Do, 01/09/2022 - 18:14
Directed by:
Achim von Borries
Schauspieler:
Anna Maria Mühe
Daniel Brühl
August Diehl
Jana Pallaske
Julia Dietze
Thure Lindhardt
Video:
Trailer
Ist es nicht ein grosses Glück, eine Videothek zu eröffnen während in der eigenen Stadt eine filmische Neue Welle beginnt? In den frühen 00ern wurde die Firma x-filme gegründet. Von filmbegeisterten Menschen wie Tom Tykwer und Wolfgang Becker und dem Produzenten Stefan Arndt. Schnell sprach sich herum, dass die Firma das Produkt eines gemeinsamen Abends in der WG Küche war. Und wenige Monate später vertrieb man weltweite Hits wie Lola rennt! Wir Berliner waren es gar nicht gewohnt, dass überhaupt Kinofilme in unserer Stadt gedreht wurden. Kamen die nicht alle aus Köln oder München? Mit Protagonisten, die entweder Journalistin oder Architektin waren und dann irgendwelche Liebesprobleme hatten? X-filme schlug ein neues Kapitel auf. Man hatte den Eindruck, so etwas mit zu erleben, was in den frühen 70ern mit Werner Herzog und Rainer Werner Fassbinder möglich war. Love In Thoughts beruht auf einer wahren Begebenheit, die man als Steglitzer Studenten Tragödie kennt. Wir schreiben das Jahr 1927. Es ist die Geschichte von Paul (Daniel Brühl) und Günther (August Diehl), einem Poeten aus der mittleren Schicht und einem verdorbenen Sohn reicher Eltern. Sie verbringen das Wochenende auf dem Lande mit der blonden Schwester von Günther. Hilde (Anna Maria Mühe). Eine Gruppe von Teenagern in einem Landhaus. Paul liebt Hilde und Hilde liebt Hans (Thure Lindhardt) und Günther liebt Hans und Hans liebt nur sich selbst. So kochen die Emotionen hoch; es gibt Absinth und eine geladene Waffe. Der Titel des Films mag dabei etwas in die Irre führen, denn im Herzen geht es um den masslosen Egiosmus der Jugend, um falsche Illusionen und romantische Vorstellungen. Wir Deutschen kennen das aus Goethes Werther. Stilvoll fängt Love In Thoughts den look der 20er ein und deutet dabei an, dass es genauso unsere Generation sein könnte. Und war es zuvor nicht so, dass die Filme aus Köln und München gerne aussahen wie amerikanische Vorbilder und am besten amerikanische Themen abdeckten? Love In Thoughts aber behandelt die deutscheste aller Fragen: Die nach dem Freitod aus Liebe. Während der Uni lernte ich, dass die Franzosen nach dem grossen Gesellschafts-Roman trachten, während wir Deutschen immer nur nach innen blicken. Auf der Suche nach dem grossen Bildungs-Roman. Was sind wir Deutschen doch für masslose Egoisten, oder? - Isn't it great luck to open a video store while a cinematic new wave is beginning in your own city? In the early 00s, the x-filme company was founded. By film enthusiasts like Tom Tykwer and Wolfgang Becker and the producer Stefan Arndt. Word quickly got around that the company was the product of an evening spent together in the kitchen of a shared flat. And a few months later they were distributing worldwide hits like Run Lola Run! We Berliners were not used to cinema films being shot in our city at all. Didn't they all come from Cologne or Munich? With protagonists who were either journalists or architects and then had some kind of love problems? X-filme opened a new chapter. One had the impression of experiencing something like what was possible in the early 70s with Werner Herzog and Rainer Werner Fassbinder. Love In Thoughts is based on a true incident known as the Steglitz student tragedy. The year is 1927, and it is the story of Paul (Daniel Brühl) and Günther (August Diehl), a middle-class poet and a spoiled son of rich parents. They spend the weekend in the countryside with Günther's blonde sister. Hilde (Anna Maria Mühe). A group of teenagers in a country house. Paul loves Hilde and Hilde loves Hans (Thure Lindhardt) and Günther loves Hans and Hans loves only himself. So emotions boil up; there is absinthe and a loaded gun. The title of the film may be a little misleading, because at its heart it is about the immoderate egoism of youth, about false illusions and romantic notions. We Germans know this from Goethe's Werther. Love In Thoughts stylishly captures the look of the 20s, hinting that it could be our generation as well. And wasn't it the case before that the films from Cologne and Munich liked to look like American models and best covered American themes? Love In Thoughts, however, deals with the most German of all questions: the question of suicide for love. During university, I learned that the French strive for the great social novel, while we Germans always look inwards. In search of the great educational novel. We Germans are such egotists, aren't we?
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