So, 06/03/2022 - 11:11
Directed by:
Sidney Lumet
Schauspieler:
Nick Nolte
Timothy Hutton
Armand Assante
Video:
Trailer
Sidney Lumets Q & A ist ein nahezu perfekter Cop Thriller. Das ist seine Spezialität und somit nicht weiter verwunderlich. Um was es in Wahrheit geht, war aber auch für ihn bestimmt schwierig, herauszuarbeiten: Q & A handelt von rassistischen Vorurteilen und Beleidigungen in der Polizei. Nicht die gegenüber den Klienten draussen auf der Strasse, sondern die innerhalb der Polizei. Wie gehen die Iren mit den Schwarzen und Latinos um? Schliesslich ist Rassismus in gewissen Kreisen im Grunde normal. Rassismus ist nicht einfach das, was im Affekt so dahergeredet wird. Es geht um Loyalitäten. Jeder in der New Yorker Polizei benutzt einen bestimmten Slang, um dazuzugehören: Zu den Iren, den Italienern oder den Hispanics. Das ist sogar verständlich, denn draussen tobt ein Krieg. Der Chief (Patrick O'Neal) glaubt, dass dieser Krieg ausgetragen wird zwischen den Ordnungshütern und denen, die New York zerstören wollen (also die Schwarzen und Latinos). Nachdem der legendäre irische Strassen Polizist Brennan (Nick Nolte) einen Latino erschoss, beauftragt der Chief daher den unerfahrenen D.A. (Timothy Hutton) mit der Nachuntersuchung: "This is an open-and-shut case." Falsch. D.A. taucht tief ein die verschiedenen ethnischen Gruppen und stellt erschüttert fest, dass die Frau, die er einst liebte, jetzt mit einem Dealer zusammen lebt. Er fleht sie an, zurückzukommen. Sie aber erinnert ihn an den Gesichtsausdruck seines Vaters während des ersten Kennenlernens: Sie ist schwarz. Q & A behandelt solche Fragen ganz subtil, während ein Netz von Intrigen um Brennnan immer schwerwiegender wird. Es sind die grossartigen (und wie üblich bei Lumet: erfahrenen) Nebendarsteller, die uns bewusst machen, dass es hier nicht einfach um einen Fall im 34. Bezirk geht. Q & A geht weiter: Der gesamte Polizei-Apparat von New York ist faul. Am beeindruckendsten ist Armand Assante als Dealer, der klug genug ist, sich von dem Geschäft zu verabschieden, nachdem er es zu Geld gebracht hat. Wie bemerkt hat Lumet schon viele grosse New Yorker Cop Thriller gemacht. Q & A ist aber der erste, der sich explizit des Themas Rassismus annimmt. Das anhand der New Yorker Polizei zu versuchen, ist besonders wirkungsvoll - innerhalb eines hierarchischen Systems, in dem der Eine Macht hat und der Andere nicht. Rassenzugehörigkeit verschafft Macht. Darf das Gesetz aber so farbenblind sein? Lumet spricht Dinge aus, die wir vermutlich vor uns selbst gern geheimhalten würden. -
Sidney Lumets Q & A is an almost perfect cop thriller. This is his speciality and therefore not surprising. But what it's really about was also difficult for him to figure out: Q & A is about racist prejudices and insults in the police. Not those towards the clients outside on the street, but those within the police. How do the Irish deal with blacks and Latinos? After all, racism is basically normal in certain circles. Racism is not simply what is talked about in affect. It's about loyalties. Everyone in the New York police force uses a certain slang to belong: To the Irish, the Italians or the Hispanics. That's even understandable, because there's a war raging outside. The Chief (Patrick O'Neal) believes that this war will be fought between the law enforcement officers and those who want to destroy New York (the blacks and Latinos). After the legendary Irish street policeman Brennan (Nick Nolte) shot a Latino, the chief commissions the inexperienced D.A. (Timothy Hutton) with the follow-up investigation: "This is an open-and-shut case." Wrong. D.A. delves deeply into the different ethnic groups and is shocked to find that the woman he once loved now lives with a dealer. He begs her to come back. But she reminds him of the expression on his father's face when he first met her: she is black. Q & A treats such questions very subtly as a web of intrigue around Brennnan becomes more and more serious. It's the great (and as usual with Lumet: experienced) supporting actors who make us realize that this isn't just a case in the 34th district. Q & A continues: "The entire New York police force is lazy. Most impressive is Armand Assante as a dealer who is smart enough to say goodbye to the business after making money. As you've noticed, Lumet has done many great New York cop thrillers. But Q & A is the first one who explicitly deals with racism. Using the New York police to try this is particularly effective - within a hierarchical system where one has power and the other does not. Race brings power. But can the law be so color-blind? Lumet says things that we would probably like to keep secret from ourselves.
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