So, 09/05/2021 - 12:53
Directed by:
Charlie Ahearn
Schauspieler:
George "lee" Quinones
Frederick Brathwaite
Sandra "pink" Fabara
Patty Astor
Andrew "zephyr" Witten
Grandmaster Flash
The Rock Steady Crew
Busy Bee
Kool Moe Dee
DST
Wayne Frost
Grandwizard Theodore & the Fantastic Five
Lady Pink
Zephyr
Fab 5 Freddy
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) THE BEST MOVIES IN OUR VIDEO STORE! Für alle etwas älteren Jahrgänge, die in New York aufwuchsen, dürfte die Times Square Show in Erinnerung geblieben sein. Die fand 1980 als übergreifendes Event statt und bot Künstlern wie Jean-Michel Basquiat und Keith Haring eine Bühne. Wer noch tiefer eindringen will in die Geschichte, dem sei gesagt, dass die Show in einem Massage Salon der 41. Strasse stattfand. Wir kennen solche umgebauten Läden aus den 00ern in Neukölln oder heute in Lichtenberg oder Schöneweide. So etwas muss roh und urban sein, etwa das ehemalige Getränkelagers unseres alten Zulieferers, in der nun Künstler ihre Ateliers eingerichtet haben. Immerhin direkt an der Spree und schön billig. Genau solche Sachen hat der No-Wave Filmemacher Charlie Ahearn mit seiner Super 8 Kamera an der Lower Eastside gefilmt. Der Beginn eines Traums, der Wild Style heissen sollte - also die Vermischung von Videokunst, Mode, Musik, Performance usw. Wild Style sollte ein Liebeslied an alle Graffitis Künstler der frühen 80er sein. Und natürlich wollte man den Hip Hop, der draussen auf der Strasse gemacht wurde, festhalten, weshalb Wild Style direkt in der Bronx gedreht wurde. Also dort, wo Hip Hop um 1974 entstand. In den Hauptrollen: Graffiti Künstler, Breakdancer, Rapper und sie spielen sich einfach selbst. So eine Produktion ist natürlich immer No Budget. Keine Dreh Genehmigung, dafür ganz viel Milieu. In DIY erstrahlt eine Welt, in der alles möglich ist! Neben Gebäuden, die so zerbombt aussehen wie Kreuzberg in den 80ern, erstrahlen Wandmalereien. Wild Style stellt dabei eine heute überraschende These auf und zählt Hip Hop zu anderen New Yorker Sub-Kulturen wie Punk oder New Wave. Eine Kunstrichtung kann nur vollständig sein, wenn sie Tanz, Musik und Visuelles verbindet. Deshalb springen wir von einem Basketball Match zu den Breakdancern der Rock Steady Crew, dann zu einem der Old-School-Rap-Legende Busy Bee und landen bei Grandmaster Flash. Eine Doku oder ein fiktionales Drama? Wenn man 20 Minuten rausschneidet, bleibt eine Doku übrig (sehr interessant für unsere Regisseurin Lea, die eine Doku über unsere Bar mit zusätzlichen Szenen füttern möchte). Die Geschichte wirkt wie eine Reihe von Versuchen, denen man aber gar nicht zwingend folgt (und das tut Wild Style auch nicht). Etwa der Graffiti Künstler, der sich nach seiner ex-Freundin Rose (Sandra "Lady Pink" Fabara) sehnt. Einmal werden zwei Graffiti Künstler sogar zu einer gehobenen Cocktail Party in der Upper East Side mitgenommen und Wild style erweist sich als gelungene Gesellschafts-Satire. Keine der Nebenhandlungen erweist sich als Drama, alles geht irgendwie problemlos weiter. Erzählerische Spannung oder moralische Botschaften? Zum Glück nicht! Hier leben gewöhnliche Menschen einfach ihr Leben weiter, um die Bronx ein bisschen mit zu gestalten. Niemand erhebt sich über diese urbane Trümmerlandschaft. Niemand sucht nach einem Ausweg, jeder will sich einfach nur ausdrücken. Einmal wird eine Gruppe Kinder gefragt, ob sie irgendwelche Graffiti Künstler kennen. "We're all graffiti artists"; sagen sie fröhlich. Jeder rappt, tanzt und schreibt. Nicht von einer Bühne aus, sondern mitten in die Menge. Deshalb gibts auch keine Kamera-Tricks oder sonst welche filmischen Mätzchen. Wild Style ist genau in dieser Welt entstanden; er steht nie über dem, was er zeigt. Heute gilt Wild Style als allererster Hip Hop Film - doch er führt den Hip Hop gar nicht ein. Das war längst durch Mundpropaganda geschehen. Kurz darauf entstanden die ersten kommerziellen Filme wie Beat Street und Breakin' - trotzdem war Wild Style eine ganze Weile lang der Film mit dem höchsten Einspielergebnis in New York City. Oder dem zweithöchsten, wer das nachprüfen will, sollte imdb besuchen. Zum ganz grossen Erfolg wurde Wild style vor allem bei uns in Berlin. Und zwar auf beiden Seiten der Berliner Mauer! Wir im Westen konnten ja die Mauer benutzen für Graffitis. Ein paar Schulfreunde wollten sogar das längste Graffiti West-Berlins