Di, 01/09/2020 - 20:38
Directed by:
Krzysztof Kieslowski
Schauspieler:
Julie Delpy
Zbigniew Zamachowski
Janusz Gajos
Video:
Trailer
Der Tiefpunkt ist erreicht, wenn er versucht, in der Metro Geld als Strassenmusiker zu verdienen. Ohne Instrument, nur mit einem Kamm auf dem er durch ein Stück Papier bläst. Es klingt traurig. Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen, weil er sie nicht befriedigen kann. Er kommt aus Polen und ist wegen ihr in Paris gestrandet. Er hat Heimweh. Doch alles ist fort, sein Geld, seine Papiere. Wie soll er zurück kommen nach Polen? Er heisst Karol (Zbigniew Zamachowski) und schliesslich hat er doch Glück. Ein Fremder, ein Landsmann, den er eben erst traf nimmt ihn mit. Zusammen gerollt in einem Koffer. Geht so etwas überhaupt? Falsche Frage. Denn der Koffer (mit Karol darin) geht am Warschauer Flughafen verloren bzw. er wird gestohlen. Die Diebe öffnen den Koffer und finden nur Karol. Sie werfen ihn auf einen Müllhaufen. Es ist bitterkalt. Karol aber blickt sich um auf der Mülldeponie. Endlich daheim! Das alles behandelt Krzysztof Kieslowski im mittleren Teil seiner "Three Colors" Trilogie sehr sachlich. Doch alle Filme der Trilogie, die sich nach den Farben der französischen Flagge richtet, nähern sich ihren Protagonisten mit solcher Ironie, dass wir sie sowieso nicht ernst nehmen können. Three Colors: Blue, eine Anti-Tragödie, nun eine Anti-Komödie, abschliessend Three Colors: Red, eine Anti-Romanze. Kieslowski ist Pole und arbeitet in Frankreich. Nun betrachtet er das post-kommunistische Polen. Karol ist Frisör und heuert nun im Familien-Salon seines Bruders an. Im kapitalistischen Polen aber kann jemand wie Karol zu Geld kommen! Karol arbeitet einen äusserst komplizierten Plan aus, der ihn nicht nur reich machen soll, sondern auch seine Ex-Frau (Julie Delpy) zurück nach Polen holen. Und Karol hat Glück - wobei wir in Kieslowski Filmen immer nur von scheinbarem Glück sprechen können. Seine Filme bewegen sich nie von A nach B, sondern immer nur durch das Leben ihrer Figuren. Will heissen, die Meta-Ebene zählt! Für uns bedeutet das; es ist unmöglich, voraus zu sagen, was als nächstes geschehen wird. Jedenfalls wird Karol im neuen Polen fast intuitiv erfolgreich. Er stellt der Frau, die er liebt (und gleichzeitig hasst) eine Falle, um wieder die Kontrolle über ihre Beziehung zu erlangen. Das Weiss in der französischen Flagge steht für Gleichheit. Meint Kieslowski in diesem Fall damit Rache? Ironie des Schicksals. - The lowest point is reached when he tries to earn money as a street musician in the metro. Without an instrument, only with a comb on which he blows through a piece of paper. It sounds sad. His wife divorced him because he cannot satisfy her. He comes from Poland and is stranded in Paris because of her. He is homesick. But everything is gone, his money, his papers. How can he come back to Poland? His name is Karol (Zbigniew Zamachowski) and finally he is lucky. A stranger, a fellow countryman whom he has just met, takes him with him. Rolling together in a suitcase. Is that even possible? Wrong question. Because the suitcase (with Karol in it) gets lost or stolen at Warsaw airport. The thieves open the suitcase and find only Karol. They throw it on a garbage heap. It is bitterly cold. But Karol looks around at the rubbish dump. Finally at home! Krzysztof Kieslowski treats all this very objectively in the middle part of his "Three Colors" trilogy. But all films of the trilogy, which is based on the colors of the French flag, approach their protagonists with such irony that we can't take them seriously anyway. Three Colors: Blue, an anti-tragedy, now an anti-comedy, finally Three Colors: Red, an anti-novelty. Kieslowski is Polish and works in France. Now he looks at post-communist Poland. Karol is a hairdresser and now hires in his brother's family salon. But in capitalist Poland someone like Karol can make money! Karol works out an extremely complicated plan, which should not only make him rich, but also bring his ex-wife (Julie Delpy) back to Poland. And Karol is lucky - although in Kieslowski films we can only ever speak of apparent luck. His films never move from A to B, but only through the lives of their characters. That is to say, the meta-level counts! For us this means that it is impossible to predict what will happen next. In any case, Karol becomes almost intuitively successful in the new Poland. He traps the woman he loves (and at the same time hates) in order to regain control over her relationship. The white in the French flag stands for equality. Does Kieslowski mean revenge in this case? Irony of fate.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 31/12/2020 - 10:12
Ich liebe diesen Film. Nicht…
Ich liebe diesen Film. Nicht so sehr die Liebesgeschichte, die wohl eher symbolisch ist, aber die Freundschaftsgeschichte!
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.