So, 03/10/2021 - 14:14
Directed by:
Stanley Donen
Schauspieler:
Audrey Hepburn
Albert Finney
Eleanor Bron
William Daniels
Jacqueline Bisset
Video:
Trailer
Funktioniert die Liebe in der realen Welt wirklich so wie in Stanley Donens Two For The Road? Die Liebe im Kino ist schliesslich viel befriedigender als die echte Liebe. Jeder zweite Kuss vor dem Sonnenuntergang wird durch ein Bild umrahmt (mit Musik unterlegt) und immer rennen die Liebhaber in Zeitlupe aufeinander zu. Mit ausgestreckten Armen (und im Hintergrund das Meer). Aber Two For The Road ist da anders und sich dieses Kino Problems vermutlich bewusst. Vielleicht wollte Stanley Donen einfach etwas gegen solche Vorstellungen unternehmen? Donen war immer ein intelligenter Produzent für massentaugliche Filme. Er drehte die besten Hollywood Musicals aller Zeiten, aber auch Thriller, die aussehen als könnten sie von Hitchcock sein. Er mag Fehler haben, aber immer sehen seine Filme prächtig aus! Donen liebt leuchtende Farben und perfekte Fotografie. Tatsächlich setzt er qualitative Standards, die immer noch gelten. Doch nur, weil ein Film gut aussieht, bedeutet das noch längst nicht, dass er etwas zu sagen hat. Übersetzt: Wenn du einen Liebesfilm inszenierst, müssen die Liebenden gut aussehen, denn schliesslich identifiziert sich das Publikum mit ihnen. Etwa so wie Audrey Hepburn und Albert Finney - beide ungewöhnlich attraktiv. In prächtigen Farben. Das Drehbuch springt geschickt in der Zeit vor- und zurück, zeigt das Paar an verschiedenen Punkten ihres Lebens. Wie im Musical spielen sämtliche Episoden auf der Strasse, denn Joanna (Hepburn) und Marc (Finney) durchkreuzen Europa. Joanna ist schön, Marc ein brillanter Architekt. Sie arbeiten sich hoch, gehören zum Jet Set. Es gibt auch ein-zwei Sonnenuntergänge. All das könnte eine ziemlich kitschige Liebesgeschichte ergeben - tuts aber nicht. Denn Two For The Road begnügt sich nicht mit den Zutaten. Der Film untersucht, was nach der Liebe passiert. Nach zehn Jahren Ehe und der Geburt eines Kindes. Allmählich verliert die Ehe ihre Neuartigkeit und ihren Reiz. Die Liebe verwandelt sich in eine tiefe (und etwas müde) Vertrautheit. Das Kind ist mal Schatz, mal Last. Dann stürzt sich Joanna in eine ehebrecherische Affäre. Marc fragt sich, weshalb die Liebe immer viel besser gerät, wenn sie gar nichts bedeutet... Die lustigsten Szenen sind die, wenn Joanna und Marc, dieses durch und durch organisierte amerikanische Muster Ehepaar mit ihrer gehässigen Tochter durch Europa fahren. Es gibt ehrliche und sehr schmerzhafte Szenen, wenn Joanna mit ihrem über-coolen französischen Liebhaber zusammen ist. All das wird glatt und professionell gefilmt und wirkt nie wie New Hollywood. Im Gegenteil, hier sind echte Handwerker bei der Arbeit zu betrachten. Doch sie verfallen nie in das Offensichtliche! Denn Two Of The Road ist eben beides: Eine Hollywood Romanze mit zwei schönen Menschen, aber eben auch ein Film über die Liebe zweier Erwachsener. Es ist ein ehrlicher Film geworden. - Does love in the real world really work the way it does in Stanley Donen's Two For The Road? After all, love in the cinema is much more satisfying than real love. Every second kiss before sunset is framed by an image (set to music) and always the lovers run towards each other in slow motion. With arms outstretched (and the sea in the background). But Two For The Road is different and presumably aware of this cinema problem. Perhaps Stanley Donen simply wanted to do something about such notions? Donen was always an intelligent producer of crowd-pleasing films. He made the best Hollywood musicals of all time, but also thrillers that look like they could have been made by Hitchcock. He may have flaws, but always his films look magnificent! Donen loves bright colours and perfect photography. In fact, he sets qualitative standards that still hold true. But just because a film looks good doesn't mean it has anything to say. Translated: If you're directing a love story, the lovers have to look good because, after all, the audience identifies with them. Like Audrey Hepburn and Albert Finney - both unusually attractive. In glorious colours. The script skilfully jumps back and forth in time, showing the couple at different points in their lives. As in the musical, all the episodes take place on the road, as Joanna (Hepburn) and Marc (Finney) criss-cross Europe. Joanna is beautiful, Marc a brilliant architect. They work their way up, become part of the jet set. There are also a sunset or two. All this could make for a pretty cheesy love story - but it doesn't. Because Two For The Road is not content with the ingredients. The film explores what happens after love. After ten years of marriage and the birth of a child. Gradually, marriage loses its novelty and its appeal. Love turns into a deep (and somewhat tired) familiarity. The child is sometimes treasure, sometimes burden. Then Joanna throws herself into an adulterous affair. Marc wonders why love always turns out so much better when it doesn't mean anything at all... The funniest scenes are when Joanna and Marc, this thoroughly organised American model couple, drive through Europe with their spiteful daughter. There are honest and very painful scenes when Joanna is with her uber-cool French lover. All this is filmed smoothly and professionally and never seems New Hollywood. On the contrary, there are real craftsmen at work to be seen here. But they never lapse into the obvious! Because Two Of The Road is both: a Hollywood romance with two beautiful people, but also a film about the love of two adults. It has become an honest film.
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.