So, 09/01/2022 - 18:54
Directed by:
Roger Spottiswoode
Schauspieler:
Kirstie Alley
Sidney Poitier
Tom Berenger
Clancy Brown
Richard Masur
Video:
Trailer
Das Genre der Buddy Movies funktioniert verlässlich seit den frühen 70ern und erlebte seine Hochzeit während der 80er. Das geht so: Zwei Charaktere, die nichts gemein haben, werden auf einer gefährlichen Mission zusammen geführt, überleben eine Reihe brenzliger Situationen, setzen sich durch und werden Freunde. Genau so ein Film ist Shoot To Kill, erhielt aber viel mehr Aufmerksamkeit als die vielen vielen anderen Buddy Movies seiner Zeit, da Sidney Poitier nach zehn Jahren zurück auf die Leinwand kehrte. Poitier spielt Warren Stantin, einen FBI Agenten, der sich persönlich verantwortlich fühlt, dass ein Entführer zwei Geiseln tötete, bevor er in den Nord-Westen floh. Der Killer (Clancy Brown) ist ein höhnischer Sadist, der sich dort einer Gruppe von Sportlern anschliesst, die einen Angel-Ausflug in der Wildnis unternehmen. Sein Plan ist einfach: Er tötet einen nach dem Anderen und zwingt die Leiterin der Gruppe, in über die kanadische Grenze zu bringen. Die Führerin Sarah Renell wird von Kirstie Alley verkörpert. Sarahs Freund Jonathan Knox (Tom Berenger) soll wiederum Warren Stantin dazu verhelfen, die Gruppe in der Wildnis einzuholen. Natürlich glaubt der Hillbilly aus den Bergen nicht, dass ein Stadtmensch wie Warren dazu überhaupt in der Lage ist. Warren aber ist entschlossen, sich zu beweisen. Schon einmal gesehen? Klar. Wir erleben einen Hindernis Parcours quer durch die Wildnis, während sich Warren und Jonathan gegenseitig das Leben retten und lernen, einander zu respektieren. Sind ein paar Logik-Fragen erlaubt? Wieso setzt das FBI einen einzigen Mann für die Verfolgung ein? Wieso werden keine Hubschrauber eingesetzt? Und wieso kommen wir am Meer raus? Aber bei einem Genre Film wie Shoot To Kill kommt es auf solche Details nicht an. Es geht einfach darum, dass sich zwei Jungs zusammen tun, Schwierigkeiten überwinden und Freunde werden. Das funktioniert auch sehr gut und sorgt ganz nebenbei für einige gelungene Gags. Und Sidney Poitier? Der erste schwarze Filmstar Hollywoods und erste schwarze Oscar Gewinner (1963) begann seine Karriere zu einer Zeit, da schwarze Schauspieler Nebenrollen bekamen, die man in bestimmten Teilen Amerikas leicht heraus schneiden konnte. Poitier aber liess sich nicht heraus schneiden! Er wurde zu einem Kassen Magneten und erhielt Ende der 60er die höchsten Gagen Hollywoods. Er vertrat die lange radikale Forderung, dass Schwarze und Weisse gemeinsam arbeiten, Freunde werden und sich verlieben konnte. In seinem einzigartigen stillen Trotz. 1962 beschwerte er sich über den Arbeitsmangel für schwarze Schauspieler und verwies auf die Bürger-Rechts-Bewegung. Er marschierte mit Dr. Martin Luther King nach Washington und produzierte revolutionäre Filme wie "To Sir, With Love". Immer noch treten Schauspielerinnen wie Halley Berry und Denzel Washington in seine Fuss Stapfen. Und immer noch fällt mir kein anderer Star ein, der so schneidig und präsent auftritt! - The genre of buddy movies has reliably worked since the early '70s and had its heyday during the '80s. It goes like this: Two characters who have nothing in common are brought together on a dangerous mission, survive a series of dicey situations, come out on top and become friends. Shoot To Kill is just such a film, but received much more attention than the many many other buddy movies of its time, as Sidney Poitier returned to the screen after ten years. Poitier plays Warren Stantin, an FBI agent who feels personally responsible for a hijacker killing two hostages before fleeing to the Northwest. The killer (Clancy Brown) is a snarky sadist who joins a group of sportsmen there for a fishing trip in the wilderness. His plan is simple: he kills one by one and forces the leader of the group to take him across the Canadian border. The leader, Sarah Renell, is portrayed by Kirstie Alley. Sarah's friend Jonathan Knox (Tom Berenger), in turn, is supposed to help Warren Stantin catch up with the group in the wilderness. Of course, the hillbilly from the mountains doesn't believe that a city boy like Warren is even capable of doing this. Warren, however, is determined to prove himself. Seen it before? Sure. We experience an obstacle course across the wilderness as Warren and Jonathan save each other's lives and learn to respect each other. Are a few logic questions allowed? Why does the FBI use a single man in pursuit? Why aren't helicopters used? And why do we get out by the ocean? But in a genre film like Shoot To Kill, such details don't matter. It's simply about two guys teaming up, overcoming adversity and becoming friends. This works very well and provides some good gags along the way. And Sidney Poitier? Hollywood's first black movie star and first black Oscar winner (1963) began his career at a time when black actors were given supporting roles that could easily be cut out in certain parts of America. Poitier, however, did not let himself be cut out! He became a box office magnet and by the end of the '60s was receiving the highest fees in Hollywood. He championed the long radical demand that blacks and whites could work together, become friends and fall in love. In his unique quiet defiance. In 1962, he complained about the lack of work for black actors and referred to the civil rights movement. He marched on Washington with Dr. Martin Luther King and produced revolutionary films like "To Sir, With Love." Still actresses like Halley Berry and Denzel Washington follow in his footsteps. And still I can't think of another star who has such a dashing presence!
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