Sa, 27/03/2021 - 20:23
Directed by:
François Truffaut
Schauspieler:
Isabelle Adjani
Bruce Robinson
Sylvia Marriott
Video:
Trailer
Adele war die Tochter von Victor Hugo. In ihren hinterlassenen Tagebüchern beschrieb sie die Geschichte ihrer Liebe. Einer verdammten Liebe. Im Exil, wo sie gemeinsam mit dem Vater lebte, verführte sie der britische Leutnant Pinson. Adele verliebte sich in Pinson und Pinson liebte es, ein bisschen verliebt zu sein. Bis er die Nächste erobern würde. Pinson machte Adele einen Heiratsantrag, doch natürlich meint er den nicht ernster als es seine Persönlichkeit zulässt. Adele aber reagiert mit so heftiger Liebe, dass es ihr ganzes Leben zerstören wird. Pinson wird versetzt nach Harifax. Adele folgt ihm. Sie spioniert ihm hinterher, schickt ihm eine Hure. Adele nennt sich fortan Mme. Pinson und schreibt Briefe an ihre Familie, dass es ihr gut geht. Sie lügt, dass sie schwanger sei. Nachts in ihren Träumen aber ist sie am Ertrinken. Bereits zuvor widmete sich Francois Truffaut solchen dunklen Frauen wie Adele. Sie bilden ein Gegengewicht zu seinen leichten Helden wie "Antoine Doinel". Oft werden diese Frauen Truffauts wahnsinnig, haben eine kranke Vorstellung von Sexualität und ihre Beziehungen enden tödlich. Ihre Männer versuchen sie, zu manipulieren und zu zerstören. Du darfst dir nun das Naheliegende zu Truffauts Einstellung gegenüber Frauen selbst denken. Gibt es bei ihm überhaupt normal entwickelte Frauen? Zumindest darf man danach in sehr vielen Truffaut Filmen vergeblich suchen. Isabelle Adjani verkörpert Adele. Adjani ist dunkelhaarig und bleich und sehr schön. Langsam verliert sie jede Vorstellung von Realität. Zum Schluss läuft sie in Lumpen mit leerem Blick herum. Die Liebe ihres Lebens erkennt sie nicht einmal mehr. Das Verdienst der Adjani ist es, dieser Figur trotzdem so etwas wie Noblesse zu verleihen. Sie würde das Meer für ihre Liebe überqueren, schreibt diese so zielstrebige Frau. Doch Adele liebt viel zu stark in einem viel zu gewagten Ausmass. In gewisser weise ist Adele nicht von dieser Welt. P.S. Später erklärte Adjani, sie würde nie wieder mit Truffaut drehen. Du kannst nachlesen, wie sie den Regisseur als Liebhaber abwies. Dann schrieb Truffaut: "It would be too easy to say she is difficult, she is not. She is different from all the women in this profession and since she isn't even 20, add to all this (to her genius, let's not be afraid of words), an unawareness of others and their vulnerability, which creates an unbelievable tension." Ich denke, Adjani war sauer, dass Truffaut sie gönnerisch als Genie bezeichnete. - Adele was the daughter of Victor Hugo. In the diaries she left behind, she described the story of her love. A damned love. In exile, where she lived with her father, she was seduced by the British Lieutenant Pinson. Adele fell in love with Pinson, and Pinson loved to be a little in love. Until he would conquer the next one. Pinson asked Adele to marry him, but of course he didn't mean it more serious than his personality would allow. But Adele reacts with such fierce love that it will destroy her whole life. Pinson is transferred to Harifax. Adele follows him. She spies on him, sends him a whore. Adele calls herself Mme. Pinson from now on and writes letters to her family that she is well. She lies about being pregnant. But at night in her dreams, she's drowning. Even before that, Francois Truffaut had devoted himself to dark women like Adele. They form a counterweight to his light heroes like "Antoine Doinel". Often these women of Truffaut's go mad, have a sick idea of sexuality and their relationships end deadly. Their men try to manipulate and destroy them. You can now think for yourself about Truffaut's attitude towards women. Are there any normally developed women at all with him? At least that's something you won't find in many Truffaut films. Isabelle Adjani plays Adele. Adjani is dark-haired and pale and very beautiful. She slowly loses all sense of reality. At the end she walks around in rags with an empty gaze. She no longer even recognizes the love of her life. The merit of Adjani is to give this figure something like nobility nevertheless. She would cross the sea for her love, writes this so determined woman. But Adele loves far too much to a far too daring degree. In a way, Adele is not of this world. P.S. Later, Adjani declared she would never again shoot with Truffaut. You can read how she rejected the director as a lover. Then Truffaut wrote: "It would be too easy to say she is difficult, she is not. She is different from all the women in this profession and since she isn't even 20, add to all this (to her genius, let's not be afraid of words), an unawareness of others and their vulnerability, which creates an unbelievable tension." I think Adjani was angry that Truffaut patronized her as a genius.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
So, 28/03/2021 - 10:47
adjani wasn't mad, she was…
adjani wasn't mad, she was pissed off about how truffaut obviously thought about women.
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Mo, 29/03/2021 - 11:29
man hätte die albtraumszenen…
man hätte die albtraumszenen weglassen können. etwas gewollt, wo die hauptdarstellerin doch alles mit ihren augen ausdrückt.
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Di, 30/03/2021 - 11:01
für mich ist isabelle adjani…
für mich ist isabelle adjani eine göttin der schauspielkunst!
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