So, 13/06/2021 - 11:05
Directed by:
Abbas Kiarostami
Schauspieler:
Homayon Ershadi
Abdolrahman Bagheri
Safar Ali Moradi
Afshin Khorshid Bakhtiari
Mir Hossein Noori
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wer erinnert sich noch an das Drama in Cannes 1997? Abbas Kiarostami durfte in letzter Sekunde den Iran verlassen, um zur Premiere von The Taste Of Cherry zu gelangen. Stehende Ovationen gab es für Kiarostami vor dem Film. Am Ende gewann er die goldene Palme. Heute am Videotresen der Filmkunstbar Fitzcarraldo diskutierte ich mit zwei Kunden über den Film. Beide meinten, The Taste Of Cherry sei ein grosses Meisterwerk. Mir kam es so vor, als ob ich einen halbfertigen Film gesehen hätte. Eine Parabel über Leben und Tod, die man wunderbar vortragen könnte, so dass es sich immerhin wie ein grosser Film anhört... Die Geschichte: Ein Mann in einem Range Rover kurvt durch eine Landschaft in der Nähe Teherans, die aussieht wie eine riesige Baustelle. Der Mann heisst Mr. Badhi (Homayon Ershadi). Er will Selbstmord begehen und sucht jemanden, der ihn umbringt. Der Erste, den er fragt, aber, läuft davon. Selbstmord wird vom Koran verboten und so scheint das Unterfangen gar nicht so einfach. Schliesslich aber trifft er einen alten Mann, der Geld braucht und einwilligt. Trotzdem argumentiert der alte Mann, weshalb Selbstmord keine Lösung ist: Könnte er, Badhi, ohne den Geschmack von Kirschen leben? Kiarostami erzählt das in langen monotonen Einstellungen. Fast nie sieht man zwei Figuren während einer Einstellung. Gaaanz lange fährt der Range Rover durch die verwüstete Landschaft, dann wieder raucht Bahi in einer genauso langen Sequenz. Die beiden Kunden am Videotresen lobten Kiarostami, der so langsam und intensiv filmt. In einer Zeit, in der unsere Aufmerksamkeitsspanne immer mehr sinkt (so lerne ich), wäre The Taste Of Cherry ein heilsames Gegenmittel. Durch die Langsamkeit des Films könnte man sich voll auf das existentielle Dilemma des Mannes einlassen. Ich habe an sich überhaupt kein Problem mit langsamen Filmen. Ich liebe die japanischen Klassiker, ja bin süchtig nach ihnen! Kiarostamis Stil aber kommt mir affektiert vor. Sein Subjekt verlangt diese Monotonie gar nicht! Und Badhi? Können wir uns auf seinen Charakter, sein Dilemma, nun wirklich besser konzentrieren? Wäre es aber nicht hilfreich, ihn etwas besser zu kennen? Wissen wir überhaupt etwas von ihm? Kiarostami unternimmt keinen Versuch, uns diesen Mann näher zu bringen. Er lässt ihn nur bedeutungsschwanger in die Ferne blicken. Und ist es notwendig, dass wir Kiarostamis Kamerateam manchmal im Bild sehen? Soll uns das bewusst machen, dass eben alles nur ein Film ist? Ich hätte da allerdings eine schlechte Nachricht: The Taste Of Cherry kommt so leblos daher, dass ich nie wirklich in den Film eintauchen kann. Im Grunde gebe ich den beiden Kunden Recht: Es ist gut, wenn Filme nicht bloss ein Action-Gewitter sind! Gut, wenn ein persischer Regisseur heimlich dreht und damit so einiges riskiert! Ja, wir alle befürworten künstlerische Freiheit in der islamischen Republik! Ja, es gibt ganz grossartige Filme aus dem Iran! Ist aber The Taste Of Cherry eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte? Nein. - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Who remembers the drama in Cannes 1997? Abbas Kiarostami was allowed to leave Iran at the last second to get to the premiere of The Taste Of Cherry. There were standing ovations for Kiarostami before the film. In the end he won the Golden Palm. Today at the video counter of the film art bar Fitzcarraldo I discussed the film with two customers. Both thought The Taste Of Cherry was a great masterpiece. I felt as if I had seen a half-finished film. A parable about life and death, which could be performed wonderfully, so that it sounds like a big movie after all... The story: A man in a Range Rover turns through a landscape near Tehran that looks like a huge construction site. The man's name is Mr. Badhi (Homayon Ershadi). He wants to commit suicide and is looking for someone to kill him. The first one he asks, however, runs away. Suicide is forbidden by the Koran and so the undertaking doesn't seem that easy. But finally he meets an old man who needs money and agrees. Nevertheless, the old man argues why suicide is not a solution: Could he, Badhi, live without the taste of cherries? Kiarostami tells this in long monotonous shots. You almost never see two figures in one shot. The Range Rover drives through the devastated landscape for quite a long time, then Bahi smokes again in an equally long sequence. The two customers at the video counter praised Kiarostami, who films so slowly and intensively. At a time when our attention span is getting shorter and shorter (that's how I learn), The Taste Of Cherry would be a healing antidote. Due to the slowness of the film one could get fully involved in the existential dilemma of the man. I don't have a problem with slow movies at all. I love the Japanese classics, yes I am addicted to them! Kiarostami's style, however, seems to me to be affected. His subject doesn't demand this monotony at all! And Badhi? Can we really concentrate better on his character, his dilemma? But wouldn't it be helpful to know him a little better? Do we even know anything about him? Kiarostami makes no attempt to bring this man closer to us. He only lets him look into the distance pregnant with meaning. And is it necessary that we sometimes see Kiarostami's camera team in the picture? Is that supposed to make us aware that everything is just a film? However, I have some bad news: The Taste Of Cherry is so lifeless that I can never really immerse myself in the movie. Basically, I agree with the two customers: It's good when movies aren't just an action storm! It's good when a Persian director secretly shoots and risks a lot! Yes, we all support artistic freedom in the Islamic Republic! Yes, there are great films from Iran! But is The Taste Of Cherry an experience I wouldn't want to miss? No.
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