Di, 12/07/2022 - 12:34
Directed by:
Rainer Werner Fassbinder
Schauspieler:
Hanna Schygulla
Giancarlo Giannini
Mel Ferrer
Karl-Heinz Von Hassel
Prof. Hark Bohm
Gottfried John
Karin Baal
Christine Kaufmann
Udo Kier
Roger Fritz
Brigitte Mira
Elisabeth Volkmann
Harry Baer
Video:
Trailer
Viele europäische Autorenfilmer mochten eine Abneigung gegen Hollywood hegen. Fassbinder aber nicht! Immer wollte er so schöne, bunte Filme drehen wie die aus dem Hollywood der 40er und 50er Jahre! Während seiner frühen Jahre fehlte ihm allerdings das Budget dafür. Dafür konnte er in seinen späteren Jahren endlich Filme produzieren, die so aufwendig und schön wie Hollywood Filme sind, vorne weg seine Deutsche Trilogie "Die Ehe der Maria Braun", "Veronika Voss" und "Lois", aber auch "Lili Marleen". Lili Marleen ist ein Werk voller Ironie. Hanna Schygulla spielt die Titelrolle einer Frau, deren öffentliches Leben starke Parallelen zum Aufstieg und Fall des Nationalsozialismus aufweist (und wer erinnert sich nicht auch an Schygullas Maria Braun, die sich im Alleingang ein erfolgreiches Image verschaffen wollte?). Die Geschichte beginnt 1938. Zu spät für die gut informierten Deutschen, um sich der NSDAP gegenüber naiv zu verhalten. Lili aber steht der Bewegung sehr aufgeschlossen gegenüber - und verliebt sich dennoch in Robert (Giancarlo Giannini), einen Widerstandskämpfer aus dem Untergrund. Sie unterstützt ihn, ohne je ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Während sie ihren Song Lili Marleen aufnimmt, der im Radio zum Lied der Stunde wird, kämpft sie privat gegen die Nazis. Das Öffentliche und Private scheint sie so ganz mühelos miteinander zu verbinden. Oder? Jedenfalls geniesst Fassbinder den Humor, der darin steckt, wenn die Nazis das Lied Lili Marleen als Folter Instrument entdecken. Fassbinder zeigt zwei seiner grössten Stärken: Understatement und Übertreibung. Und währenddessen zerbröckelt die Zivilisation rund herum... - Many European auteur filmmakers may have had an aversion to Hollywood. But Fassbinder did not! He always wanted to make such beautiful, colourful films as those made in Hollywood in the 40s and 50s! During his early years, however, he lacked the budget for it. But in his later years he was finally able to produce films that were as lavish and beautiful as Hollywood films, starting with his German trilogy "Die Ehe der Maria Braun", "Veronika Voss" and "Lois", but also "Lili Marleen". Lili Marleen is a work full of irony. Hanna Schygulla plays the title role of a woman whose public life has strong parallels to the rise and fall of National Socialism (and who doesn't remember Schygulla's Maria Braun, who single-handedly tried to create a successful image for herself?). The story begins in 1938, too late for the well-informed Germans to be naive about the NSDAP. Lili, however, is very open to the movement - and yet falls in love with Robert (Giancarlo Giannini), a resistance fighter from the underground. She supports him without ever risking her life. While recording her song Lili Marleen, which becomes the song of the hour on the radio, she privately fights against the Nazis. She seems to effortlessly combine the public and the private. Doesn't she? In any case, Fassbinder enjoys the humour in it when the Nazis discover the song Lili Marleen as an instrument of torture. Fassbinder shows two of his greatest strengths: understatement and exaggeration. And meanwhile, civilisation crumbles all around...
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