Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Robert Altman
Schauspieler:
Michael Gambon (Sir William Mccordle)
Kristin Scott Thomas (Lady Sylvia Mccordle)
Camilla Rutherford (Isobel Mccordle)
Maggie Smith (Constance Countess Of Trentham)
Charles Dance (Raymond Lord Stockbridge)
Geraldine Somerville (Louisa Lady Stockbridge)
Tom Hollander (Lt. Comm. Anthony Meredith)
Natasha Wightman (Lady Lavinia Meredith)
James Wilby (Freddie Nesbitt)
Claudie Blakley (Mabel Nesbitt)
Laurence Fox (Lord Rupert Standish)
Trent Ford (Jeremy Blond)
Jeremy Northam (Ivor Novello)
Bob Balaban (Morris Weissman)
Alan Bates (Jennings)
Helen Mirren (Mrs. Wilson)
Eileen Atkins (Mrs. Croft)
Emily Watson (Elsie)
Richard E. Grant (George)
Jeremy Swift (Arthur)
Derek Jacobi (Probert)
Video:
Trailer
Wer kennt sich wirklich aus mit dem britischen Klassen System? Der ist genau richtig in Robert Altmans Murder Mystery Gosford Park. Denn hier werden die verschiedenen Verhaltens-Normen dieses Klassensystems zelebriert. Eine ganze Reihe exzentrischer Charaktere wird so durch eine Handlung geführt, die wie ein Labyrinth aufgebaut ist. Willkommen in einem der allerbesten Robert Altman Filme! Altman hat sich schon die verschiedensten Genres vorgenommen: Kriegsfilme, Western, Film Noir, Musical - und diesmal eine Art "Agatha Christie" Krimi. Doch natürlich überschreitet Altman die Grenzen des Genres und definiert das, was man gemeinhin als Ziel versteht, neu. Schöner Neben-Effekt: Dadurch kann man Gosford Park mehr als ein Mal geniessen! Wir schreiben das Jahr 1932. Sir William McCordle (Michael Gambon) und Lady Sylvia McCordle (Kristin Scott Thomas) haben eine Reihe von Gästen geladen. Schauplatz: Ein typisch britisches Anwesen. Neben den Gästen agieren die Angestellten, die wiederum selbstverständlich von den Herrschaften kaum bemerkt werden. Deshalb werden die Diener auch mit den Namen ihrer Herren angesprochen. Und die Bediensteten sitzen ihrer Rangordnung entsprechend. So funktioniert das britische Landhaus Leben. Manche der geladenen Aristokraten stehen kurz vor dem Ruin, während einige der Diener gehobene Angestellte in Führungs-Positionen sind. Nichts desto trotz. Der Rang zählt. Und ein perfekter Diener hat gar kein eigenes Leben. Alles ist in perfekter Ordnung, bis... bis ein Mord diese Ordnung stört. So funktionieren alle Murder Mystery Geschichten. Nach und nach entdeckt man dann unerwartete Verbindungen zwischen den einzelnen Klassen. Auftritt Inspektor Thompson (Stephen Fry), der dem Verdacht nach geht, dass es womöglich sogar zwei Mörder gibt? Jedenfalls hat fast die Hälfte der Anwesenden ein Motiv. Der eigentlich Spass bei Gosford Park besteht aber gar nicht darin, den Mordfall zu rekonstruieren, sondern das Spiel zwischen den einzelnen Klassen zu verfolgen. Übrigens kennst du bestimmt 70% der Schauspieler - wenn nicht mit Namen, so doch ihre Gesichter. Ein Charakter nach dem anderen wird vorgestellt. Wir wissen, wer sie sind (=ethnische Zugehörigkeit), was sie getan haben und was es bedeutet. Das funktioniert nicht anders als auf einer Party, bei der du dir Namen und Gesichter merken musst. Am besten auch noch Gesprächs-Notizen. Niemand ausser Robert Altman vermag uns eine so deutliche Orientierung innerhalb eines grossen Ensembles zu geben. Wir finden uns aber nicht nur in seiner Gruppe zurecht, sondern entwickeln sogar ein Gespür für das Haus. Mit der Handlung gibt sich Altman nicht zufrieden. Es muss ihm ein sardonisches Vergnügen bereiten, auch dieses Genre des Murder Mystery zu seinem eigenen zu machen. Altman interessiert sich dabei vor allem für Charaktere und Situationen. Für ungewöhnliche Menschen. Die perfekte Crime Story dient nur als Aufhänger. Die wird einfach nur einmal mehr umgerührt als wir es normalerweise gewohnt sind. P.S. Hast du eine Idee, wer der Mörder sein könnte? - Who really knows about the British class system? It's right here in Robert Altman's Murder Mystery Gosford Park. Because here the different behavioral norms of this class system are celebrated. A whole series of eccentric characters are thus led through a plot that is structured like a labyrinth. Welcome to one of the very best Robert Altman movies! Altman has taken on a wide variety of genres: War movies, westerns, film noir, musicals - and this time a kind of "Agatha Christie" thriller. But of course Altman crosses the boundaries of the genre and redefines what is commonly understood as the goal. A nice side effect: You can enjoy Gosford Park more than once! The year is 1932 and Sir William McCordle (Michael Gambon) and Lady Sylvia McCordle (Kristin Scott Thomas) have invited a number of guests. Scene: A typical British estate. Besides the guests, the employees are acting, who of course are hardly noticed by the gentlemen. Therefore the servants are addressed with the names of their masters. And the servants sit according to their rank. This is how the British country house life works. Some of the invited aristocrats are on the verge of ruin, while some of the servants are senior employees in leading positions. Nevertheless. It's the rank that counts. And a perfect servant has no life of his own. Everything's in perfect order until... until a murder disrupts that order. That's how all murder mystery stories work. Little by little you discover unexpected connections between the classes. Does Inspector Thompson (Stephen Fry) appear, who suspects that there might even be two murderers? Anyway, almost half of the people present have a motive. However, the real fun of Gosford Park isn't to reconstruct the murder case, but to follow the game between the different classes. By the way, you probably know 70% of the actors - if not by name, then at least by their faces. One character after the other is introduced. We know who they are (= ethnicity), what they have done and what it means. This works no different than at a party where you have to remember names and faces. It is also best to take notes of conversations. Nobody but Robert Altman can give us such a clear orientation within a large ensemble. We not only find our way around in his group, we even develop a feeling for the house. Altman is not satisfied with the plot. It must give him a sardonic pleasure to make this genre of Murder Mystery his own, too. Altman is especially interested in characters and situations. For unusual people. The perfect crime story only serves as a hook. It just gets stirred up once more than we are used to. P.S. Do you have any idea who the killer might be?
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