Mo, 16/11/2020 - 12:56
Directed by:
Rainer Werner Fassbinder
Schauspieler:
Hanna Schygulla
Eddie Constantine
Bulle Ogier
Volker Spengler
Harry Baer
Hark Bohm
Margit Carstensen
Udo Kier
Y Sa Lo
Video:
Trailer
Ist Fassbinders Werk eigentlich veraltet? Eine schöne Frage, um die Nerds in unserer Videothek zu einer aufgeregten Unterhaltung zu bewegen. Ich meine: Im Zeitalter läppischer Coming Of Age Dramen und Mainstream Filmchen suchte sich Fassbinder stets kühne Projekte mit universalen Themen aus. Die filmte er trotzig gegen den Mainstream! Wie sieht Fassbinders Welt aus? Heute, in der Corona Welt lässt sich das leicht vorstellen: Die Fassbinder Figuren werden durch unsichtbare Wände getrennt (etwa den transparenten Plastik Planen entsprechend, die nun in unserer Bar hängen). Man kann sich sehen und hören, aber nie miteinander verbinden. So wie Fassbinders Figuren. Sie werden vom Schicksal gelenkt. Dabei sind sie im Raum gefangen. Die Kamera isoliert sie. Sie folgen ungeschriebenen Gesetzen und wir spüren, dass sie für immer dazu verdammt sind, auf der Stelle zu treten. Falls sie versuchen, sich zu befreien, geschieht das mit Wut und Bitterkeit. Für dieses Experiment besetzt Fassbinder immer dieselben Schauspieler. Deshalb hat er The Third Generation auch als Komödie gedreht. Eine Komödie mit Terroristen, unschwer als RAF Terroristen zu erkennen. Würden sie nicht existieren, müsste der Staat sie glatt erfinden. Wie sonst könnte er mit voller Wonne dem Totalitären folgen? So Fassbinders Theorie. Dominik-Graf hat das treffend beschrieben: "Deutschland, Land der Verbrecher. Die schlimmsten sitzen bei uns immer ganz oben in den Führungsetagen der Konzerne. " So tauchen wir ein in das West-Berlin der späten 70er. Die Gedächtnis Kirche ragt aus dem Ku'damm heraus. Im Sinne der Nouvelle Vague erscheinen die Namen der Schauspieler. Damals begriff sich Filmkunst als gesellschaftsumstürzend. Vermag FILM das nicht, dann taugt er wenig. So dachte man. Fassbinder teilt diesen Ansatz offensichtlich nicht. Er erzählt die Geschichte eines Konzerns, der zu wenige Computer verkauft. Deshalb wird eine Terrorzelle benötigt, um endlich mit flächendeckender Überwachung den Absatz zu steigern. Die Terroristen - die dritte Generation - sind Bürger-Kinder mit Abitur. Sie haben sich nur als Anarchisten verkleidet, aber in Wahrheit ganz andere Probleme. So wie Ilse (Y Sa Lo vom Grips Theater), die ihre Heroinsucht durch Sex überwinden will. Sie lesen Hegel oder Schopenhauer - aber wissen nicht, wofür sie überhaupt leben. Deshalb muss wieder ein Krieg her! etwa so funktioniert Fassbinders B-Movie, der allen Beteiligten ganz bestimmt viel Spass bereitet hat. Und der überträgt sich auf uns heute. Veraltet? Beim besten Willen nicht! - Is Fassbinder's work actually outdated? A nice question to get the nerds in our video store to have an excited conversation. I mean: In an age of lame Coming Of Age dramas and mainstream movies, Fassbinder always chose bold projects with universal themes. He defiantly filmed them against the mainstream! What does Fassbinder's world look like? Today, in the Corona world, it's easy to imagine: The Fassbinder figures are separated by invisible walls (like the transparent plastic tarpaulins that now hang in our bar). You can see and hear each other, but never connect. Just like Fassbinder's figures. They are guided by fate. They are trapped in space. The camera isolates them. They follow unwritten laws and we sense that they are forever doomed to tread on the spot. If they try to free themselves, they do so with anger and bitterness. For this experiment Fassbinder always cast the same actors. That's why he also shot The Third Generation as a comedy. A comedy with terrorists, easily recognizable as RAF terrorists. If they did not exist, the state would have to invent them. How else could he follow the totalitarian with full delight? Fassbinder's theory. Dominik-Graf has described it aptly: "Germany, land of criminals. The worst ones are always right at the top of the corporate executive floors. "So we dive into the West Berlin of the late 70s. The Gedächtnis Kirche stands out of the Ku'damm. In the spirit of the Nouvelle Vague, the names of the actors appear. At that time, cinematic art understood itself as socially overturning. If FILM is not able to do this, then it is of little use. That's what people thought. Fassbinder obviously does not share this approach. He tells the story of a company that sells too few computers. That's why a terror cell is needed to finally increase sales with comprehensive surveillance. The terrorists - the third generation - are citizen children with high school diplomas. They only disguised themselves as anarchists, but in reality they have completely different problems. Like Ilse (Y Sa Lo from Grips Theater), who wants to overcome her heroin addiction through sex. They read Hegel or Schopenhauer - but don't know what they are living for. That's why there has to be another war! This is how Fassbinder's B-movie works, which was definitely a lot of fun for everyone involved. And it carries over to us today. Outdated? Not by any stretch of the imagination!
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Kommentare
Eure letzten Kommentare
Di, 17/11/2020 - 16:53
Bien sûr, le fassbinder est…
Bien sûr, le fassbinder est intemporel
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