Wer den Debütanten Lukas Feigelfeld über die Produktionsbedingungen von Hagazussa befragt, erfährt viel über deutsche Filme. Normalerweise würde man sich einen TV Sender suchen, um die Produktion zu stemmen; für sein Skript allerdings fand sich kein einziger. Ich wollte ins Kino, um Hagazussa zu sehen. Der lief aber nur um 15.00 im Wolff. Ein Berliner Sommertag im Mai, über 25 Grad. Sei's drum! Ich tauche ein in eine finstere Waldlandschaft. Die Alpen, archaisches Land. Blut und Boden Gegend. Irgendwann im späten Mittelalter. Das Mädchen Albrun und seine Mutter leben zurückgezogen in einer Waldhütte. Im Dorf sagen sie, Mutter & Tochter sind Hexen (althochdeutsch: Hagazussa). Die Mutter stirbt in der Einsamkeit der Bergwelt qualvoll. Ist es die Pest? Hat sich etwas ihrer bemächtigt? Versucht sie das Mädchen zu würgen, bevor sie hinaus stürmt in den verschneiten Wald? Hagazussa spielt mit Andeutungen, erzeugt so eine paranoide Grundstimmung. Zwanzig Jahre später lebt Albrun (Aleksandra Cwen) immer noch ausgestossen in der Hütte. Niemand will ihre Ziegenmild kaufen. Albrun sei eine Hexe, so glaubt man im Dorf. Albrun hat ein Kind, doch es gibt keinen Mann. Woher kommt ihre Tochter? Wir erfahren es nicht. Albrun bleibt allein. Sie spürt eine dunkle Macht in sich. Ein Dämon? Ein Fluch? Oder einfach nur ihre Fantasie? Ich würde es jedenfalls verstehen, wenn eine Frau allein in dieser Berghütte glaubt, etwas Böses würde sich ihrer bemächtigen. Feigelfeld aber erspart uns Erklärungen. Seine Dialoge passen auf eine DIN A4 Seite. Er erspart uns auch nahe liegende Arthaus Konventionen (die Frau als Opfer der patriarchischen Gesellschaft). Sein Film glaubt an Hexen und an das Böse. Er glaubt so fest, dass wir nicht nur die Enge von Albruns Waldhütte spüren, sondern auch die Enge von Albruns ganzer Welt. Alle Menschen darin sind schlecht. In Swinda (Tanja Petrovsky) glaubt Albrun eine Freundin zu finden. Swindas Blicke aber sind böse... Alle diejenigen, denen die letzten Horror Filme Marke Hollywood zu "vanilla" sind, sollte es mal mit diesem drastischen, ja ekelerregendem Debüt versuchen. Hagazussa ist ein folkloristisches Horror-Märchen mit einem unheimlichen Grundton und schaurig schönen Gothic-Bildern. Totenschädel, flackernde Kerzen, gehörnte Biester... Was wollen wir mehr? -
Whoever asks the debutant Lukas Feigelfeld about the production conditions of Hagazussa learns a lot about German films. Normally one would look for a TV station to handle the production; however, for his script not a single one could be found. I wanted to go to the movies to see Hagazussa. But it only ran at 3 p.m. in the wolf. A Berlin summer day in May, over 25 degrees. Anyway! I dive into a dark forest landscape. The Alps, archaic country. blood and soil area. Sometime in the late Middle Ages. The girl Albrun and her mother live in seclusion in a forest hut. In the village they say, mother & daughter are witches (Old High German: Hagazussa). The mother dies in the loneliness of the mountains. Is it the plague? Did something take possession of her? Is she trying to strangle the girl before she storms out into the snowy forest? Hagazussa plays with hints, creating a paranoid mood. Twenty years later Albrun (Aleksandra Cwen) still lives outcast in the hut. Nobody wants to buy their goat mildness. Albrun is believed to be a witch. Albrun has a child, but there is no man. Where does your daughter come from? We won't know. Albrun stays alone. She feels a dark power inside her. A demon? A curse? Or just your imagination? In any case, I would understand if a woman alone in this mountain hut believed that something evil would take possession of her. Feigelfeld, however, spares us explanations. His dialogues fit on one DIN A4 page. He also spares us obvious art house conventions (the woman as a victim of patriarchal society). His film believes in witches and evil. He believes so firmly that we feel not only the narrowness of Albrun's forest hut, but also the narrowness of Albrun's whole world. All the people in it are bad. In Swinda (Tanja Petrovsky) Albrun believes to find a friend. But Swinda's eyes are evil... All those for whom the latest horror movies are brand Hollywood to "vanilla" should try this drastic, even disgusting debut. Hagazussa is a folkloristic horror fairy tale with an eerie basic tone and eerily beautiful gothic pictures. Skulls, flickering candles, horned beasts... What more do we want? (transl. deepl.com) (Bild: https://www.google.de/search?q=hagazussa+film&source=lnms&tbm=isch&sa=X…)
Mi, 23/05/2018 - 20:46
Directed by:
Lukas Feigelfeld
Schauspieler:
Aleksandra Cwen
Celina Peter
Claudia Martini
Tanja Petrovsky
Video:
Trailer
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