Sa, 28/09/2019 - 12:46
Directed by:
Pier Paolo Pasolini
Schauspieler:
Anna Magnani
Ettore Garofolo
Franco Citti
Video:
Trailer
Die Hölle kennt keine Gnade für Mamma Roma, eine Prostituierte mittleren Alters, die versucht, ihren Sohn zu ernähren. Sie kauft eine Wohnung in einem bürgerlichen Viertel Roms und holt ihren Sohn zu sich. Sie versucht ihm ein bürgerliches Leben zu ermöglichen, doch die Vergangenheit, ihr alter zuhälter, holt sie immer wieder ein. Schliesslich erfährt ihr Sohn, dass sie eine Hure ist und wendet sich ab. Mamma Roma ist Pasolinis zweiter Film. Er zeigt seine Faszination für diejenigen, die am gesellschaftlichen Rand leben. Mit aller Kraft soll hier ein bürgerlicher Status erreicht werden, doch natürlich scheitert dieses Vorhaben letztlich katastrophal. Sein Bild des Proletariats hat nichts Romantisches, die Armen sind bei Pasolini nicht automatisch auch "gut". Pasolini zeichnet das Bild moralischer Dekadenz am unteren Rand. Heute ist Mamma Roma ein Klassiker, aber stellen wir uns vor, wir würden den Film im Italien der frühen 60er sehen. Kommunisten und Faschisten liefen Sturm gegen das Werk, das letztlich verboten wurde. Stilistisch fühlt man sich an die Nachkriegsfilme des Neorealismus erinnert (Anna Magnani ist die einzige "echte" schauspielerin). Mamma Roma ist aber nicht realistisch, sondern ein dunkles Kunstwerk des Filmemachers, der sich vor allem als Poet sieht. Manchmal fühlt man sich wie in einem Gemälde der Renaissance. Jedes Bild wirkt wie eine Komposition. So erleben wir Mamma Roma, wie sie die Promenade entlang steigt, Selbstgespräche führend über das Leben, die Liebe und das Schicksal. Wir kennen ihr Ziel, doch um sie herum erblicken wir nur andere Huren, Zuhälter und Freier. - Hell knows no mercy for Mamma Roma, a middle-aged prostitute trying to feed her son. She buys a flat in a bourgeois quarter of Rome and brings her son to her. She tries to give him a bourgeois life, but the past, her age pimp, catches up with her again and again. Finally, her son learns that she is a whore and turns away. Mamma Roma is Pasolini's second film. He shows his fascination for those who live on the edge of society. With all his might a bourgeois status is to be achieved, but of course this plan ultimately fails catastrophically. His image of the proletariat has nothing romantic about it; Pasolini's poor are not automatically "good". Pasolini draws the image of moral decadence at the bottom. Today Mamma Roma is a classic, but let's imagine we would see the film in Italy in the early 60s. Communists and fascists ran a storm against the work, which was ultimately banned. Stylistically one feels reminded of the post-war films of Neorealism (Anna Magnani is the only "real" actress). However, Mamma Roma is not realistic, but a dark work of art by the filmmaker, who sees himself above all as a poet. Sometimes you feel like you are in a painting of the Renaissance. Every picture seems like a composition. Thus we experience Mamma Roma climbing along the promenade, talking to herself about life, love and fate. We know her goal, but around her we see only other whores, pimps and clients.
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.