So, 15/05/2022 - 13:05
Directed by:
Peter Brunner
Schauspieler:
Susanne Jensen
Franz Rogowski
Theo Blaickner
Ulrich Seidl
Monika Hinterhuber
Video:
Trailer
Der Teufel ist allgegenwärtig. Er steckt in allem und jedem. Maria (Susanne Jensen) und ihr erwachsener Sohn Johannes (Franz Rogowski), der auf dem Entwicklungsstand eines Kindes ist, leben isoliert von der Aussenwelt in einer Berghütte. Sie, trockene Alkoholikerin, versucht, den Lastern dieser Welt zu entfliehen und hat sich den frommen Lehren der Religion zugewandt. Ihre Tage verbringen sie mit Gebeten und Ritualen. Dann kommt ein Bauunternehmer in die Gegend, der einen Ski-Lift plant. Und Maria erfährt, dass ihr Land verkauft werden soll. Sie erkrankt ob des aggressiven Auftritts des Bauunternehmers und nun liegt es an Johannes, seine Mutter zu retten. Luzifer schürt ein wachsendes Unbehagen in einer Welt, die immer kalt und abweisend wirkt. Eine Welt, in Nebel gehüllt, in der gespenstische Bilder von einer verstümmelten Leiche am nahen See vorbei ziehen. Hier ist nicht nur der Teufel allgegenwärtig, sondern vor allem der besitzergreifende Griff des religiösen Fanatismus, der familiären Traumata und des Missbrauchs. Das klingt nach Viel? Leider hat Peter Brunner seinen Film auch ideologisch etwas überladen, so dass jede philosophische Meditation um Aufmerksamkeit ringt. Wer kennt die Antworten auf all die offenen Fragen? Es scheint als würde uns der Film gerade dazu zwingen wollen, in allem den Teufel zu suchen. - The devil is omnipresent. He is in everything and everyone. Maria (Susanne Jensen) and her adult son Johannes (Franz Rogowski), who is at the developmental stage of a child, live isolated from the outside world in a mountain hut. She, a dry alcoholic, is trying to escape the vices of this world and has turned to the pious teachings of religion. Their days are spent in prayers and rituals. Then a developer comes to the area planning a ski lift. And Maria learns that her land is to be sold. She falls ill because of the aggressive appearance of the contractor and now it is up to John to save his mother. Lucifer stirs up a growing unease in a world that always seems cold and forbidding. A world shrouded in fog, where ghostly images of a mutilated corpse pass by the nearby lake. Here, not only is the devil omnipresent, but more importantly, the possessive grip of religious fanaticism, family trauma and abuse. That sounds like a lot? Unfortunately, Peter Brunner has also somewhat overloaded his film ideologically, so that any philosophical meditation struggles for attention. Who knows the answers to all the unanswered questions? It seems as if the film just wants to force us to look for the devil in everything.
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