Do, 19/09/2019 - 09:35
Directed by:
Dziga Vertov
Schauspieler:
Mikhail Kaufman
Video:
Trailer
FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE) Leicht vorstellbar, wie sehr das Publikum im Jahr 1929, dem Jahr als Vertovs Man With A Movie Camera ins Kino kam, überfordert gewesen sein muss. Während der Stummfilm-Ära war das Publikum gewohnt, dass Einstellungen zehn Sekunden oder länger andauerten. Hier waren es zwei Sekunden - eine Geschwindigkeit, die uns moderne Blockbuster zumuten. Genau darin liegt der grosse Einfluss, den Vertov ausübte! Dziga Vertov fühlte sich eingeengt von der Tradition des Theaters. Für ihn war Kino bis dahin nur eine Fortführung der Bühne, was ihn nicht befriedigen konnte. Es war an der Zeit für einen neuen Stil! Ein Film, der so schnell voranschritt wie unser Gehirn in seinen Assoziationen! Keine Dialoge, Untertitel, kein Szenario! Eine Serie von Bildern in rasanter Abfolge, das ist The Man With A Movie Camera! Vertov folgte gezielt seinem Plan: Er wollte 24 Stunden aus dem Leben einer russischen Grossstadt vorführen. Moskau, Kiew und Odessa, drei Städte, gefilmt in vier Tagen - zusammengefasst zu einem einzigen. Es kam eine rekordartige Summe einzelner Einstellungen zustande, die von seinem Bruder, Mikhail Kaufman, geschnitten werden sollte (angeblich weigerte der sich anschliessend, je wieder mit Vertov zu arbeiten). Vertov, der während der russischen Revolution seine Karriere begann, als die Experimentierfreude im russischen Kino ihre Blüte erreichte, bezeichnete sich selbst als radikalen Künstler. Surrealismus und Avantgarde waren "State Of The Art" - noch heute wirkt Vertovs Puzzle so frisch wie in den 20ern! Und wann wurde je wieder ein solcher Versuch unternommen? Maschinen, Arbeiter, Strassen, Strände, individuelle Gesichter(...) Jeder darf das in Vertovs Film hinein interpretieren, was ihm am meisten behagt. Wovon aber handelt das Werk denn nun wirklich? Davon, wie ein Film hergestellt wird. Es gibt nur eine Figur, die durch den Film führt (aber keinen "Charakter" darstellt): The Man With The Movie Camera. Die Kamera auf seinen Schultern, marschiert er durch eine Kohlen-Miene oder befindet sich auf einem fahrenden Lastwagen. Später jagt uns ein Zug entgegen - fährt "in die Kamera hinein". Geschnitten wurde all das mit dem Verfahren des "Intercut". Manchmal stoppt das Geschehen, die "Action" wird eingefroren. Gibt es keine Kontinuität, dann doch Geschwindigkeit. Fast so, als hätte der Film sich selbst geschnitten. Eine Stilübung in Sachen Tempo! In Hollywood herrscht bis heute das Gebot des unsichtbaren Schnitts. Vertov zerstört diese Idee! Der Film handelt vor allem von sich selbst. Grossstadt- Dokumentationen, so über Berlin, gab es bereits zuvor. Vertov aber zeigt nicht EINE Stadt. Er nennt auch keinen Namen. Dadurch ist sein Fokus viel weiter. Ein Experiment, das undenkbar ist ohne Musik. Am bekanntesten die Vertonung der US Version durch Michael Nyman, welche die Rastlosigkeit von Vertovs Film unterstreicht (diese Version bieten wir in der Filmkunstbar Fitzcarraldo auf DVD an - hübsch restauriert). Vieles, was man meint, dem späteren Kino an Experimenten zuzuschreiben - vieles, vieles lässt sich in The Man With The Movie Camera entdecken - und geniessen! - FREE ON YOUTUBE It is easy to imagine how much the audience must have been overwhelmed in 1929, the year Vertov's Man With A Movie Camera entered the cinema. During the silent era, audiences were used to shots lasting ten seconds or longer. Here it was two seconds - a speed that modern blockbusters expect us to achieve. This is precisely the great influence that Vertov exerted! Dziga Vertov felt confined by the tradition of theatre. For him, cinema until then was only a continuation of the stage, which could not satisfy him. It was time for a new style! A film that progressed as fast as our brain in its associations! No dialogue, no subtitles, no scenario! A series of images in rapid succession, that's The Man With A Movie Camera! Vertov specifically followed his plan: he wanted to show 24 hours of the life of a Russian city. Moscow, Kiev and Odessa, three cities, filmed in four days - combined into one. A record-breaking sum of individual shots was produced, to be edited by his brother, Mikhail Kaufman (who allegedly refused to work with Vertov again). Vertov, who began his career during the Russian Revolution when the joy of experimenting in Russian cinema reached its peak, described himself as a radical artist. Surrealism and avant-garde were "State Of The Art" - Vertov's puzzle still looks as fresh today as it did in the 1920s! And when was such an attempt ever made again? Machines, workers, streets, beaches, individual faces (...) Everyone is allowed to interpret into Vertov's film what he likes most. But what is the work really about? About how a film is made. There is only one character who leads through the film (but doesn't represent a "character"): The Man With The Movie Camera. The camera on his shoulders, he marches through a coal mine or is on a moving truck. Later, a train chases us towards - drives "into the camera". All this was cut with the "Intercut" method. Sometimes the action stops, the "action" is frozen. If there is no continuity, then there is speed. Almost as if the film had cut itself. A style exercise in terms of tempo! In Hollywood the rule of invisible editing still prevails today. Vertov destroys this idea! The film is above all about itself. Big-city documentaries, for example about Berlin, already existed before. Vertov, however, does not show ONE city. He doesn't give a name either. Thus his focus is much wider. An experiment that is unthinkable without music. The best known is the US version by Michael Nyman, which underlines the restlessness of Vertov's film (we offer this version on DVD at the Filmkunstbar Fitzcarraldo - nicely restored). Much of what you think you can attribute to later cinema in terms of experiments - much, much can be discovered in The Man With The Movie Camera - and enjoyed!
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