Do, 27/03/2014 - 16:52
Directed by:
Paul Thomas Anderson
Schauspieler:
Jason Robards (Earl Partridge)
Julianne Moore (Linda Partridge)
Tom Cruise (Frank Mackey)
Philip Seymour Hoffman (Phil Parma)
John C. Reilly (Officer Jim Kurring)
Melora Walters (Claudia Wilson Gator)
Jeremy Blackman (Stanley Spector)
Michael Bowen (Rick Spector)
William H. Macy (Donnie Smith)
Philip Baker Hall (Jimmy Gator)
Melinda Dillon (Rose Gator)
Emmanuel Johnson (Dixon)
Luis Guzmán (Luis)
Henry Gibson (Thurston Howell)
April Grace (Gwenovier)
Ricky Jay (Burt Ramsay)
Alfred Molina (Solomon Solomon)
Ezra Buzzington
Video:
Trailer
In Magnolia geht es um Verlust und Trauer. Um Bitterkeit ein Leben lang. Menschen, die sich selbst zerstören. Kann man mit der Vergangenheit abschliessen? Nein. die Vergangenheit schliesst nie mit uns ab. Nur zwei Personen, ein Polizist und ein Krankenpfleger tun alles, um zu helfen. Sie bieten Schutz und Liebe an. Darum geht es in Magnolia, einem Film, der uns mit seiner verschachtelten Geschichte in die Irre führt. An sich mag ich keine verworrene Erzählweise. Sie längt von einem an sich grossen Film ab. Wie ein Musikstück, überladen mit zu vielen Instrumenten (womöglich aus mangelndem Selbstbewusstsein?). Magnolia endet mit einem unerwarteten Coup. Ein melancholisches Drama, das die meisten Kunden unserer Videothek zurück bringen und nur von den witzigen Details berichten. Das ist merkwürdig, denn die verrückten Ideen bleiben stärker in Erinnerung als die Geschichte von Verlust und Trauer. Im Herzen geht es darum, welche Nachwirkungen Grausamkeit gegenüber Kinder hat. Es beginnt mit zwei klugen Kindern. Eines nannte man das "Quiz Kid", der Star einer Quizsendung. Heute aber arbeitet "Quiz Kid" in einem Möbelhaus und ist oft betrunken. Das zweite Kind ist der Star der TV Sendung "What Do Kids Know?". Ein "Star" mit grosser Angst vor dem Vater. Er traut sich nicht, auf Clo zu gehen, weil er sich eingenässt hat. Der Moderator der Show hat nur noch zwei Monate zu leben. Seine Tochter glaubt, er habe sie belästigt. Heute ist sie Kokain süchtig. Das wiederum bemerkt der Polizist (John C. Reilly), anhand ihrer nervösen Ticks. Er wird auch "Quiz Kid" dabei erwischen, wie er in das Möbelhaus einbricht. Ach ja, produziert wird die Show von "Big Earl" Partridge (Jason Robards), dessen Sohn Frank Mackey (Tom Cruise) Vorträge hält, wie man Frauen rum kriegt. Als Kind wurde Frank von seinem Vater verlassen. Heute ist Franks Vater schwer erkrankt. Auftritt des Krankenpflegers Phil (Philip Seymour Hoffman), dessen zweite Frau (Julianne Moore) ihn nur des Geldes wegen heiratete. Erst spät findet sie heraus, dass sie ihn doch liebt. Da hat sie ihn bereits betrogen. Kurz und gut; es geht darum, wie sich die Einzelnen bei ihren Kindern versündigten. Wie sie ein Leben in Verzweiflung führen. Frage: Entwickelt sich das alles nur per Zufall? Oder ist "Zufall" nur auf diejenigen beschränkt, die wir zufällig beobachten? Kaum zu glauben, dass Paul Thomas Anderson noch nicht einmal dreissig war, als er Magnolia drehte! Dient also das Prinzip "Zufall" als Verteidigung? Nein. Im Gegensatz zu anderen "Hypertext"-Filmen, dringt Magnolia tiefer und tiefer in die Materie ein. Das ist nicht nur Spielerei an der Oberfläche. Verschiedene Plot-Ebenen werden verknüpft und das Ganze bekommt eine philosophische Dimension. Schicksal und Bestimmung, das verbindet die Menschen in Magnolia. Ergänzt durch das eigene Handeln sowie Entscheidungen. Zufall? Nein. Und am Ende wird es Frösche regnen. Lebendige Frösche über Los Angeles. Wie eine weitere Dimension jenseits der unseren. Exodus: Weigerst du dich zu gehen, werde ich das ganze Gebiet mit Fröschen erschlagen. Doch wer soll gehen? Die Menschen oder deren Ängste und Sünden? Vordergründig funktioniert Magnolia mit unterhaltsamen, ja witzigen Geschichten. Dahinter aber liegt ein Gleichnis. Ein Gleichnis, nicht in Worten, sondern in Gefühlen. - Magnolia is about loss and grief. Bitterness for a lifetime. People who destroy themselves. Is it possible to put an end to the past? No. The past never closes with us. Only two people, a policeman and a nurse do everything to help. They offer protection and love. This is what Magnolia is about, a film that leads us astray with its nested story. I don't like a confused narrative style in itself. It depends on a film that is big in itself. Like a piece of music, overloaded with too many instruments (possibly due to a lack of self-confidence?). Magnolia ends with an unexpected coup. A melancholic drama that most customers of our video store bring back and only tell about the funny details. That's odd, because the crazy ideas are more memorable than the story of loss and grief. At heart, it's about the aftermath of cruelty to children. It begins with two clever children. One was called the "Quiz Kid", the star of a quiz show. Today, however, "Quiz Kid" works in a furniture store and is often drunk. The second child is the star of the TV show "What Do Kids Know? A "star" with great fear of his father. He doesn't dare to go to Clo because he wet himself. The presenter of the show has only two months to live. His daughter thinks he molested her. Today she is a cocaine addict. The policeman (John C. Reilly) notices this with her nervous ticks. He will also catch "Quiz Kid" breaking into the furniture store. Oh yes, the show is produced by "Big Earl" Partridge (Jason Robards), whose son Frank Mackey (Tom Cruise) gives lectures on how to get around women. As a child Frank was abandoned by his father. Today Frank's father is seriously ill. The nurse Phil (Philip Seymour Hoffman), whose second wife (Julianne Moore) married him just for the money, performs. Only late does she find out that she loves him after all. Then she already cheated on him. Short and sweet; it's about how the individuals sinned against their children. How they lead a life of despair. Question: Does all this develop by chance? Or is "chance" limited only to those we happen to observe? It is hard to believe that Paul Thomas Anderson was not even thirty when he shot Magnolia! So does the principle of "coincidence" serve as a defense? No. Unlike other "hypertext" films, Magnolia penetrates deeper and deeper into matter. This is not just playing on the surface. Different plot levels are linked and the whole thing gets a philosophical dimension. Fate and destiny connect the people in Magnolia. Supplemented by their own actions and decisions. Coincidence? No. And in the end it will rain frogs. Living frogs over Los Angeles. Like another dimension beyond ours. Exodus: If you refuse to go, I will kill the whole area with frogs. But who should go? The people or their fears and sins? Magnolia works superficially with entertaining, even funny stories. But behind it lies a parable. A parable, not in words, but in feelings.
Kommentare
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Mi, 27/01/2016 - 19:07
One of the first films I ever
One of the first films I ever truly remember loving. Just outstanding in lots of ways.
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