Do, 30/01/2020 - 21:59
Directed by:
Michael Winterbottom
Schauspieler:
Jamal Udin
Torabi
Enayatullah
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Ich denke, Michael Winterbottom hat mit seinem phantastischen In This World eine notwendige moderne Interpretation der Odyssee geliefert. Eine Odyssee durch eine Welt, in der nichts mehr sicher scheint. Ein vierzehnjähriger verbringt vier Monate auf der Flucht, in Containern, Bussen, Schiffen. Auf dem Lastwagen nach Istanbul treffen Jamal und Enayatullah auf eine kurdische Familie. Sie haben ein Kind, Mehdi, das kaum laufen kann. Alle werden nun in einen Container verfrachtet - für 40 Stunden wie uns eine Einblendung erklärt. Tag und Nacht und Tag fahren sie bis nach Triest. Die Flüchtlinge schreien und hämmern gegen die Wände des Containers. Mehdi geht es sehr schlecht, hören wir. Schliesslich wird es still. Der Container wird in ein Lagerhaus gebracht und geöffnet: Sie sind tot, hören wir eine Stimme auf italienisch sagen. Dann aber schreit ein Kind. Es ist Mehdi und sie tragen ihn hinaus ins Freie. Michael Winterbottom hat keinen normalen Flüchtlingsfilm inszeniert. Er hätte dann die Geschichte um Mehdi herum bauen müssen, denn wer könnte einem Kind seine Sympathie verweigern? In This World aber wählt einen anderen Weg. Wir erleben die Geschichte von Jamal, vierzehn Jahre alt aus einem Lager in Pakistan. Ausser Mehdi überlebt nur Jamal die Fahrt im Container. Wir sehen ihn später am Ziel durch die Strassen Londons laufen. Er ist immer noch vierzehn, ohne aber wie ein kind zu wirken. Er hat den Blick eines Überlebenden. Später wird er zu Hause anrufen und durchgeben, dass sein Freund verstorben sei. Wir sehen das Gesicht eines Greises am anderen Ende der Leitung, wie es erstarrt. In This World ist an dieser Stelle zu Ende. Michael Winterbottom begann 2011 mit den Recherchen. Er erkannte, dass er für In This World auf vieles verzichten müsste, was normalerweise zu einem "richtigen" Film gehört: Statt eines Drehbuchs erleben wir improvisierte Dialoge, statt mit einer Kamera ist das Geschehen auf Mini DV aufgezeichnet, statt Schauspielern sehen wir Protagonisten von der Strasse. Der Film durchlebt so die Bedingungen der Flucht noch einmal: Den Staub auf den Strassen Pakistans, die glühende Hitze im Iran, die klirrende Kälte in den Bergen Ostanatoliens. Winterbottom und sein Team greifen auf die Erfahrungen ihrer Laiendarsteller zurück. Das, was wir im Film sehen, haben sie wirklich so erlebt. Heute lesen wir Forderungen, 350000 Flüchtlinge abzuschieben. Darunter das Bild eines feisten Politikers mit Ansatz zum Doppelkinn. Man möchte ihn zwingen, In This World zu sehen - draussen in den Bergen Ostanatoliens. - FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) I think Michael Winterbottom has provided a necessary modern interpretation of the Odyssey with his fantastic In This World. An odyssey through a world where nothing seems safe anymore. A fourteen-year-old spends four months on the run, in containers, buses, ships. On the truck to Istanbul, Jamal and Enayatullah meet a Kurdish family. They have a child, Mehdi, who can hardly walk. All of them are now shipped into a container - for 40 hours as a fade-in explains to us. Day and night and day they drive to Trieste. The refugees scream and hammer against the walls of the container. Mehdi is in a very bad way, we hear. Finally it becomes quiet. The container is brought into a warehouse and opened: They are dead, we hear a voice say in Italian. But then a child screams. It's Mehdi and they carry him out into the open. Michael Winterbottom has not directed a normal refugee film. He would then have had to build the story around Mehdi, because who could refuse to sympathize with a child? But in This World another way is chosen. We experience the story of Jamal, fourteen years old from a camp in Pakistan. Apart from Mehdi, only Jamal survives the journey in a container. Later we see him walking through the streets of London at his destination. He's still fourteen, but he doesn't look like a child. He has the look of a survivor. Later he will call home and announce that his friend has died. We see the face of an old man at the other end of the line as it freezes. In This World this is where it ends. Michael Winterbottom started his research in 2011. He realized that for In This World he would have to do without many things that normally belong to a "real" film: instead of a script we experience improvised dialogues, instead of a camera the action is recorded on Mini DV, instead of actors we see protagonists from the street. The film relives the conditions of the escape: the dust on the streets of Pakistan, the glowing heat in Iran, the freezing cold in the mountains of East Anatolia. Winterbottom and his team draw on the experiences of their amateur actors. They really experienced what we see in the film. Today we read demands to deport 350000 refugees. Below the picture of a fat politician with an approach to the double chin. One would like to force him to see In This World - outside in the mountains of East Anatolia.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.