Di, 19/07/2022 - 22:03
Directed by:
Roman Polanski
Schauspieler:
Françoise Dorléac
Donald Pleasence
Lionel Stander
Video:
Trailer
Als Polanski noch der wilde Mann unter den europäischen Filmemachern war, drehte er Cul-De-Sac. Das war bevor er nach Hollywood ging. Kurz zuvor hatte er seinen internationalen Durchbruch - übrigens auf der Berlinale. Cul-De-Sac spielt in einem düsteren britischen Schloss, das mit seltsamen Menschen bevölkert ist. Donald Pleasance als George, der seinen Kopf rasiert, Françoise Dorléac als Terasa, seine sinnliche junge Frau und Lionel Stander als Verbrecher Richard, der sie zwei Tage lang terrorisiert. Das alles klingt nach einem Standard Horrorfilm und irgendwie sieht Richard den Monstern aus alten Universal Filmen zum Verblüffen ähnlich. Cul-De-Sac aber ignoriert einfach den Horror und setzt stattdessen auf makabren Humor. Es scheint so als hätte Richard einen Komplizen, der vor dem Schloss in einem Autowrack erdrückt wird, während die Flut kommt. Der Komplize wird aufs Schloss gebracht und stirbt - während die Lebenden sich besaufen. Am Morgen kommen Freunde von George und Teresa - und der unrasierte Verbrecher Richard gibt sich als Butler aus. Fortan beschäftigt er sich mit Omeletts oder Schnellkochtöpfen. Und dann schiesst ein keliner Junge eine der Fensterscheiben kaputt und der Butler wirft alle aus seiner "F" Festung. Polanski geniesst es offenbar, Szenen zu stehlen. Du wirst Vorbilder aus den verschiedenen Ausläufern europäischer New Wave Filme erkennen oder Stücke aus dem klassischen Film Noir. Irgendwann wird Cul-De-Sac dann doch noch grausig, doch es ist zu spät. Cul-De-Sac bleibt eine Komödie, in der Donald Pleasance mit schiefem Kopf durch die Gegend laufen muss. Polanskis Film ist die Umkehrung klassischer Gangsterfilme: Bis dato waren es Verbrecher, die das Leben einer bürgerlichen Familie bedrohten. Eindringlinge von aussen, aus dem Unbekannten. In Polanskis Parodie aber sind die Verbrecher bürgerlich und ihre Opfer verrückt. Der grosse Einfluss, den Polanskis Film auf das psotmoderne Gangster-Kino hat, wird deutlich durch das Motiv des verunglückten Verbrechens. In Cul-De-Sac müssen die gescheiterten Gauner deshalb auf Katelbach warten, doch der kommt nicht. Beckett steht Pate in diesem absurden Spiel. Der deutsche Verleih-Titel bezieht sich übrigens auf den Schauspieler André Katelbach, der in Polanskis Kurzfilm Le Gros et le maigre (1961) mitwirkte. Das kommt nicht von Ungefährt, denn Cul-De-Sac ist der einzige Spielfilm, der die absurden Qualitäten seiner tollen Kurzfilme transportiert! - When Polanski was still the wild man among European filmmakers, he made Cul-De-Sac. That was before he went to Hollywood. Shortly before that, he had his international breakthrough - at the Berlinale, by the way. Cul-De-Sac is set in a gloomy British castle populated with strange people. Donald Pleasance as George, who shaves his head, Françoise Dorléac as Terasa, his sensual young wife and Lionel Stander as the criminal Richard, who terrorises her for two days. It all sounds like a standard horror film and somehow Richard looks amazingly like the monsters from old Universal films. Cul-De-Sac, however, simply ignores the horror and goes for macabre humour instead. It seems Richard has an accomplice who is crushed in a car wreck outside the castle as the flood is coming. The accomplice is brought to the castle and dies - while the living get drunk. In the morning, friends of George and Teresa arrive - and the unshaven criminal Richard poses as a butler. From then on he occupies himself with omelettes or pressure cookers. And then a kelin boy shatters one of the window panes and the butler throws everyone out of his "F" fortress. Polanski obviously enjoys stealing scenes. You'll recognise models from the various offshoots of European New Wave films, or pieces from classic film noir. At some point Cul-De-Sac becomes gruesome, but it's too late. Cul-De-Sac remains a comedy in which Donald Pleasance has to walk around with his head askew. Polanski's film is the inversion of classic gangster films: Until then, it was criminals who threatened the lives of a middle-class family. Intruders from outside, from the unknown. In Polanski's parody, however, the criminals are bourgeois and their victims crazy. The great influence Polanski's film has had on psotmodern gangster cinema is made clear by the motif of the crime gone wrong. In Cul-De-Sac, the failed crooks must therefore wait for Katelbach, but he never comes. Beckett is the godfather in this absurd play. Incidentally, the German distribution title refers to the actor André Katelbach, who appeared in Polanski's short film Le Gros et le maigre (1961). This is no accident, because Cul-De-Sac is the only feature film that conveys the absurd qualities of his great short films!
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