Sortierung
Blue Valentine (2010) (Rating 8,9) (OmeU) DVD3434+3667
Sa, 04/12/2021 - 17:50
Independent Filme in Sachen Liebesfilme sind näher am Leben und an Charakteren, wie man sie selber zu kennen glaubt als die grossen Liebesfilme Hollywoods. - Independent films in terms of romance are closer to life and characters as you think you know them than the big romance films of Hollywood.

Filme in der Liste

Blue Valentine (2010) (Rating 8,9) (OmeU) DVD3434+3667

Blue Valentine (OmeU) DVD3434+3667

Wer kennt den Spruch nicht, dass man nur heiratet, um einen Zeugen für das eigene Leben zu gewinnen? Diesen Binsenweisheit eröffnet einen guten Zugang zum Film Blue Valentine, der den Blick auf zwei verwirrte Menschen wirft. Haben Dean und Cindy aus diesem Grund geheiratet? Oder War es Deans dringender Wunsch? Hat Cindy anschliessend einfach die Zeit vergessen - und schon waren sechs Jahre rum? Äusserst genau beobachtet der Filmemacher und Autor Derek Cianfrance die Geburtsstunde sowie das Ende einer Beziehung. link trailer
Vergiss mein nicht - Eternal Sunshine of the Spotless Mind (2004) (Rating 8,8) DVD2071

Vergiss mein nicht - Eternal Sunshine of the Spotless Mind DVD2071

"Die Erinnerungen verschönen das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich", schreibt der Dichter Balzac. "Aus den Augen, aus dem Sinn", glaubt Goethe. In Michel Gondrys Eternal Sunshine Of A Spotless Mind bedeutet es für Clemetine (Kate Winslet), dass sie jemanden wie Joel (Jim Carrey) einfach vergessen kann. Sie löscht ihn und die Tatsache, dass sie ihn je liebte aus ihrem Gedächtnis. Technisch gesehen, so wird uns mit freundlicher Stimme durch einen Wissenschaftler erklärt, bedeutet das "Brain Damage". Das Gehirn ist der liebste Bereich des Autoren Charlie Kaufman, dessen vorige Eskapaden wie reinster Realismus wirken, vergleicht man sie mit diesem irrsinnigen Liebesfilm. link trailer
You Can Count On Me (2000) (Rating 8,0) (OmeU) DVD9927

You Can Count On Me (OmeU) DVD9927

Sammy ist eine geschiedene Mutter mit einem achtjährigen Sohn, die in einer Bank arbeitet. Sie trifft sich mit Bob, der nicht besonders aufregend ist und hasst ihren neuen Chef. Terry, ihr Bruder, ist ein Luftikuss. Ein charmanter Typ, den jeder lieben muss und der doch trotzdem alle in den Wahnsinn treibt, da man nicht auf ihn zählen kann. You Can't Count On Me ist ein grosser Film von zärtlicher Wahrheit! link trailer
Two Lovers (2008) (Rating 8,2) DVD9453

Two Lovers DVD9453

Die Beziehung zwischen Sandra und Leonard ist merkwürdig; ich meine, sie ist von ihrer Seite aus gestört. Leonard hat ein mentales Problem und benötigt Medikamente. Es ist nichts Gravierendes, doch derzeit lebt er bei seinen Eltern. Ich denke, Sandra kennt ihn und trotzdem gesteht sie ihm, dass sie ihn liebt und helfen will. Leonard (Joaquin Phoenix) aber ist ganz auf seine inneren Dämonen fixiert. Seine Verlobte verliess ihn und deshalb sitzt er nun wieder in seinem Kinderzimmer. link trailer
Wie ein einziger Tag - The Notebook (2004) (Rating 7,9) DVD2221

