Mi, 17/07/2019 - 16:49
Directed by:
King Hu
Schauspieler:
Shih Chün
Hsu Feng (Mädchen Yang)
Bai Ying (General Shih)
Video:
Trailer
Nirgendwo gilt ein Prophet weniger als im eigenen Land. King Hu, der grösste Meister des Hongkong Films musste das am eigenen Leib erfahren. Deshalb gilt er heute als vergessener Klassiker. Während der 60er begann er mit einer Technik, welche die wenig fotogene Kampfkunst mit Elementen des Tanztheaters und der Peking Oper verband. Schwerelos schweben seine Kämpfer, hochgradig stilisiert und unterstützt durch ausgefeilte Kamerafahrten sowie schnelle Montage. Im King Hu Film werden die Grenzen der Motorik einfach überschritten. King Hu verband ausserdem verschiedene Genres zu einem grossen Ganzen: A Touch Of Zen ist zuerst Geistergeschichte, schliesslich religiöses Epos. Erzählt wird die Geschichte von Ku Shen-chai, einem verarmten Gelehrten. Seine nörgelnde Mutter verlangt von ihm, dass er sich endlich ein Amt und eine Frau sucht. Währenddessen dringen unheimliche Geräusche aus dem verlassenen Nachbarhaus, die das Muttersöhnchen erschrecken. Der Spuk entpuppt sich aber als das schöne Mädchen Yang Hui-Ching, in die sich Ku Shen-chai verliebt. Sie versteckt sich in dem Haus vor den Truppen der Regierung, die bereits ihre ganze Familie ermordeten. Mit Hilfe von Yangs Kampfkünsten und einer Spukinszenierung kann der übermächtige Feind besiegt werden. Trotzdem aber kann Ku jedoch Yang nicht gewinnen. Sie flieht. Ku gerät wenig später in Gefahr und Yang taucht wieder auf, ihm mit ihrem heiligen Abt und Zen-Meister zu Hilfe zu eilen. Der finale Kampf von Gut gegen Böse beginnt. Es gab im Hongkong Kino (und auch sonst) selten so viele Genre-Anklänge, die King Hu alle mühelos ineinander übergehen lässt. So harmonisch wie seine Kampfszenen ist auch sein Erzähl-Rhythmus. Die anfangs noch komische Geschichte des Muttersöhnchens wandelt sich vom Persönlichen schliesslich zum Abstrakten. Der Film ist gleichzeitig Martial Arts Actionkino, Romanze und religiöses Epos. Das offene Ende führt zur Erlösung durch die buddhistischen Tugenden. Untermalt wird alles durch die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen, die einerseits den atmosphärischen Hintergrund bilden, dann aber auch symbolischen Charakter besitzen. Nach der Liebesnacht Kus und Yangs wandelt sich die liebliche Landschaft zu einer trüben Kulisse, welche die drohende Gefahr androht. Der Höhepunkt der Verbindung von Landschaftsdarstellung und Kampfkunstballett wird während der Szene im Bambuswald erreicht. Diese Szene wurde von den grossen Martial Arts Epen unserer Zeit immer wieder zitiert. King Hu - der einflussreichste, der phantasievollste, der eigenständigste Hongkong "Auteur"! A Touch Of Zen, ein Erlebnis für alle diejenigen, die von einem Kinofilm noch eine wirkliche Überraschung erwarten! Ich war nach dem ersten Mal so überwältigt, dass ich gleich nochmal wollte... - Nowhere is one prophet less valid than in one's own country. King Hu, the greatest master of Hong Kong film, had to experience this for himself. That's why he is considered a forgotten classic today. During the 60's he began with a technique which combined the little photogenic martial art with elements of dance theatre and Peking opera. His fighters float weightlessly, highly stylized and supported by sophisticated camera movements and fast montage. In the King Hu film, the limits of motor skills are simply crossed. King Hu also combined different genres to a big whole: A Touch Of Zen is first a ghost story, then a religious epic. The story is told by Ku Shen-chai, an impoverished scholar. His nagging mother demands from him that he finally finds an office and a wife. Meanwhile uncanny noises come from the abandoned neighbour's house, which frighten the mother's boy. But the spook turns out to be the beautiful girl Yang Hui-Ching, with whom Ku Shen-chai falls in love. She hides in the house from the government troops who have already murdered her entire family. With the help of Yang's martial arts and a haunted production, the overpowering enemy can be defeated. Nevertheless, Ku can't win Yang. She flees. Ku is in danger a little later and Yang appears again to rush to his aid with her holy abbot and Zen master. The final fight of good against evil begins. In Hong Kong cinema (and elsewhere) there were seldom so many genre echoes that King Hu effortlessly merges into each other. His narrative rhythm is as harmonious as his fighting scenes. The initially funny story of the mother's boy finally changes from the personal to the abstract. The film is martial arts action cinema, romance and religious epic at the same time. The open end leads to salvation through Buddhist virtues. Everything is accompanied by the breathtaking landscape shots, which on the one hand form the atmospheric background, but on the other hand also have a symbolic character. After Kus and Yang's night of love, the lovely landscape turns into a dull backdrop, which threatens the threatening danger. The climax of the combination of landscape representation and martial arts ballet is reached during the scene in the bamboo forest. This scene has been repeatedly quoted by the great martial arts epics of our time. King Hu - the most influential, the most imaginative, the most independent Hong Kong "Auteur"! A Touch Of Zen, an experience for all those who expect a real surprise from a movie! I was so overwhelmed after the first time that I wanted to do it again...
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Do, 25/07/2019 - 21:03
Wooooooow!!! Was für ein…
Wooooooow!!! Was für ein großartiger Film!
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