Di, 13/12/2022 - 22:13
Directed by:
Guillermo del Toro
Mark Gustafson
Schauspieler:
Cate Blanchett
Ewan McGregor
David Bradley
Gregory Mann
Ron Perlman
John Turturro
Tilda Swinton
Christoph Waltz
Video:
Trailer
NETFLIX ORIGINAL Guillermo del Toro ist der Mann für makabre Wunder, der bereits in seinen frühen mexikanischen Filmen gekonnte Special Effects für wenig Geld aus dem Hut zauberte! Seine Wesen existieren schon seit Pan's Labyrinth (DVD2389) auf der digitalen Ebene und gehorchen doch den Grundregeln des Kinos, wie sie seit der Gründerzeit gelten. Sein Leben lang verwandelte Del Toro Phantasie Gebilde in physische Kino Realität. In dieser Tradition steht nun sein erster Stop-Motion Film, ein perfektes Beispiel der Verschmelzung von Technik und Märchen. Eine Geschichte über unvollkommene Väter und Söhne - viel reifer als die Fabel von Carlo Collodis Fabel aus dem 19. Jahrhundert. Es muss um 1900 herum sein. Auftritt des fröhlichen Tischlers Geppetto (David Bradley) und seines Sohnes Carlo (Gregory Mann), der alle Erwartungen seines Vaters erfüllt. Doch es ist die Zeit des grossen Krieges, der Europa verwüstet und Gepetto seinen Sohn nimmt. Später als Mussolini Italien unterworfen hat, schnitzt Gepetto im Suff eine Puppe aus der Kiefer neben Carlos Grab. Pinocchio wird zum Leben erweckt durch die Hand des Waldgeistes ( Tilda Swinton). Ein Geist, der einer Fee ähnelt. Oder einem Engel. Im Grunde symbolisiert Pinocchio das Leben nach dem Tod. Wird es Gepetto vergönnt sein, Pinocchio gegen einen Wunsch moralisch zu führen? "I try my best, and that's the best anyone can do"; sagt die Grille, die uns durch das Märchen führt. In solchen Szenen darfst die die Handwerkskunst von Del Toros Pinocchio bestaunen, denn seine Puppen werden mechanisch betrieben. Jeder Gesichtsausdruck trägt die Handschrift des Künstlers. Pinocchio ist ein unschuldiges Kind, hat aber auch eine andere Seite. Er wurde ohne menschliche Eigenschaften geboren und soll nun Carlo auch für die sonntäglichen Kirchgänger ersetzen. Er kann sich den Normen aber nur anpassen und bleibt doch rohe und unbezwingbare Natur. Während draussen der Faschismus tobt, der den einzelnen zugunsten der Masse unterjocht, bleibt Pinocchio ein Individuum. So kann Pinocchio auch unmöglich den Regeln der Kirche entsprechen, die jeden Fehltritt von allgemeinen Weg als unwürdig betrachtet. Pinocchio ist ganz materiell; das, was wir sehen und fühlen können. Er lebt ganz im Hier und Jetzt. Mit all seinen Fehlern. Und wenn er eine Weile lang nicht sterben kann, lernt er, dass Sterblichkeit sowohl Segen als auch Fluch ist. So ist doch das Leben eine Tortur, für die es sich zu sterben lohnt! - Guillermo del Toro is the man for macabre wonders, who already conjured skilful special effects out of a hat for little money in his early Mexican films! His creatures have existed on the digital plane since Pan's Labyrinth (DVD2389) and yet obey the basic rules of cinema as they have since the founding era. Throughout his life, Del Toro transformed fantasy entities into physical cinema reality. His first stop-motion film, a perfect example of the fusion of technology and fairy tale, now follows in this tradition. A story about imperfect fathers and sons - much more mature than Carlo Collodi's 19th century fable. It must be around 1900. Enter the cheerful carpenter Geppetto (David Bradley) and his son Carlo (Gregory Mann), who fulfils all his father's expectations. But it is the time of the great war that devastates Europe and takes Gepetto's son. Later, when Mussolini has subjugated Italy, Gepetto, in a drunken stupor, carves a puppet from the pine tree next to Carlo's grave. Pinocchio is brought to life by the hand of the Forest Spirit ( Tilda Swinton). A spirit that resembles a fairy. Or an angel. Basically, Pinocchio symbolises life after death. Will Gepetto be granted the moral guidance to guide Pinocchio against a wish? "I try my best, and that's the best anyone can do"; says the cricket who guides us through the fairy tale. In scenes like these, you may marvel at the craftsmanship of Del Toro's Pinocchio, for his puppets are mechanically operated. Every facial expression bears the artist's signature. Pinocchio is an innocent child, but he also has another side. He was born without human characteristics and is now supposed to replace Carlo even for the Sunday churchgoers. But he can only adapt to the norms and yet remains raw and indomitable. While fascism rages outside, subjugating the individual in favour of the masses, Pinocchio remains an individual. Thus Pinocchio cannot possibly conform to the rules of the Church, which regards any misstep from the general path as unworthy. Pinocchio is all material; what we can see and feel. He lives entirely in the here and now. With all his faults. And when he cannot die for a while, he learns that mortality is both a blessing and a curse. After all, life is an ordeal worth dying for!
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.