Di, 07/04/2020 - 18:19
Directed by:
Roman Polanski
Schauspieler:
Roman Polanski
Isabelle Adjani
Shelley Winters
Melvyn Douglas
Jo Van Fleet
Claude Dauphin
Video:
Trailer
Isabelle Adjani ist eines der grossen Geheimnisse des Kinos. Immer war sie in der Lage, Frauen gleich welchen Alters zu spielen. Sie hat immer das richtige Alter. Wie schafft sie diese Verwandlung? Und immer scheint Adjani besessen. Ihre Augen funkeln gespenstisch. Sie ist eine der schönsten Schauspielerinnen unserer Zeit, aber nie gab sie sich her für gemächliche Filme. Sieh dir ihre Körpersprache an, die ein so wildes Wesen unter der Oberfläche andeutet. Sie spielt, weil sie muss. Sonst würde sie platzen. Gerne und vor allem auch in exzentrischen Projekten wie The Tenant. Als The Tenant 1976 in Cannes seine Premiere hatte, liefen die Zuschauer scharenweise aus dem Kino. Zeitgenossen sprechen von einer regelrechten Fluchtbewegung. Die Kritiken fielen dementsprechend aus und bezeichneten Le Locataire nicht nur als schlechten Film, sondern als Bodenlosigkeit. Der ernsthafte schüchterne Trelkovsky (Roman Polanski), bewirbt sich für die Wohnung einer jungen Frau, Simone Choule, die nach einem Selbstmord-Versuch sterbend im Krankenhaus liegt. Die junge Frau stirbt und er bekommt das Apartment. Es liegt in einem grossen düsteren Gebäude, dessen Bewohner hasserfüllte Menschen sind, die sich gegenseitig ausspionieren. Im Gebäude befindet sich auch ein verfluchtes Badezimmer und immer wenn Trelkovsky hinüber sieht, erblickt er eine regungslose Gestalt, die ihn anstarrt. Nach einer Einweihungs-Party, die Trelkovsky für seine Freunde gibt, bricht die Hölle los: Die bösartigen Nachbarn beschweren sich über die Ruhestörung und belangen künftig Trelkovsky, wenn er nur einen Stuhl verrückt. Vielleicht ist es das Gebäude an sich, das bösartig ist? Alle Bewohner darin sind hinter Trelkovsky her. Es scheint, dass sein Tod nur noch eine Frage der Zeit ist, denn schon tauschen Handwerker die zerbrochene Glasfront, in die sich die Vormieterin stürzte, gegen eine neue aus. Sind die Nachbarn tatsächlich hinter Trelkovsky her oder ist er nur paranoid? Eine Abwärts-Spirale entwickelt sich.Trelkovsky beginnt, die Kleider seiner Vormieterin Simone Choule anzuprobieren und benutzt ihr Make Up. Seit er einzog, bot man ihm im Cafe gegenüber stets nur Kakao an (den seine Vormieterin dort zu trinken pflegte) und Marlboro (die sie rauchte). So sehr Trelkovsky auch nach seiner Marke, Gauloises, verlangt - man bietet ihm Malboro an. Einer der Gründe, weshalb Le Locataire in Cannes so verrissen wurde, mag die Tatsache sein, dass Polanski keinen Horror Film inszeniert hat, sondern eine schwarze Komödie: Trelkovsky besucht mit einer Freundin Simones, Stella (Isabelle Adjani), das Hospital, um sich nach dem Zustand seiner Vormieterin zu erkundigen. Simone wird sich von ihren Verletzungen nicht mehr erholen. Nach dem Krankenhaus Besuch führt Trelkovsky Stella aus ins Kino und greift ihr während der Vorstellung in den Schritt. Bei einem späteren Rendez-Vous mit Stella wird Trelkovsky in ein Stück Hundescheisse treten. Er ist davon überzeugt, dass die Mitbewohner im Haus versuchen, ihn umzuwandeln in Simone. Trelkovsky entwickelt eine manische Leidenschaft, Simone zu werden, die für uns nicht unkomisch ausgespielt wird: Wie eine Drag-Queen steht er vor dem Spiegel in den Kleidern der Toten. Trelkovsky Versuche, die Vorfälle der Polizei zu melden, enden im Fiasko. Er wird aufgrund seines Namens gefragt, ob er russischer Herkunft sei und belehrt, in Frankreich könne nicht jeder Dahergelaufene die Polizei rufen. Schliesslich bricht es aus ihm heraus, als man ihm im Cafe erneut die Gauloises verweigert: "Ihr seid eine Mörderbande!" Das Finale schliesslich wird von Polanski als Slapstick inszeniert. Le Locataire ist eine Satire über den Generations-Konflikt nach dem Roman des Surrealisten Roland Topor: Ruhebedürftige ältere Nachbarn aus Paris treiben einen jungen Ausländer in den Tod. Le Locataire wirkt wie ein billiger Schundfilm, wie eine britische Produktion aus den 60ern. Offensichtlich hat es Polanski einen Höllen Spass bereitet, Genre Versatzstücke zusammen zu setzen zu einer Geschmacklosigkeit. Le Locataire würde heute bestimmt nicht mehr den Kinosaal leeren. Ich habe ihne gerade wieder gesehen, fühlte mich unwohl und manchmal musste ich vor Mitleid mit Trelkovsky lachen. - FREE