Mo, 09/01/2023 - 11:51
Directed by:
Ali Abbasi
Schauspieler:
Zar Amir-Ebrahimi
Mehdi Bajestani
Arash Ashtiani
Forouzan Jamshidnejad
Nima Akbarpour
Video:
Trailer
Zum ersten Mal treffen wir Rahimi (Zar Amir Ebrahimi) als sie versucht, in einem Hotel einzuchecken. Wir schreiben das Jahr 2001. Als der Mann an der Rezeption bemerkt, dass die Journalistin eine Frau ist, die ALLEINE reist, teilt er ihr mit, das Hotel sei voll. Sie entgegnet, dass sie reserviert hätte. Widerwillig weist er ihr ein Zimmer zu. Der Mann bemerkt, dass ihr Kopftuch zu viel Haar zeigen würde. Das gibt Ärger mit der Sittenpolizei. Rahimi spottet darüber. Eine Szene, die genauso gut heute, 2023 spielen könnte. Vor sechs Wochen verhaftete die Sittenpolizei die junge Mahsa Amini aus genau dem beschriebenen Grund: Zu viel Haar. Später starb Mahsa während ihrer Haft und löste landesweite Proteste aus. Der Unterschied dieser Proteste gegenüber früherer Freiheits-Bestrebungen: Sie werden von Frauen angeführt. Frauenfeindlichkeit ist der Schlüssel zum politischen Islam. Das ist das Thema von Holy Spider. Es ist die Geschichte eines Serien-Mörders: Saed (Mehdi Bajestani) diente im Irak Krieg, bevor er beginnt, Prostituierte seriell zu töten. Er behauptet, Gott an seiner Seite zu haben. Saed nennt das Dschihad. Er gibt vor, die Strassen zu säubern - ähnlich wie Jahre zuvor ein gewisser Travis Bickle (Taxi Driver DVD1537). Tatsächlich wird Saed durch seine Verbrechen für viele sogar zum Helden! Zum Glück fehlt in Holy Spider die Gier nach Sensationen so vieler Serial Killer Filme. Wir lernen die Opfer kennen; es sind arme Frauen am Rande der Stadt. Dann beginnt Saed seinen Feldzug, schliesslich versucht sich Rahimi an der Aufklärung der Morde. Rahimi ist genauso unerschrocken wie souverän im Umgang mit Männern. Einmal wird sie mit ihren "Problemen" in Teheran konfrontiert (man entliess sie, nachdem sie die Annäherungsversuche eines Kollegen abgewehrt hatte). Und ein Kleriker ist besorgt über ihre Untersuchungen, die schliesslich kein gutes Licht auf die islamische Republik werfen. So erhalten wir ein facettenreiches Bild wie Frauen im Iran leben. Polemisch ist das nie, dafür realistisch und nuanciert. Und Saed? Der ist bestimmt kein Monster, sondern ein mörderischer Handwerker, der seiner "Arbeit" nachgeht, wenn Frau und Kinder bei den Grosseltern sind. - We first meet Rahimi (Zar Amir Ebrahimi) when she is trying to check into a hotel. The year is 2001. When the man at the reception notices that the journalist is a woman who is traveling ALONE, he informs her that the hotel is full. She replies that she had reserved. Reluctantly he shows her a room. The man remarks that her headscarf would show too much hair. That'll get you in trouble with the vice squad. Rahimi scoffs at this. A scene that could just as easily take place today, 2023. Six weeks ago, the vice squad arrested young Mahsa Amini for exactly the reason described: too much hair. Mahsa later died while in detention, sparking nationwide protests. The difference between these protests and earlier freedom movements: they are led by women. Misogyny is the key to political Islam. That is the theme of Holy Spider. It's the story of a serial killer: Saed (Mehdi Bajestani) served in the Iraq war before he starts serially killing prostitutes. He claims to have God on his side. Saed calls it jihad. He pretends to clean the streets - much like a certain Travis Bickle (Taxi Driver DVD1537) years before. In fact, his crimes make Saed a hero to many! Luckily, Holy Spider lacks the greed for sensations of so many serial killer films. We get to know the victims; they are poor women on the outskirts of town. Then Saed begins his campaign, and finally Rahimi tries to solve the murders. Rahimi is as fearless as she is confident in dealing with men. Once she is confronted with her "problems" in Tehran (she was fired after repelling advances from a colleague). And one cleric is concerned about their investigations, which ultimately do not reflect well on the Islamic Republic. This gives us a multi-faceted picture of how women live in Iran. It's never polemical, but realistic and nuanced. And Saed? He's definitely not a monster, but a murderous craftsman who goes about his "work" when his wife and children are with their grandparents.
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