Fr, 16/09/2022 - 20:42
Directed by:
Jean-Luc Godard
Bernardo Bertolucci
Mike Figgis
Jirí Menzel
István Szabó
Claire Denis
Volker Schlöndorff
Michael Radford
Schauspieler:
Valeria Bruni-Tedeschi
Amit Arroz
Tarun Bedi
Video:
Trailer
Godard hat selbst immer alles filmisch katalogisiert und deshalb lässt sich seine eigene Karriere auch vortrefflich katalogisieren. Er war 30 Jahre alt als er 1960 seine Karriere mit 15 regelwidrigen Filmen (+ sechs Kurzfilmen) begründete. Das begann mit Breathless und endete mit der Höllenfahrt von Weekend. Während der 70er folgten politische kollektive Filme. In den 80ern dann sein Comeback im Kino. In Berlin lief First Name: Carmen am erfolgreichsten. Godards tollstes Werk dürfte die Serie Histoire(s) Du Cinema (1989-1999) sein. Godard, der Philosoph des Kinos! Er arbeitete immer rasant. Und immer irgendwo zwischen todernst und witzig. Vor allem seine Filme der Nouvelle Vague strahlen bis heute die grösste Verführungskraft und diesen ganz bestimmten Glamour aus, der Godard zum beliebtesten Regisseur unserer Videothek macht. Heisst: Niemanden sonst leiht ihr noch öfter! Seine späteren Werke aber lasst ihr stehen. Es fehlt ihnen der visuelle Pop der 60er. Man darf sich Godard als Gefangenen vorstellen. Gefangen in einem Meer aus Referenzen und Zitaten. Er liebte es, aus Filmen zu zitieren! Später versuchte er sich als Politiker des Kinos, aber das misslang. Vielleicht war sein Kopf zu vollgestopft mit intellektuellem Schnickschnack. Vivre Sa Vie handelt von einer Frau, die gerne in Dreyers Jeanne D'Arc mitspielen möchte, es aber nicht kann. Ironie des Schicksals, denn Godards Darstellerin Anna Karina spielt selbst in einem Film mit! Und zwar in einem hochkarätigen Godard Film - doch das scheint ihr nicht bewusst. Aber Godard weiss es. Godard und Karina waren in den 60ern Kollegen und auch ein Liebespaar. In den gemeinsamen Filmen geht es immer darum, sie zu lieben (und wie es misslingt). Womöglich liegt das an einem Mangel an Gefühl, der auch beider Filme zeichnet? In Godard mag ein Romantiker stecken, doch diese Romantik scheint ihm selbst im hohen Alter noch fremd zu sein. Immer handeln seine Filme von Filmen. Viele von ihnen werden von üppiger Musik getragen - doch ist das nicht bloss ein künstlerisches Element des Films? Wie besagt ging es vor allem darum, zu klassifizieren und zu ordnen. Made In USA bezeichnet er als Disney Film mit einem Bogart. Wie bitte? Deshalb ist es auch ein politischer Film, so Godard. Ich würde es so zusammen fassen: Godards Nouvelle Vague Filme leben vor allem von ihren Bildern und ihrer Musik. Und einige Kunden von uns meinen, dass alle Nouvelle Vague Filme immer nur von der Liebe handeln. Während seiner politischen Periode dann, wandte sich Godard vom Menschen ab. Stattdessen versuchte er sich, für die Menschheit einzusetzen. Seine folgenden Filme der 80er wirken distanziert (und visuell wunderschön). Die grösste Frage während dieser Zeit aber lautet: Wie schaffte er es überhaupt, Geld zu bekommen für derartig exzentrische Werke? Und zu diesem Zeitpunkt hatte er noch Jahrzehnte des Schaffens vor sich! Seine späten Filme sind hässlich und unglücklich. Sie stellen haarsträubende politische Behauptungen auf; die Schönheit der Bilder seiner depressiven 80er Jahre Filme ist verschwunden. Irgendwann hatte er sämtliche Kollegen der Nouvelle Vague überlebt und stand ganz allein da. Wie immer, möchte man hinzufügen. Er bleib ein Leben lang Provokateur und immer unausstehlich. Seine Filme aus den 60ern wirken für immer jugendlich und werden für immer von euch geliehen werden. Und für den Rest bleibt auch noch jede Menge Zeit. Wir haben Zeit. Und wir bieten in unserer Videothek alle Godard Filme, selbst die merkwürdigsten. - Godard himself has always catalogued everything cinematically and therefore his own career can also be catalogued excellently. He was 30 years old when he launched his career in 1960 with 15 films that broke the rules (+ six short films). This began with Breathless and ended with the hellish Weekend. During the 70s, political collective films followed. In the 80s he made his comeback in the cinema. First Name: Carmen was the most successful in Berlin. Godard's greatest work is probably the series Histoire(s) Du Cinema (1989-1999). Godard, the philosopher of cinema! He always worked fast. And always somewhere between deadly serious and funny. Above all, his films of the Nouvelle Vague still radiate the greatest seductive power and that very specific glamour that makes Godard the most popular director in our video library. In other words, there's no one else you'll rent more often! But you leave his later works alone. They lack the visual pop of the 60s. You can imagine Godard as a prisoner. Trapped in a sea of references and quotations. He loved to quote from films! Later he tried his hand at being a politician of cinema, but it failed. Maybe his head was too stuffed with intellectual bells and whistles. Vivre Sa Vie is about a woman who would like to be in Dreyer's Joan of Arc but cannot. Irony of fate, because Godard's actress Anna Karina is in a film herself! And in a top-class Godard film at that - but she doesn't seem to realise that. But Godard knows. Godard and Karina were colleagues in the 60s and also lovers. Their films together are always about loving her (and how it fails). Perhaps this is due to a lack of feeling that also characterises both films? There may be a romantic in Godard, but this romanticism seems to be foreign to him even in his old age. His films are always about films. Many of them are carried by lush music - but isn't that merely an artistic element of the film? As he says, it was above all a matter of classifying and ordering. He calls Made In USA a Disney film with a Bogart. Excuse me? That's why it's also a political film, according to Godard. I would sum it up like this: Godard's Nouvelle Vague films live above all from their images and their music. And some of our customers think that all Nouvelle Vague films are always about love. Then, during his political period, Godard turned away from man. Instead, he tried to stand up for humanity. His following films of the 80s seem distant (and visually beautiful). But the biggest question during this period is: how did he manage to get money for such eccentric works? And at this point he still had decades of creative work ahead of him! His late films are ugly and unhappy. They make hair-raising political claims; the beauty of the images of his depressive 80s films has disappeared. At some point he had outlived all his colleagues of the Nouvelle Vague and stood all alone. As always, one might add. He remained a lifelong provocateur and always obnoxious. His films from the 60s seem forever youthful and will be borrowed from you forever. And there's plenty of time for the rest. We have time. And we offer all Godard films in our video library, even the strangest ones. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.