Di, 08/09/2020 - 18:55
Directed by:
Pavel Lungin
Schauspieler:
Pyotr Mamonov
Viktor Sukhorukov
Dmitriy Dyuzhev
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Wenn ich am DVD Tresen der Filmkunstbar Fitzcarraldo arbeite, fragt nie jemand nach Ostrov. Umgekehrt ist aber jeder glücklich, wenn er Ostrov gesehen und GENOSSEN hat! In Russland kam der Film 2006 ins Kino, bei uns erst drei Jahre später. Scheinbar galt Ostrov als schwer verkäuflich. Kein Wunder, steht doch die Ästhetik ganz im Sinne der russischen Klassiker der 60er! Der einheitliche Tenor der Kunden, welche die DVD dann aber liehen, ging so: "Ich hätte nie geglaubt, wie leicht der ist!" Das zentrale Motiv von Glauben und Schuld wird immer wieder gebrochen von einem Anflug absurden Humors. Der ist grösstenteils Pyotr Mamonov geschuldet, einem alten Schauspieler, der seine Rolle mit so viel Überzeugungskraft und Energie darbietet! Er spielt Vater Anatoly, einen Mönch, der auf einer entlegenen Insel voller Eis lebt. Während die Mehrheit der Mönche dort fromm und ergeben ist, muss man Anatoly als Exzentriker bezeichnen. Er lebt im Heizungs-Raum, wäscht sich und seine Kleidung nur selten und ist nicht gerade vorbildlich dabei, seine kirchlichen Dienste zu erfüllen. Oft werden seine Kollegen Opfer von Anatolys trockenen Witzen. Ausgerechnet er wird aber von der Dorfbevölkerung als Auserwählter betrachtet mit der Fähigkeit zu heilen. Vielleicht, weil er wirklich so aussergewöhnlich und exzentrisch ist? Anatoly entspricht der russischen Tradition des "heiligen Dummkopfs", jemand, dem man mehr zutraut als den eben nur ganz normal frommen Geistlichen. Immerhin, seine Entscheidung, ohne jegliche materielle Güter zu leben, provoziert die Kollegen. Und seine "heilenden" Ratschläge? Manchmal scheint es so, als würde er überhaupt jeden einfach nur verulken. Dann wieder erweckt der Film den Eindruck, Anatoly verfüge tatsächlich über Kräfte. Lungins Film ist wahrhaftig voller Schönheit, während uns das Spiel von Mamonov uns aufs Beste unterhält! Er wird gequält von Erinnerungen aus dem Krieg, dreissig Jahre zuvor, von den Verbrechen, die er beging. Die faszinierenden Ideen von Sünde, Vertrauen und Wiedergutmachung resultieren aus dieser Vergangenheit. Gibt es überhaupt etwas auszusetzen an Ostrov? Vielleicht das etwas zu konventionelle Ende, welches die aufgeworfenen Fragen ein gutes Stück weit zu vereinfachen sucht? - FREE ON YOUTUBE When I work on the DVD counter of the film art bar Fitzcarraldo, no one ever asks for Ostrov. Conversely, everyone is happy when they have seen Ostrov and ENJOYED it! In Russia the film came to the cinema in 2006, only three years later in our country. Apparently Ostrov was considered hard to sell. No wonder, since the aesthetics are completely in line with the Russian classics of the 60s! The uniform tenor of the customers, who then borrowed the DVD, was as follows: "I would never have believed how easy it is! The central motif of faith and guilt is repeatedly broken by a touch of absurd humour. He is largely owed to Pyotr Mamonov, an old actor who performs his role with so much persuasiveness and energy! He plays father Anatoly, a monk who lives on a remote island full of ice. While the majority of the monks there are devout and devoted, Anatoly must be called an eccentric. He lives in the heating room, rarely washes himself and his clothes, and is not exactly exemplary in fulfilling his ecclesiastical duties. His colleagues often fall victim to Anatoly's dry jokes. But he of all people is regarded by the village population as the chosen one with the ability to heal. Perhaps because he is really so extraordinary and eccentric? Anatoly corresponds to the Russian tradition of the "holy fool", someone who is believed to be capable of more than just a normal pious clergyman. After all, his decision to live without any material goods provokes his colleagues. And his "healing" advice? Sometimes it seems as if he is simply making fun of everyone at all. Then again the film gives the impression that Anatoly actually has powers. Lungin's film is truly full of beauty, while Mamonov's game entertains us in the best way possible! He is tormented by memories of the war, thirty years ago, of the crimes he committed. The fascinating ideas of sin, trust, and redemption result from this past. Is there anything at all wrong with Ostrov? Perhaps the somewhat too conventional ending that seeks to simplify the questions raised a good deal? Translated with www.DeepL.com/Translator
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