Sortierung
arizona dream
Mo, 21/08/2017 - 11:26

Jerry Lewis, der gestern im Alter von 91 Jahren verstarb, war mehr als ein grosser Komiker. Er war ein totaler Filmemacher! Einer, der in Personal-Union als Schauspieler, Regisseur und Autor auftrat - so wie Woody Allen, Jacques Tati, Charles Chaplin oder Buster Keaton. Geboren wurde er 1926 in New Jeresey. Seine Eltern waren keine Stars, sondern hart arbeitende Künstler/Schausteller. Berühmt wurde er während der 50er gemeinsam mit Dean Martin. Beide traten auf der Bühne auf und in 17 Filmen. Lewis erklärte den Erfolg einmal in der Paarung “the handsome man and the monkey”. Doch das Duo löste sich auf, was Lewis' Herz bracht, wie man nachlesen kann. Lewis arbeitete fortan mit Judy Garland und durfte nun auch als Sänger in Erscheinung treten. Wie alle grossen Komiker änderte Lewis an seinem Charakter auf der Leinwand wenig. Von Film zu Film blieb er sich treu. Immer sprach er in seiner hochgezogenen Kinderstimme, zog sein Gesicht schön lang. Er reagierte nie, wenn sich die Möglichkeit eines "Overacting" bot. Jerry Lewis Rolle war die des Chaoten! Als ob man ein Kind in einen Männerkörper gezwungen hätte! Er war beides, verängstigt, aber auch begeistert von der Welt um ihn herum. Ein mensch gewordenes Cartoon und womöglich ist seine lange Zusammenarbeit mit Frank Tashlin, der zuvor Bugs Bunny Filme inszenierte, kein Zufall? 1960 mit The Bell Boy fungierte Lewis nicht nur als Komiker, sondern auch als Autor und Regisseur. Sein grösster Triumph sollte The Nutty Professor (1963) sein. Ich denke, es ist nicht nur die perfekte Jerry Lewis Komödie, sondern die perfekte Komödie schlechthin! Eine "Jekyll & Hyde" Parodie, in der Lewis den glücklos liebestollen Professor als auch Buddy Love, den Ladies Man, verkörpert. Er war nun beides, "Monkey" als auch "Handsome Man"! Manche meinen, Lewis wäre erst 1982 in The King Of Comedy zu einem Schauspieler gereift. Diejenigen haben The Nutty Professor nicht aufmerksam angesehen! Ironischerweise kam seine Komik irgendwann aus der Mode. Zumindest in den USA. In Frankreich aber, liebte man Jerry Lewis immer und zu allen Zeiten; in Deutschland war er im Grunde nie SO populär. An ihm scheiden sich eben die Geister: Manche werden den kreischenden Kind-Mann nie komisch finden, andere (so wie ich) unwiderstehlich! (Wir stellen nicht die Filme, nur die links zur Verfügung) (Bild: https://www.google.de/search?q=jerry+lewis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ve…:)

Filme in der Liste

Mr. Saturday Night DVD1560

Mr. Saturday Night DVD1560

Billy Crystals viel zu wenig bekannter Film zeigt die dunkle Seite der Welt der Komödie! Mit Jerry Lewis als "Jerry". link trailer
Zu heiss gebadet - The Ladies Man DVD-

Zu heiss gebadet - The Ladies Man DVD-

Ziemlich chaotisch inszeniert, als obs das Werk eines Amateurs sei! Hiess im deutschen Verleih-Titel auch Der Frauenhasser. link trailer
Krach mit der Kompanie - At War with the Army DVD-

Krach mit der Kompanie - At War with the Army DVD-

Für mich ist diese erste Jerry Lewis & Dean Martin Komödie auch die Beste! Wirken die Beiden nicht immer noch taufrisch zusammen? link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Hallo, Page - The Bellboy (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Hallo, Page - The Bellboy (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Wozu brauchts einen Plot? Jerry Lewis reiht einfach Gag an Gag und baut daraus seine Komödie. Ganz im Sinne eines Standup Comedian! link trailer
Funny Bones (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Funny Bones (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Ups, unsere DVD ist verkratzt, muss aussortiert und nachgekauft werden! Peter Chelsoms Komödie ist vor allem auch ein visuelles Kunstwerk und zelebriert ganz den typisch britischen Humor! link trailer
Aschenblödel - Cinderfella DVD847

Aschenblödel - Cinderfella DVD847

Frank Tashlins Komödie dreht Grimms Märchen ganz einfach um. Nie wieder schnitt Jerry Lewis sooo viele Grimassen! link trailer + DU FINDEST DEN GANZEN FILM AUF YOUTUBE
Arizona dream DVD3558

Arizona dream DVD3558

Emir Kusturicas Märchen (das so sehr an Fellini erinnert), darf 1993 als Einleitung von Jerry Lewis dritter Karriere gelten. link trailer
Der Bürotrottel - The Errand Boy DVD901

Der Bürotrottel - The Errand Boy DVD901

Lewis Komödie über einen Angestellten, der in Hollywood ausversehen Karriere als Komiker macht, darf auch als Satire aufs Filmgeschäft gesehen werden. Immerhin arbeitet er für Paramutual Pictures! link trailer
Der verrückte Professor - The Nutty Professor (1963) DVD900

Der verrückte Professor - The Nutty Professor (1963) DVD900

Die Einzige der alten Jerry Lewis Komödien, die wir in unserer Videothek überhaupt regelmässig verleihen. Womöglich, weil Lewis hier weniger exzentrisch agiert? Gibt es da so etwas wie eine Woody Allen Marke? link trailer
The king of comedy (Rating 8,0) DVD6839

The king of comedy (Rating 8,0) DVD6839

Martin Scorseses Tragikomödie sollte zunächst ironischerweise mit Dean Martin anstelle von Jerry Lewis besetzt werden. link trailer

Kommentare

Eure letzten Kommentare
J.Tennant
Mi, 23/08/2017 - 12:22

The Day the Clown Cried

The Day the Clown Cried

Filmkunstbar Fitzcarraldo
Sa, 02/09/2017 - 11:37

Hab ich noch gar nicht

Hab ich noch gar nicht gesehen

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.