Films noch etwas irrationaler daher geschlendert komme. Ich hab keinen Computer. Ich hab noch nie Tatort gesehen. Und bis vor einem Jahr hatte ich 35 Jahre lang keine Dusche. Ich habe nur wenige Taschen, in die ich greifen kann. Aber das sind wenigstens meine eigenen. Ich wäre lieber der Film selbst - als nur der Regisseur meiner Filme. So wie in japanischen Filmen: Wo die Möbel im Haus den Hausherrn auffressen. Ich weiss, wie Film bewegt werden will. Dazu braucht man kein Geld. Denn Marktanteile kann man kaufen. Gewinn nicht. Nur wenige Filme kommen über einen Deutsch Leistungskurs über die FFA (Film Förderungs Anstalt) hinaus. Weil gewöhnlich die Mechanik eines bescheuerten Plots Story und Charaktere killt. Ausnahme: Petzold, Graf und wenige andere. Und DAS GRÖSSTE GEHEIMNIS: Supa lockere Strandmänner und gierige Nymphen eingeschlossen in der Kartause von Parne, Stendhal. Mon Amour" (In Thomas Groh blogspot, Post von Lemke). Klaus Lemkes Regeln erkennt man als dogmatisch. Keiner seiner Darsteller darf ein Schauspieler sein, denn Schauspieler sind verdorben und wollen am liebsten Stars werden. Die gibts aber nicht in Lemkes Welt. Die Drehorte müssen auch so sein wie in echt. Nichts darf verändert werden. Lemke arbeitet mit kleinen Schmierzetteln. Dort kritzelt er Dialoge und Anweisungen drauf und die steckt er seinen Lemke Darstellern kurz vorm Dreh zu. Manchmal inspiriert ihn etwas während des Drehs, dann ändert sich die Geschichte. Deshalb braucht er solche Darsteller wie Cleo Kretschmer, die ganz offensichtlich ein grosses komisches Talent hat und frei improvisiert. Sie wirkt immer echt und spontan. Das Mädchen von nebenan, die zwar nicht so gross und blond ist wie die anderen Mädchen, dafür aber immer genau das ausspricht, was ihr gerade durch den Kopf geht. Genauso ungefiltert wie Lemkes Filme. Schön, oder? - FREE ON YOUTUBE (YOU'LL FIND THE WHOLE FILM FREE ON YOUTUBE) Klaus Lemke, who just turned 80, films according to his own rules, and they are strict. O-Ton Lemke: "German film is paralyzed by agreement with a funding system that is a kick in the creativity of every director. Creativity needs independence. And that only exists in film as long as the money at stake is the director's own. Everything else is clapping with one hand. Distortion. The aesthetics of casualness. I try to draw the audience into my films by inventing what happens right before their eyes. I don't know exactly what happens next. This gives the viewer the impression that he is the one whose premonitions are pulling the story. Film was the last great boy's sport - where there's always more in the mouth than kissing in the dark. Today, there are only crybaby proposal writers. And key pressers. I always ask: Who is actually acting out in my films? Who is this "dark passenger"? Under the skin. With every film I try to lure the invisible stranger out of the blind spot of perception... by making the concentrated irrationality of the film even more irrational. I don't have a computer. I've never seen Tatort. And I haven't had a shower in 35 years until a year ago. I have very few pockets to reach into. But at least they're my own. I'd rather be the film itself - than just the director of my films. Like in Japanese films: where the furniture in the house eats the master of the house. I know how film wants to be moved. You don't need money for that. Because you can buy market share. Profit can't. Few films get beyond a German Leistungskurs about the FFA (Film Förderungs Anstalt). Because usually the mechanics of a stupid plot kills story and characters. Exception: Petzold, Graf and few others. And THE BIGGEST SECRET: Supa loose beachmen and greedy nymphs locked in the Charterhouse of Parne, Stendhal. Mon Amour" (In Thomas Groh blogspot, post by Lemke). Klaus Lemke's rules are recognizable as dogmatic. None of his actors may be an actor, because actors are spoiled and prefer to become stars. But they don't exist in Lemke's world. The filming locations must also be the same as in real life. Nothing may be changed. Lemke works with little scratch sheets. He scribbles dialogues and instructions on them and gives them to his actors shortly before shooting. Sometimes something inspires him during the shoot, and then the story changes. That's why he needs actors like Cleo Kretschmer, who obviously has great comic talent and improvises freely. She always seems genuine and spontaneous. The girl next door, who may not be as tall and blond as the other girls, but always says exactly what is on her mind. Just as unfiltered as Lemke's films. Beautiful, isn't it?
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 05/02/2021 - 15:22
他拍了一些迷人的电影,你可以在ZDF上看到。
他拍了一些迷人的电影,你可以在ZDF上看到。
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können

Fr, 05/02/2021 - 16:05
Ich bin einem intelligenten…
Ich bin einem intelligenten Diskurs gegenüber offen, verstehe aber leider kein mandarin ;)
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können

Sa, 06/02/2021 - 13:50
deutsche Romcom geht doch
deutsche Romcom geht doch
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.