So, 02/05/2021 - 10:45
Directed by:
Ursula Meier
Schauspieler:
Isabelle Huppert
Olivier Gourmet
Adélaïde Leroux
Video:
Trailer
Zwei Fragen werden in Home nie beantwortet werden: 1. Wie kam es überhaupt dazu, dass diese Familie hier lebt? 2. Warum weigert sich die Mutter so krampfhaft von hier weg zu ziehen? Selbst dann noch als in ihrem Vorgarten eine Autobahn gebaut wird? Am Anfang leben sie gemütlich in ihrem kleinen Haus, unweit von der Landstrasse, die seit zehn Jahren nicht mehr befahren wird. Die Strasse gehört ihnen im Grunde und eignet sich auch als Hockey Feld. Dann aber nahen dicke Lastwagen und ziehen eine neue Asphaltschicht. Schutzplanken werden angebracht. Die Hockeyschläger und das Planschbecken werden von den Arbeitern wortlos beiseite geschafft. Sogar der Holzkohlegrill. Dann hört man im Radio etwas von der Einweihung dieser Strasse und kurz darauf rast das erste Auto vorbei. Die Familie scheint im Grunde ganz durchschnittlich zu sein - vielleicht etwas unkonventioneller als beispielsweise meine Familie (so scheint es). Die Eltern kuscheln, der Junge spielt, die zwanzigjährige Tochter raucht heimlich. sie ist ein typischer Teenager, trägt schwarz und sieht traurig aus. Jeden Morgen fährt der Vater (Olivier Gourmet) mit dem grünen Volvo zur Arbeit, während die Mutter (Isabelle Huppert) den Haushalt erledigt. Die Eröffnung der Autobahn war keine Überraschung für sie. Der starke, unaufhörliche Verkehr aber entwickelt sich zum echten Problem. Früher überquerten die Kinder die Strasse um schneller zur Schule zu kommen. Heute ist der Weg zum Haus voller Gefahren. Besteht sogar die Gefahr einer Kohlendioxid Vergiftung? Für den Jungen ist es nun viel schwerer, die Freunde zu besuchen. Einzig die Teenager Tochter sonnt ich weiterhin im Vorgarten und zeigt den LKW Fahrern den Mittelfinger. Und der Film wird immer düsterer... Geschickt leitet uns Regisseurin Ursula Meier zu brisanten Passagen über. Vieles, was geschieht würde in den allermeisten Haushalten keinen Sinn ergeben. Scheinbar existieren in dieser Familie aber so einige Untiefen - die wir von Anfang an spüren. Zumindest wissen wir das sicher, in dem Moment, da das Unheil seinen Lauf nimmt. Das Tollte an Home ist natürlich Isabelle Huppert. Sie scheint seit Ewigkeiten immer gleich auszusehen und dabei in grundlegend verschiedene Rollen zu schlüpfen. Immer wieder nimmt sie ganz neue Charaktere von innen her an. Was sie denkt können wir nie erahnen - obwohl wir diese Schauspielerin doch seit Ewigkeiten kennen! Hupperts Gesicht ist schier unergründlich und dadurch nur umso faszinierender! Hier dürfen wir uns mit Huppert i eine Frau hinein versetzen, für die ein Zuhause nicht einfach nur ein Haus ist. - Two questions will never be answered in Home: 1. how did this family come to live here in the first place? 2. why does the mother so desperately refuse to move away from here? Even when a motorway is being built in their front yard? In the beginning, they live comfortably in their little house, not far from the country road, which has not been used for ten years. The road basically belongs to them and is also suitable as a hockey field. But then thick lorries approach and lay a new layer of asphalt. Guard rails are installed. The hockey sticks and the paddling pool are moved aside by the workers without a word. Even the charcoal grill. Then you hear something on the radio about the inauguration of this road and shortly afterwards the first car speeds past. The family seems basically quite average - perhaps a little more unconventional than my family, for example (or so it seems). The parents cuddle, the boy plays, the twenty-year-old daughter smokes in secret. she is a typical teenager, wears black and looks sad. Every morning the father (Olivier Gourmet) drives to work in the green Volvo, while the mother (Isabelle Huppert) does the housework. The opening of the motorway was no surprise to them. But the heavy, incessant traffic is becoming a real problem. In the past, the children crossed the road to get to school faster. Today, the way to the house is full of dangers. Is there even a danger of carbon dioxide poisoning? It is now much harder for the boy to visit his friends. Only the teenage daughter continues to sunbathe in the front garden and gives the truck drivers the middle finger. And the film gets darker and darker... Director Ursula Meier skilfully leads us to explosive passages. Much of what happens would make no sense in most households. Apparently, however, there are some shallows in this family - which we sense from the beginning. At least we know that for sure, the moment disaster takes its course. The great thing about Home is, of course, Isabelle Huppert. She seems to have been looking the same for ages while slipping into fundamentally different roles. Again and again she takes on completely new characters from the inside. We can never guess what she is thinking - although we have known this actress for ages! Huppert's face is almost unfathomable and therefore all the more fascinating! Here we can put ourselves in the place of Huppert i a woman for whom a home is not just a house.
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