So, 03/03/2019 - 18:28
Directed by:
Fatih Akin
Schauspieler:
Jonas Dassler
Margarete Tiesel
Katja Studt
Marc Hosemann
Adam Bousdoukos
Video:
Trailer
NETFLIX MOVIE Fatih Akin beschwört den Geist des grossen deutschen Kinos der 70er herauf. Er versucht's zumindest! Die legendären Autorenfilmer der 70er liebten verschiedene Brauntöne. So wie Fatih Akin, der gerne als Erbe des Neuen Deutschen Films auftritt. Der Goldene Handschuh aber bleibt ein sinnloser Film. Er ist grausam und hoffnungslos. Und eben bedeutungslos. Aber zurück zum Anfang. In seiner Palette aus Brauntönen (denn auch Krimis sind immer braun!) rekonstruiert Fatih Akin das Leben des Hamburger Serienmörders Fritz Honka (Jonas Dassler). Der zerhackte zu Beginn der 70er Prostituierte in seiner Dachgeschoss-Wohnung. Dann beschwerten sich die Nachbarn wegen des Geruchs und Honka beschuldigte die griechische Gastarbeiter-Familie. Alles ist braun. Honkas Wohnung und die Kneipe "Der goldene Handschuh", in der Honka seine Opfer findet. Das getrocknete Blut ist braun und sogar die Pornos an den Wänden sind vergilbt. Es ist deprimierend. Im Abspann schliesslich "outet" sich Akin als "Indiewood" und zeigt genau wie in den amerikanischen Vorbildern die echten Bilder der Opfer, um zu beweisen, wie getreu er alles nachstellte. Aber ist das nicht ganz egal? Braucht Deutschland wirklich noch einen Popstar, ups Serien-Mörder? Und zurück zum Braun: Anders als seine Vorbilder, die grossen Autorenfilmer der 70er, findet Akin weder Leidenschaft, noch Erkenntnis in der Geschichte Fritz Honkas. Sein Film ist einfach so braun. - Fatih Akin evokes the spirit of the great German cinema of the 70s. At least he tries! The legendary auteur filmmakers of the 70s loved different shades of brown. Like Fatih Akin, who likes to appear as the heir of the New German Cinema. But the Golden Glove remains a senseless film. It is cruel and hopeless. And just meaningless. But back to the beginning. Fatih Akin reconstructs the life of the Hamburg serial killer Fritz Honka (Jonas Dassler) in his palette of brown tones (because even detective stories are always brown!). At the beginning of the 70s, he chopped up prostitutes in his attic apartment. Then the neighbours complained about the smell and Honka accused the Greek guest worker family. Everything is brown. Honka's apartment and the pub "The Golden Glove", where Honka finds his victims. The dried blood is brown and even the porn on the walls is yellowed. It's depressing. Finally, in the credits, Akin "appears" as "Indiewood" and shows the real pictures of the victims, just like in his American role models, to prove how faithfully he stalked everything. But doesn't that really matter? Does Germany really still need a pop star, ups serial killer? And back to Braun: unlike his role models, the great auteur filmmakers of the 70s, Akin finds neither passion nor insight in the history of Fritz Honka. His film is simply so brown.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Mo, 04/03/2019 - 00:54
i saw it at the Berlinale…
i saw it at the Berlinale. somehow i'm not interested in fatih akin's films anymore. it used to be different. they were about wild women cutting open their wrists and arguing passionately. today, his films are about historical events. or they are novel adaptations. it doesn't come close to me anymore.
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.