Guy Ritchie ist hyperaktiv und genauso gestaltet sich seine Karriere. Ein alleswollender Derwisch, der sich in jedem Genre austobt. Während der 90er spendierte er dem vereinten Königreich die "Hardboiled Men", die immer witzig und bestens gekleidet waren. In seinen Filmen gabs zum Glück nie diese Momente, die uns versprachen, nach dem Kinogang ein besserer Mensch geworden zu sein. In den Filmen von Guy Ritchie war sein Stil der eigentliche Star, vor allem, wenn weder die Geschichte, noch die Schauspieler sonderlich interessant wirkten. Genauso funktioniert auch seine King Arthur Version. Bei Ritchie ist Arthus (Charlie Hunnam) eine Art Held der Arbeiterklasse. Er wuchs als Waise auf, nachdem seine Eltern vom Onkel Vortigern (Jude Law) getötet worden waren. Der wiederum ist nun König von England; ein Sadist mit einer seltsamen Beziehung zur Lady of the Lake. Ritchie interessiert sich natürlich nicht für die echte Artus-Sage. Vor allem will er hier seinen Spass ausleben! Wenn Arthur das Schwert aus dem Stein zieht, sieht das dann auch aus wie ein Videogame. Arthur trägt eine braune Lederjacke der Jetzt-Zeit und die Frisur, die Filmstars 2017 eben so haben. Er nennt jeden "Mate" und will mit Politik am liebsten gar nichts am Hut haben. Das ändert sich spätestens in dem Moment, da Arthur mit seinen multikulturellen Tafelrittern am runden Tisch sitzt. Hört sich alles gut an, oder? Briten, die nur scheinbar so sprechen als wären sie im Mittelalter, dabei aber doch offensichtlich modernen Slang gebrauchen oder Action-Sequenzen im Synthie-Beat von Peter Gabriel. Ritchies Arthur weiss, wie absurd er filmisch ist und garniert das alles mit CGI Schlangen und Ratten. Sogar Astrid Bergès-Frisbey als böse Hexe Guinevere darf ihren Charakter mit ein paar Sprüchen, die sonst nur den Jungs vorbehalten sind, aufpeppen. Das alles ist gar nicht das Problem an Ritchies Arthur, wohl aber, dass der Film so ungeformt wirkt. Wie jemand, der auf Koks versucht, eine Geschichte zu erzählen. Wie ein Trailer, den man 2 1/2 Stunden in die Länge zog. Alles nur kleine Kabinett-Stückchen, die Ritchie zusammenklebt. Einzelne Partikel, kein Ganzes. Sicher, genauso wird ein Guy Ritchie Film gemacht, doch hier wirkts undurchdacht. Alles ist permanent in Bewegung und wird immer mit Musik unterlegt, dass man fast meint, der DVD Player spinnt, in den Momenten, da der Film tatsächlich mal einen Gang runterschaltet. Man kann nicht sechs Stunden Material mit Sketchen füllen, um dann zwei davon als Spielfilm zu verkaufen. - Guy Ritchie is hyperactive and so is his career. An omnipotent dervish that runs wild in every genre. During the 90s he gave the United Kingdom the "Hardboiled Men", who were always funny and well dressed. Fortunately, there were never those moments in his films that promised us that we had become a better person after going to the cinema. In Guy Ritchie's films his style was the real star, especially when neither the story nor the actors seemed particularly interesting. That's exactly how his King Arthur version works. With Ritchie, Arthus (Charlie Hunnam) is a kind of working class hero. He grew up an orphan after his parents were killed by his uncle Vortigern (Jude Law). He is now King of England; a sadist with a strange relationship to the Lady of the Lake. Ritchie isn't interested in the real Arthurian legend, of course. Above all, he wants to live out his fun here! When Arthur draws the sword from the stone, it looks like a video game. Arthur wears a brown leather jacket of the present and the hairstyle that movie stars have in 2017. He calls everyone "mate" and prefers to have nothing to do with politics. This changes at the latest the moment Arthur sits at the round table with his multicultural knights. Sounds all right, doesn't it? British, who only seem to speak as if they were in the Middle Ages, but obviously use modern slang or action sequences in Peter Gabriel's synth beat. Ritchie's Arthur knows how absurd he is on film and garnishes it all with CGI snakes and rats. Even Astrid Bergès-Frisbey as the evil witch Guinevere is allowed to spice up her character with a few sayings that are usually only reserved for the boys. That's not the problem with Ritchie's Arthur, but that the movie seems so unformed. Like someone trying to tell a story on coke. Like a trailer that you dragged 2 1/2 hours. It's all little pieces of cabinet Ritchie glued together. Single particles, not a whole. Sure, that's how a Guy Ritchie movie is made, but here it's unthought out. Everything is constantly in motion and is always accompanied by music that almost makes you think the DVD player is spinning, in the moments when the film actually shifts down a gear. You can't fill six hours of material with sketches to sell two of them as feature films. (transl. deepl.com)
Mo, 05/06/2017 - 15:41
Directed by:
Guy Ritchie
Schauspieler:
Charlie Hunnam
Astrid Bergès-Frisbey
Jude Law
Eric Bana
Djimon Hounsou
Video:
Trailer
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.