FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Eine zerklüftete Landschaft mit geneigten Wänden, Fenstern und Treppen, über die man verrückte Diagonalen erklimmt. Alles radikal verzerrt, nichts scheint hier real zu sein. Die Sets in Waxworks sind offensichtlich zweidimensional. Die Figuren stehen im rechten Winkel zur Wirklichkeit. Niemandem können wir glauben, noch dürfen sie einander vertrauen. Aber nicht nur die Figuren, die ganze Welt ist aus dem Takt geraten. Mit extremen Verzerrungen und disharmonischen Winkeln. Eine Welt aus falschen Blickwinkeln und verlorenen Werten. Nicht nur Siegfried Kracauer argumentierte später, dass der Aufstieg Hitlers in den Filmen des deutschen Expressionismus vorher gesagt wurde. Ein Volk, das unter Hitlers Bann schlafwandelte. So wie in den expressionistischen Stummfilmen. Der expressionistische Horrorfilm war das erfolgreichste Genre jener Zeit und Paul Leni ein Meister dieser Kunst. Waxworks bietet alles, was ein Horrorfilm braucht: Schrecken, das Unsagbare, Gnadenlose. Die grossen Bewegungen der 20er, der Surrealismus und Dadaismus lehnten alle Normen ab. Sie drücken Entfremdung aus. Hoffnungslosigkeit. Man löste sich von Ordnung und Anstand, lehnte traditionelle Werte ab. Die Gesellschaft sollte durch Anarchie gestürzt werden! Mit Sicherheit sind das Reaktionen auf das grausame Schlachten im ersten Weltkrieg. Wie hätte man auch nach jahrelangen Grabenkämpfen zurückkehren können zu Landschaften und Stillleben? In Waxwork sind die Grenzen von der Realität zum Albtraum fliessend, wenn ein junger Autor (Wilhelm Dieterle) vom Leiter des Wachsfigurenkabinetts gebeten wird, etwas über die Tyrannen Haroun al Raschid, Iwan der Schreckliche und Jack The Ripper zu verfassen. Mit jeder Geschichte wird er mehr und mehr in die albtraumhafte Welt gezogen, die er gerade erfunden hat. Die Angst, aber auch die Faszination des Deutschen vor Tyrannei? Als der Autor zu schreiben beginnt, verschwindet der Raum und es entsteht eine Welt wie in 1001 Nacht in welcher Haroun al Raschid (Emil Jannings) Schach spielt. Szenenwechsel. Der Keller unter dem Kreml. Der Zar (Konrad Veidt) und sein Diener schleichen sich in den Giftraum... Szenewechsel. Inmitten der Albtraumversion eines Karnevals fliehen der Autor und ein Mädchen vor Jack The Ripper (Werner Krauss). Sie werden eingeholt und Jack The Ripper sticht dem Autor mitten ins Herz... Paul Leni schafft es, dass Waxworks manchmal expressionistisch, dann wieder opulent daher kommt. Ein technisches Wunderwerk! Eine Geschichte der Tyrannei in drei Akten, die bis in die Gegenwart überlebt hat. Wenn wir Cracauers Geschichte des deutschen Kinos von Caligari bis Hitler lesen, wird uns bewusst, warum... - FREE ON YOUTUBE (YOU FIND THE WHOLE FILM FREI AUF YOUTUBE) A jagged landscape with sloping walls, windows and stairs over which you climb crazy diagonals. Everything radically distorted, nothing seems to be real here. The sets in Waxworks are obviously two-dimensional. The figures are at right angles to reality. We can't believe anyone, nor can they trust each other. But not only the figures, the whole world is out of time. With extreme distortions and disharmonic angles. A world from wrong points of view and lost values. Not only Siegfried Kracauer later argued that Hitler's rise was predicted in the films of German Expressionism. A people that sleepwalked under Hitler's spell. Just like in the expressionist silent movies. The expressionist horror film was the most successful genre of that time and Paul Leni was a master of this art. Waxworks offers everything a horror film needs: horror, the unspeakable, the merciless. The great movements of the 20s, Surrealism and Dadaism rejected all norms. They express alienation. Hopelessness. One detached oneself from order and decency, rejected traditional values. Society was to be overthrown by anarchy! These are certainly reactions to the cruel slaughter in the First World War. How could one have returned to landscapes and still lifes even after years of trench warfare? In Waxwork, the boundaries between reality and nightmare are fluid when a young author (Wilhelm Dieterle) is asked by the head of the wax museum to write about the tyrants Haroun al Raschid, Iwan the Terrible and Jack the Ripper. With each story he is drawn more and more into the nightmarish world he has just invented. The fear, but also the fascination of the German for tyranny? When the author begins to write, the space disappears and a world emerges like in 1001 Nights in which Haroun al Raschid (Emil Jannings) plays chess. Change of scene. The cellar under the Kremlin. The Czar (Konrad Veidt) and his servant sneak into the poison room... Change of scene. In the middle of the nightmare version of a carnival, the author and a girl flee from Jack The Ripper (Werner Krauss). They are caught up and Jack The Ripper stabs the author in the heart... Paul Leni manages to make waxworks sometimes expressionistic, then again opulent. A technical marvel! A story of tyranny in three acts that has survived to the present day. When we read Cracauer's story of German cinema from Caligari to Hitler, we realize why...
Fr, 19/10/2018 - 10:04
Directed by:
Paul Leni
Leo Birinsky
Schauspieler:
Emil Jannings
Conrad Veidt
Werner Krauss
Video:
Trailer
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