ON YOUTUBE Today - on 7.4.2020 - I found a free stream of The Tenant in good quality on YouTube. If this link should be deleted soon, just enter the movie title The Tenant on YouTube. Remember: If a movie was free on youtube once, it will always come back. So much for the scientific part. And now to art: Isabelle Adjani is one of the great secrets of cinema. She was always able to play women of all ages. She's always the right age. How does she manage this transformation? And always Adjani seems possessed. Her eyes sparkle ghostly. She's one of the most beautiful actresses of our time, but never gave herself up for sedate films. Look at her body language, which suggests such a wild being beneath the surface. She acts because she has to. Otherwise she'd burst. She loves to, and especially in eccentric projects like The Tenant. When The Tenant had its premiere in Cannes in 1976, the audience ran out of the cinema in droves. Contemporaries speak of a veritable flight movement. The reviews were accordingly negative and described Le Locataire not only as a bad film, but as a bottomless pit. The seriously shy Trelkovsky (Roman Polanski), applies for the apartment of a young woman, Simone Choule, who is dying in hospital after a suicide attempt. The young woman dies and he gets the apartment. It is located in a large gloomy building whose inhabitants are hateful people who spy on each other. There is also a cursed bathroom in the building and whenever Trelkovsky looks over, he sees a motionless figure staring at him. After a housewarming party that Trelkovsky gives for his friends, all hell breaks loose: the vicious neighbours complain about the disturbance of the peace and in future they will prosecute Trelkovsky if he even moves a chair. Perhaps it is the building itself that is malicious? All the residents in it are after Trelkovsky. It seems that his death is only a matter of time now, as craftsmen are already exchanging the broken glass front into which the previous tenant threw himself for a new one. Are the neighbors really after Trelkovsky or is he just paranoid? Trelkovsky begins to try on the clothes of his previous tenant Simone Choule and uses her make-up. Since he moved in, the cafe across the street has only offered him cocoa (which his previous tenant used to drink there) and Marlboro (which she smoked). As much as Trelkovsky craves his brand, Gauloises, they offered him Malboro. One of the reasons why Le Locataire was so badly smeared in Cannes may be the fact that Polanski did not direct a horror film, but a black comedy: Trelkovsky visits the hospital with a friend of Simone's, Stella (Isabelle Adjani), to inquire about the condition of his previous tenant. Simone will not recover from her injuries. After the hospital visit Trelkovsky takes Stella to the cinema and grabs her crotch during the performance. During a later rendezvous with Stella, Trelkovsky will step into a piece of dog shit. He is convinced that the roommates in the house are trying to turn him into Simone. Trelkovsky develops a manic passion to become Simone, which is not played out unfunny for us: Like a drag queen, he stands before the mirror in the clothes of the dead. Trelkovsky's attempts to report the incidents to the police end in fiasco. He is asked by name whether he is of Russian origin and is told that not everyone in France can call the police. Finally it breaks out of him when he is again denied the Gauloises in the cafe: "You are a gang of murderers!" Finally, the finale is staged by Polanski as slapstick. Le Locataire is a satire about the generation conflict based on the novel by surrealist Roland Topor: elderly neighbours from Paris in need of rest drive a young foreigner to his death. Le Locataire seems like a cheap trash film, like a British production from the 60s. Obviously Polanski had a hell of a time putting genre set pieces together to create a tastelessness. Le Locataire would certainly not be emptying the cinema today. I just saw it again, felt uncomfortable and sometimes I had to laugh with pity for Trelkovsky.
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 14/04/2020 - 09:26
Ihr könnt doch ruhig zugeben…
Ihr könnt doch ruhig zugeben, daß es ein Polanski Film ist, denn hier spielt Isabelle Adjani nur eine Nebenrolle. Ist doch total okay.
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