Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Steven Spielberg
Schauspieler:
Tom Hanks (Viktor Navorski)
Catherine Zeta-Jones (Amelia Warren)
Stanley Tucci (Frank Dixon)
Chi Mcbride (Joe Mulroy)
Diego Luna (Enrique Cruz)
Barry Henley (Ray Thurman)
Kumar Pallana (Gupta Rajan)
Zoe Saldana (Dolores Torres)
Eddie Jones (Salchak)
Jude Ciccolella (Karl Iverson)
Corey Reynolds (Waylin)
Guillermo Diaz (Bobby Alima)
Rini Bell (Nadia)
Stephen Mendel (Steward
Erste Klasse)
Valera Nikolaev (Milodragovich)
Michael Nouri (Max)
Benny Golson (Benny Golson)
Video:
Trailer
The Terminal ist eine wirklich niedliche - und fast perfekte Komödie! Es gibt eine ganze Reihe grosser Lacher, die so mühelos daher kommen, dass man fast vergisst, wie schwierig so etwas ist! Das Geheimnis dabei: The Terminal kennt Hanks Figur ganz genau und bleibt ganz konsequent bei dem, was er glaubt und wie er sich verhält. Er heisst Viktor Navorski. Gerade ist er auf einem grossen amerikanischen Flughafen gelandet während sein Land Krakozia einem Putsch zum Opfer fällt. Auf einmal existiert Viktors Land nicht mehr. Sein Pass und sein Visum sind wertlos. Er kann weder vor- noch zurück reisen. Der zuständige Zollbeamter Dixon (Stanley Tucci) teilt Viktor mit, dass er sich fortan nur noch in der internationalen Ankunfts-Halle aufhalten darf. Kommt jemandem diese Thematik bekannt vor? Viktor jedenfalls darf keinen amerikanischen Boden betreten. Ein schlechterer Regisseur als Steven Spielberg hätte daraus eine arg konstruierte Komödie gemacht. Spielberg dagegen aber gelingt eine menschliche Komödie mit grosser Sympathie für alle Charaktere. The Terminal findet einen Ton, der glücklich macht. Der Humor ist so menschlich wie in der goldenen Zeit Hollywoods, in denen Komik und Trauer ein rührendes Gleichgewicht fanden. Ständig erfindet der Film ausgeklügelte Situationen, in denen das Leben der Menschen um ihn herum, Viktor aufgrund seines eigenen (im besten Sinne) einfachen Lebens rätselhaft bleibt. Viktor wird ungewollt zum Opfer der Zollbehörde, personifiziert durch Dixon. Nixon hält sich zwar an der Regeln, doch er liebt sie nicht. Und manchmal sind die Regeln grausam. Irgendwann verdient Viktor sogar Geld, indem er die Gepäckwagen zurück bringt und dafür Essensmarken kassiert (was Nixon genervt beobachtet durch seine Überwachungs-Kameras). Einen Mann wie Viktor hat Nixon nie zuvor kennen gelernt. Viktor ist genau der Mann, den er vorgibt. Er hegt keinerlei Hintergedanken, keine versteckten Motive, kein Misstrauen. Viktor ist durch und durch vertrauenswürdig. Deshalb ist es so schwierig für die Einwanderungs-Behörde, mit Viktor umzugehen. Er tut einfach nichts, was solche Systeme verhindern sollen. Dafür entdeckt er legale Schlupflöcher im System. Hier ist es der Bürger, der die Bürokratie aushöhlt. Dixon will Viktor aus dem Terminal heraus holen. Schliesslich kann er dort nicht ewig leben. Doch genau solche Anstalten macht Viktor! Nixon lässt Türen absichtlich offen stehen. Doch Viktor flieht nicht. Zu Unrecht verhaften aber will Dixon Viktor nicht. Und Viktor lügt nicht, er hat keinerlei kriminelle Energie. Das stellt auch die Flugbegleiterin Amelia (Catherine Zeta-Jones) fest, die eine Affäre hat mit einem verheirateten Mann. Einem so (im besten Sinne) einfachen Menschen wie Viktor kann eine Frau wie sie ihr Herz ausschütten. Überhaupt gewinnt Viktor Freunde. Etwa den Lebensmittelhändler (Diego Luna), der in die INS-Beamtin (Zoe Saldana) verliebt ist. Heimlich. Viktors neue Freunde führen ein heimliches Sozial-Leben dort im Terminal. Sie spielen Poker. Und schliesslich avanciert Viktor sogar zum Helden... Tom Hanks jedenfalls hat hier eine weitere liebenswerte Figur entworfen, die hier nicht in einem Hollywood Plot agiert, sondern in einer Geschichte. Sie interessiert und berührt uns und wir wollen wissen, was als nächstes geschieht... Dabei lassen sich Spielberg und Hanks jede Menge Zeit. So wie Viktor, der gar nicht daran denkt, schnell abzuhauen. - The Terminal is a really cute - and almost perfect - comedy! There are quite a few big laughs that come along so effortlessly that you almost forget how difficult something like this is! The secret here is that The Terminal knows Hank's character intimately and sticks very consistently to what he believes and how he behaves. His name is Viktor Navorski. He has just landed at a large American airport while his country Krakozia falls victim to a coup. Suddenly, Viktor's country no longer exists. His passport and visa are worthless. He can neither travel forward nor back. The customs officer in charge, Dixon (Stanley Tucci), informs Viktor that from now on he is only allowed to stay in the international arrivals hall. Does this theme sound familiar to anyone? In any case, Viktor is not allowed to set foot on American soil. A worse director than Steven Spielberg would have made an overly contrived comedy out of this. Spielberg, however, succeeds in making a human comedy with great sympathy for all the characters. The Terminal finds a tone that makes you happy. The humour is as human as it was in the golden age of Hollywood, when comedy and sadness found a touching balance. The film constantly invents contrived situations in which the lives of the people around him, Viktor remains puzzled by his own simple (in the best sense) life. Viktor unwittingly becomes the victim of the Customs Service, personified by Dixon. While Nixon abides by the rules, he does not love them. And sometimes the rules are cruel. At one point Viktor even makes money by bringing back the baggage carts and collecting food stamps in return (which Nixon watches annoyed by his surveillance cameras). Nixon has never met a man like Viktor before. Viktor is exactly the man he pretends to be. He has no ulterior motives, no hidden motives, no suspicion. Viktor is thoroughly trustworthy. That is why it is so difficult for the immigration authorities to deal with Viktor. He simply does nothing to prevent such systems. Instead, he discovers legal loopholes in the system. Here it is the citizen who undermines the bureaucracy. Dixon wants to get Viktor out of the terminal. After all, he can't live there forever. But that is exactly the sort of thing Viktor does! Nixon deliberately leaves doors open. But Viktor does not escape. But Dixon does not want to arrest Viktor unjustly. And Viktor is not lying, he has no criminal energy. The flight attendant Amelia (Catherine Zeta-Jones), who is having an affair with a married man, also realises this. A woman like Viktor can pour her heart out to someone as simple (in the best sense) as her. In general, Viktor makes friends. For example, the grocer (Diego Luna), who is in love with the INS officer (Zoe Saldana). Secretly. Viktor's new friends lead a secret social life there in the terminal. They play poker. And eventually Viktor even advances to hero status.... Tom Hanks, at any rate, has created another lovable character here, who is not acting in a Hollywood plot, but in a story. She interests and touches us and we want to know what happens next.... Spielberg and Hanks take their time. Like Viktor, who doesn't even think about leaving quickly.
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