Sa, 24/06/2023 - 17:06
Directed by:
Pedro Almodovar
Schauspieler:
Assumpta Serna
Antonio Banderas
Nacho Martinez
Video:
Trailer
Als die deutsche Almodovar Box auf den Markt kam, fehlte neben Pepi, Luci, Bom (...) erstaunlicherweise Matador aus dem Jahr 1986. Immerhin ist das der Lieblings Almodovar Film meines alten Partners Skulli und der hat sich auch gleich ganz erschrocken beschwert. 1986 war Almodovar Spaniens verrufenster (und gleichzeitig angesehenster) Filmemacher und dem stellte er sich mit Matador. In grosser Ernsthaftigkeit, denn Matador ist nichts anderes als ein Angriff auf all das, was man gängige Konventionen auffasst. Der Matador heisst Diego (Nacho Martinez). Er hinkt, seine Augen sind müde - und dennoch ist er immer noch ausgesprochen charismatisch. Er musste sich aus dem Ring zurück ziehen, nachdem ihn ein Stier auf die Hörner nahm. Nun leitet er eine Schule für Stierkämpfer. Maria (Assumpta Serna) dagegen ist eine erfolgreiche Anwältin. Diego lernen wir kennen, da er sich zu hause Videos ansieht, in denen junge schöne Frauen enthauptet werden. Szenen, die Diego an das Glück der Vergangenheit erinnern. Währenddessen erlebt Maria irgendwo in Madrid heissen Sex mit einem Fremden. Auf dem Höhepunkt zieht sie eine Hutnadel heraus und ersticht den Liebhaber sauber im Nacken. Wie eine Stierkämpferin. Man darf vermuten, dass ihr beider Leben unerfüllt verlief - gebe es da nicht Angel (Antonio Banderas) und Eva (Eva Cobo). Angel lebt bei seiner Mutter (die ihn schikaniert), ist mit 20 Jahren noch Jungfrau. Er hat das zweite Gesicht. Eva ist Diegos junge & hübsche Geliebte. Einmal versucht Angel, Eva zu vergewaltigen. Doch es gelingt ihm nicht einmal, sein Taschenmesser zu ziehen. Eine so lächerliche Vorstellung, dass Eva keine Anzeige erstattet. In seiner Männlichkeit verletzt, gesteht Angel sogar Morde, die er nie begangen hat. Morde, die offensichtlich Diego und Maria begingen - weshalb Maria der Gerechtigkeit halber beschliesst, Angel zu verteidigen. Die wahre Liebe - ein zynisches Spiel in der Welt des Pedro Almodovar! In den 80ern wurde die trotzige Behandlung von Tabu-Themen zu Almodovars Markenzeichen. Dabei liess er stets viel Raum für Interpretationen, was - so stelle ich mir das vor - Almodovar das grösste Vergnügen beschwert haben muss. Vordergründig handelt Matador von der unmöglichen Liebe zwischen Stierkämpfern und Stierkämpferinnen. Wer ersticht wen zuerst? Doch wer sich mit der Vergangenheit Spaniens, mit der Franco Diktatur beschäftigt, der wird so einige Parallelen ziehen. In einem Interview leugnete Almodovar sogar einmal, dass Franco überhaupt jemals existierte. Matador wird mit absoluter Überzeugung vorgetragen und so sind wir geneigt, sogar zu glauben, dass General Franco niemals existierte. - When the German Almodovar box set came on the market, Matador from 1986 was surprisingly missing alongside Pepi, Luci, Bom (...). After all, this is my old partner Skulli's favourite Almodovar film and he immediately complained in horror. In 1986, Almodovar was Spain's most disreputable (and at the same time most respected) filmmaker and he faced that with Matador. In great seriousness, because Matador is nothing other than an attack on all that is considered common conventions. The matador's name is Diego (Nacho Martinez). He limps, his eyes are tired - and yet he is still extremely charismatic. He had to retire from the ring after a bull took him on its horns. Now he runs a school for bullfighters. Maria (Assumpta Serna), on the other hand, is a successful lawyer. We get to know Diego as he watches videos at home in which young beautiful women are beheaded. Scenes that remind Diego of the happiness of the past. Meanwhile, somewhere in Madrid, Maria experiences hot sex with a stranger. At the climax, she pulls out a hatpin and stabs her lover clean in the neck. Like a bullfighter. One may assume that both their lives would have been unfulfilling - if it weren't for Angel (Antonio Banderas) and Eva (Eva Cobo). Angel lives with his mother (who bullies him), is still a virgin at 20. He has second sight. Eva is Diego's young & pretty lover. Once Angel tries to rape Eva. But he does not even succeed in pulling out his pocket knife. A performance so ridiculous that Eva does not press charges. Hurt in his manhood, Angel even confesses to murders he never committed. Murders that apparently Diego and Maria committed - which is why Maria decides to defend Angel for the sake of justice. True love - a cynical game in the world of Pedro Almodovar! In the 80s, the defiant treatment of taboo subjects became Almodovar's trademark. At the same time, he always left a lot of room for interpretation, which - I imagine - must have given Almodovar the greatest pleasure. On the surface, Matador is about the impossible love between male and female bullfighters. Who stabs whom first? But if you look at Spain's past, at Franco's dictatorship, you will draw some parallels. In an interview, Almodovar even once denied that Franco ever existed. Matador is performed with absolute conviction and so we are even inclined to believe that General Franco never existed.
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