schaffen. Ganze Teile der Mauer waren nun Wild Style! Doch nicht nur in Berlin, überall entwickelte sich Wild Style zum Kultfilm, verbreitet auf VHS. Unsere DVD ist aus dem Jahr 2007 - ein schöner Nostalgie Trip. Dadurch, dass Wild Style gängige Dramaturgie verweigert, bleibt er umso frischer. Willkommen zurück im Jahr 1982! - For all those of an older age who grew up in New York, the Times Square Show will probably be remembered. It took place in 1980 as a comprehensive event and offered artists like Jean-Michel Basquiat and Keith Haring a stage. If you want to delve deeper into history, the show took place in a massage parlour on 41st Street. We know such converted shops from the 00s in Neukölln or today in Lichtenberg or Schöneweide. Something like this must be raw and urban, like the former drinks warehouse of our old supplier, where artists have now set up their studios. At least it's right on the Spree and nice and cheap. This is exactly the kind of thing that no-wave filmmaker Charlie Ahearn filmed with his Super 8 camera on the Lower Eastside. The beginning of a dream that was to be called Wild Style - the blending of video art, fashion, music, performance, and so on. Wild Style was supposed to be a love song to all the graffiti artists of the early 80s. And of course they wanted to capture the hip hop that was being done outside on the streets, which is why Wild Style was shot right in the Bronx. In other words, where hip hop was born around 1974. Starring: Graffiti artists, breakdancers, rappers and they just play themselves. Of course, a production like this is always no budget. No filming permit, but a lot of milieu. In DIY, a world shines in which anything is possible! Next to buildings that look as bombed out as Kreuzberg in the 80s, murals shine. Wild Style puts forward a thesis that is surprising today and counts hip hop among other New York sub-cultures such as punk or new wave. An art movement can only be complete if it combines dance, music and visuals. That's why we jump from a basketball match to the breakdancers of the Rock Steady Crew, then to one by the old-school rap legend Busy Bee and end up with Grandmaster Flash. A documentary or a fictional drama? Cut out 20 minutes and you're left with a doc (very interesting for our director Lea, who wants to feed a doc about our bar with extra scenes). The story seems like a series of attempts, but you don't necessarily follow them (and neither does Wild Style). For example, the graffiti artist who pines for his ex-girlfriend Rose (Sandra "Lady Pink" Fabara). At one point, two graffiti artists are even taken to an upscale cocktail party on the Upper East Side, and Wild Style proves to be a successful social satire. None of the subplots turn out to be drama; everything somehow goes on without a hitch. Narrative tension or moral messages? Fortunately not! Here, ordinary people simply go on living their lives, helping to shape the Bronx a little. No one rises above this urban shambles. No one is looking for a way out, everyone just wants to express themselves. At one point, a group of kids are asked if they know any graffiti artists. "We're all graffiti artists"; they say happily. Everyone raps, dances and writes. Not from a stage, but in the middle of the crowd. That's why there are no camera tricks or other cinematic antics. Wild Style was created precisely in this world; it is never above what it shows. Today, Wild Style is considered the very first hip hop film - but it doesn't introduce hip hop at all. That had long been done by word of mouth. Shortly after, the first commercial films like Beat Street and Breakin' were made - yet for quite a while Wild Style was the highest-grossing film in New York City. Or the second highest, if you want to check, you should visit imdb. Wild Style became a huge success especially here in Berlin. On both sides of the Berlin Wall! We in the West could use the Wall for graffiti. A few school friends even wanted to create the longest graffiti in West Berlin. Whole sections of the Wall were now Wild Style! But not only in Berlin, everywhere Wild Style developed into a cult film, distributed on VHS. Our DVD is from 2007 - a nice nostalgia trip. Because Wild Style rejects common dramaturgy, it remains all the fresher. Welcome back to 1982!
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.