Wie ein einziger Tag - The Notebook DVD2221

Wir erleben das Paar im Frühling ihrer frischen Liebe und im Herbst ihres Lebens. Sie leidet unter Alzheimer, er aber glaubt an sie und liest ihr täglich etwas aus ihrem Notizbuch vor. Darin steht, wie sie sich kennen lernten und auf welche Hindernisse sie stiessen auf dem Weg zum Glück. Und in seltenen, kurzen Momenten erinnert sie sich auch daran. Dann weiss sie, um wen es in der Geschichte aus ihrem Notizbuch geht: Sie selbst. link trailer
Lost in translation (2003) (Rating 9,0) DVD1915

Lost in translation DVD1915

Lost In Translation bebildert das bittersüsse Gefühl aufsteigender transzendentaler Schönheit. Es sind kurze, flüchtige Momente. Darum geht's in Sophia Coppolas Lost In Translation, einem Film, der genauso bittersüss ist. Witzig, aber auch traurig. Bill Murray und Scarlett Johansson spielen zwei verlorene Seelen, die nachts allein durch ihr Hotel in Tokyo wandeln. Sie sprechen darüber, dass sie verheiratet sind und wie es dazu kommen konnte. Sie reden übers Glück und eine mögliche Bedeutung von all dem. Es sind Unterhaltungen, die so nur zwischen Fremden geführt werden. Wir alle haben das Bedürfnis, uns grundsätzlich, metaphysisch zu unterhalten. Diejenigen aber, die uns kennen, verlangen nach Details. Nur Fremde erlauben es uns, dass wir uns vage, im kosmischen Sinne ausdrücken. link trailer
Lonesome Jim (2005) (Rating 7,0) DVD4486

Lonesome Jim DVD4486

Früher in Hollywood filmen, ging man in die grosse Stadt, sein Glück zu suchen. Heute kehrt man nach der Niederlage zurück in die Kleinstadt. So wie in "Garden State" DVD1350 oder "Beautiful Girls" DVD9866 oder "Jersey Girl" DVD2915. Alles nahe Verwandte von Lonesome Jim. Ich wird wohl mal eine Filmliste daraus basteln. All diese Filme sagen uns, dass die Grossstadt uns erdrückt. Deine Heimatstadt aber kann dir einen Neuanfang verpassen, obwohl dort das Zentrum aller Depression und Verrücktheit liegt. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Leaving Las Vegas (1995) (Rating 9,0) DVD2478

Leaving Las Vegas DVD2478

Leaving Las Vegas ist keine Liebesgeschichte. Sie hört sich vielleicht so an, fühlt sich so an, aber es stimmt nicht. Die Liebe dient hier nur als Mittel zum Zweck. Als letzter Ausweg gegen den Schmerz zweier verzweifelter Menschen. Berühmt wurde Leaving La Vegas als das Portrait eines Alkoholikers in den letzten Zügen (der Typ, der sich den Einkaufswagen voll mit Schnaps lädt). Und doch ist es ein hoffnungsvoller Film! Denn am Ende dürfen wir eben DOCH auf etwas Trost hoffen. In der Annahme von Liebe. link trailer
Juno (2007) (Rating 9,0) DVD9618+7563

Juno DVD9618+7563

Hier kommt Juno alias Ellen Page - Everybody's Darling! Einer der klügsten, witzigsten und berührendsten Filme, die wir in der Filmkunstbar Fitzcarraldo anbieten können! Juno beginnt mit der Respektlosigkeit einer Screwball Comedy und endet als Charakterstudie. Mit Figuren, die wir lieben gelernt haben! Schon erstaunlich, wie wir trotz der dreisten und hippen Dialoge, Juno von Grund auf kennenlernen und verstehen. Das ist ganz allein der Verdienst von Ellen Page - und gabs in letzter Zeit überhaupt eine tollere Performance als ihre? Ich denke, es ist Konsens, dass Komödie viel schwieriger ist als Drama. Es braucht einen schnellen Verstand, Selbstbewusstsein, aber auch die Gabe, zu stoppen, bevors zu viel wird. Page hat das: Die Präsenz und das Timing! link trailer
Jersey girl (2004) (Rating 7,5) DVD2915

