Di, 04/05/2021 - 18:15
Directed by:
Alfred Hitchcock
Schauspieler:
Ingrid Bergman
Gregory Peck
John Emery
Leo G. Carroll
Rhonda Fleming
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE) Fast 40 Jahre Kino-Geschichte hat Hitchcock nicht mehr erlebt! Doch wer würde bestreiten, dass er auch heute noch der berühmteste Regisseur aller Zeiten ist? Hitchcock, der Meister der Suspense und der Grossmeister des Kinos! So unverwechselbar sind seine Werke, dass wohl jeder echte Geek sie bereits nach ein paar Einstellungen sofort erkennen würde! Wir müssen uns Hitchcock als zufriedenen Künstler vorstellen, der bis auf wenige Ausnahmen Filme über Verbrechen und Schuld machte. Er verzichtete dabei auf philosophische Aussagen, es sei denn sie waren ironischer Natur. Eigentlich wird bei Hitchcock nichts wirklich ernst genommen! Hitchcock arbeitete gern mit grossen Hollywood Stars und extravaganten Locations, die er in kühnen Kamerafahrten präsentierte. Sein Markenzeichen: die eigenen Cameos, meist zu Beginn seiner Filme. Noch berühmter wurde Hitchcock seinerzeit durch seine wöchentliche TV Show. Sein beliebtester Plot: Ein Unschuldiger wird zu Unrecht verdächtigt. Zu Unrecht im kriminalistischen Sinne, aber wie oft waren seine Charaktere doch durch eine andere Perspektive schuldig? Spellbound gehört zu Hitchcocks psychologischen Thrillers der 40er als Freuds Psychoanalyse in Mode war. Freuds Traumanalyse, seine Erforschung von Schuldkomplexen, die geheimnisvolle Kraft der Psychoanalyse - das musste Hitchcock interessieren! Doch nicht nur Hitchcock, auch sein Produzent David O. Selznick war ein begeisterterer Freudianer. Die Psychoanalyse müssen wir uns als etwas ganz Neues im Amerika der 40er vorstellen. Spellbound eröffnet mit Shakes_peare: "The fault… is not in our stars, but in ourselves…” Anschliessend wird uns ein kurzes Tutorium der Psychoanalyse erteilt. Natürlich stark vereinfacht, denn bei Hitchcock kann sich der Analytiker sofort in den Patienten "einloggen". In dem Moment, da er vordringt zum kindlichen Trauma oder dem Schuldkomplex, ist der Patient geheilt. Ingrid Bergman spielt die junge Analytikerin, Gregory Peck den neuen Doktor in der Anstalt Green Manors. Ab dem Moment, da er seine Arbeit aufnimmt, ist es für jeden deutlich: irgendetwas stimmt nicht mit dem Neuen... Berühmt wurde Spellbound vor allem durch die Traumsequenzen, die niemand geringeres als Salvador Dali für Hitchcock entwarf. So ganz nebenbei gehört Spellbound damit zu den Standartwerken des Surrealismus. Genau deshalb habe ich Hitchcocks Klassiker auch ausgegraben, um euch in unserer Videothek ein paar Meilensteine des Surrealismus zu präsentieren. - FREE ON YOUTUBE Hitchcock has never seen almost 40 years of cinema history! But who would deny that he is still the most famous director of all time? Hitchcock, the master of suspense and the grandmaster of cinema! So unmistakable are his works that probably every real geek would recognize them immediately after a few settings! We have to imagine Hitchcock as a satisfied artist who, with a few exceptions, made films about crime and guilt. He refrained from philosophical statements unless they were of an ironic nature. Nothing is really taken seriously at Hitchcock! Hitchcock enjoyed working with great Hollywood stars and extravagant locations, which he presented in bold camera shots. His trademark: his own cameos, mostly at the beginning of his films. Hitchcock became even more famous at the time with his weekly TV show. His most popular plot: An innocent man is wrongly suspected. Wrongly so in the criminalistic sense, but how often were his characters guilty from a different perspective? Spellbound is one of Hitchcock's psychological thrillers of the 40s when Freud's psychoanalysis was in vogue. Freud's dream analysis, his exploration of guilt complexes, the mysterious power of psychoanalysis - Hitchcock must be interested! But not only Hitchcock, also his producer David O. Selznick was an enthusiastic Freudian. Psychoanalysis must be imagined as something completely new in the America of the 1940s. Spellbound opens with Shakes_peare: "The fault... is not in our stars, but in ourselves..." We will then be given a short tutorial on psychoanalysis. Naturally greatly simplified, because with Hitchcock the analyst can "log on" to the patient immediately. The moment he advances to the childlike trauma or guilt complex, the patient is healed. Ingrid Bergman plays the young analyst, Gregory Peck, the new doctor in the institution Green Manors. From the moment he takes up his work, it is clear to everyone: something is not right with the new... Spellbound became famous above all for the dream sequences that nobody else than Salvador Dali designed for Hitchcock. By the way, Spellbound is one of the standard works of Surrealism. That's why I dug up Hitchcock's classic to show you a few milestones of surrealism in our video store. (transl. deepl.com)
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mi, 05/05/2021 - 18:03
ein etwas naiver…
ein etwas naiver freudianischer thriller, der aber ein bißchen von ingrid bergman gerettet wird.
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