Jersey girl DVD2915

Jersey Girl ist eine romantische Komödie, geschrieben und inszeniert vom sanften und freundlichen Kevin Smith, den unsere Kunden gern immer nur mit Clerks verbinden. Jersey Girl aber ist viel wahrhaftiger und direkter als erwartet. Es ist natürlich ein Videotheken-Clerk, der all das genau auf den Punkt bringt - und auf einmal meint man, dass alle Regeln des Genres umgeschrieben werden. link trailer
Greenberg (2010) (Rating 8,1) DVD1777

Greenberg DVD1777

Wenn du dich selbst nicht leiden kannst und deinen Weltschmerz auslebst, kostet es permanent Energie, sich versuchen zusammenzureissen. Du stösst die Menschen vor den Kopf, sie fühlen sich persönlich angegriffen. Irgendwann geben sie dich ganz auf. Wenn sie nur wüssten! Spätestens mit Greenberg ist mir klargeworden, was offensichtlich ist: Noah Baumbach gehört zu den Filmemachern, die einen zynischen Blick auf die Menschen werfen. Roger Greenberg ist ein Zyniker. Es war mir auch nie bewusst, welchen Typus der Komiker Ben Stiller am besten verkörpern könnte. Nun weiss ich es! link trailer
Garden State (2004) (Rating 8,5) DVD1350

Garden State DVD1350

Andrew Largeman, der Held aus Garden State, wirkt schizophren. Er liegt flach auf dem Rücken in seinem Bett in einem fast unmöblierten Zimmer. Nur der Anrufbeantworter läuft. Es ist sein Vater, der Andrew mitteilt, dass die Mutter in der Badewanne ertrunken sei. Andrew steht auf und wirft einen Blick in seinen Medizinschrank, in dem - perfekt arrangiert! - verschiedene Dosen mit Beruhigungsmitteln aufgereiht stehen. Wir lernen, dass Andrew ein Möchtegern-Schauspieler ist, der mal irgendwo mitspielte in einer Produktion für das Kabelfernsehen. Er arbeitet in einem vietnamesischen Restaurant und war seit neun Jahren nicht mehr zu Hause in New Jersey. In dem Moment, da er seine Pillen zurücklässt, um das Flugzeug nach Hause, nach New Jersey, zu besteigen, gerät sein Leben zum ersten Mal nach neun Jahren wieder in Bewegung... link trailer
Before Sunrise (1995) (Rating 9,0) DVD1024

Before Sunrise DVD1024

Es ist so niedlich, wie sich die Beiden im Zug treffen! Eine Seelenbekanntschaft - und immerhin ist das unser erotischstes Organ! Sie trinken Kaffee und unterhalten sich. Er erzählt ihr, wie er seine tote Grossmutter im Schein des Rasensprengers sah. Er ist Amerikaner mit einem europäischen Inter Rail Ticket und muss am nächsten Morgen einen billigen Flug zurück aus Wien nehmen. sie ist Französin und studiert an der Sorbonne. Jesse (Ethan Hawke) und Celine (Julie Del.py). Dann macht er ihr einen verrückten Vorschlag: Warum steigt sie nicht einfach mit ihm aus, um durch Wien zu bummeln? Ich kann mir keinen charmanteren Weg vorstellen als Jesses, wenn er Celine das fragt. link trailer
Away We Go (2009) (Rating 7,9) (OmeU) DVD9386

Away We Go (OmeU) DVD9386

Verona und Burt sind Charaktere, wie man sie nur selten im Kino sieht: Um die 30, gebildet, selbständig und ein bisschen verliebt. Ihre grösste Sorge: Den besten Ort zu finden, um ihr Kind gross zu ziehen. Sam Mendes Away We Go also ist ein Film für nette Menschen geworden! link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.