Mo, 27/05/2019 - 17:43
Directed by:
Mamoru Hosoda
Video:
Trailer
Hier kommt also ein Film, der das Innenleben von Kindern darstellt. Der Film erklärt in Fantasy Passagen, woher Wut und Trauer kommen. Ich würde sie halluzinatorische Einlagen nennen, die parallel zur Handlung ablaufen.
Jedenfalls ist der kleine Kun wütend, seit Mirai geboren wurde. Alles dreht sich nur noch um seine Schwester! Er packt seine Spielzeug Eisenbahn und schmeisst sie Mirai an den Kopf. Die Mutter reagiert wütend, erklärt Kun, dass er seine Schwester lieb haben muss. Warum? Findet Kun. So lernen wir diese moderne japanische Familie aus Yokohama aus der Sicht von Kun und Mirai kennen. Natürlich sind die jungen Eltern überfordert mit Kuns Wutausbrüchen. Immer wieder verbreitet er Chaos. Übrigens: Die Eltern haben auch ihre Rollen getauscht. Die Mutter fängt bald wieder an, zu arbeiten, während der Vater zu Hause bleibt. Er muss nun auf Kuns Gebrüll reagieren. Darauf, dass die Milch überkocht und Mirai verschwindet (in Wahrheit ist sie nur vom Baby Sitz gerutscht). Wie werde ich ein guter Vater? Wie werde ich überhaupt zu dem Menschen, der ich später bin? Oder: Wo ist mein Platz in der Familie. Mamoru Hosodas Film stellt die grossen Fragen des Lebens. Wer andere Filme von Hosoda kennt, der weiss; das Thema Familie zieht sich durch all seine Filme. Der Clou in Mirai: Kun begegnet dem älteren Ich seiner Schwester Mirai, sowie dem jüngeren Ich seiner Mutter. Alles klar? Immer, wenn Kun wütend ist, tritt er in eine andere Welt über und begegnet dort seinen Verwandten. Und zwar mit deren verschiedenen Ichs. Einmal tritt er dort sogar als Kun sowie als Familien-Hund Yuko auf. Kun erkennt, dass auch Yuko nach seiner Geburt traurig war. Schliesslich stand der Hund damals nicht mehr im Mittelpunkt! Kun lernt, wie seine Eltern früher waren und sie selbst werden sich darüber klar, was sie veränderte. Ist das nicht tröstlich, dass die Grenzen der Realität überwindbar sind? Mirai Ich aus der Zukunft erkennt es; wie die kleinen Dinge uns später im Ganzen formen. Wäre ich ein Kind, würde ich wahrscheinlich Teile von Mirai mögen - aber nicht so viele, dass ich wüsste, was ich mit dem Film anfangen soll. Das Hauptproblem besteht für mich darin, das Mirai und auch ihr Bruder Kun nicht wie Kinder sprechen. Einfach so verstehen sie Wörter wie "Index" und reagieren irgendwie altklug. Ein ziemlich theoretischer Kinderfilm. - So here comes a film that depicts the inner life of children. In fantasy passages, the film explains where anger and grief come from. I would call them hallucinatory interludes that run parallel to the plot.
Anyway, little Kun has been angry since Mirai was born. Everything revolves around his sister! He grabs his toy train and throws it at Mirai's head. The mother reacts furiously, Kun explains that he must love his sister. Why? Finds Kun. So we get to know this modern Japanese family from Yokohama through the eyes of Kun and Mirai. Of course the young parents are overwhelmed with Kun's outbursts of rage. Again and again he spreads chaos. By the way: The parents also changed their roles. The mother soon starts working again, while the father stays at home. He now has to react to Kun's roar. When the milk boils over and Mirai disappears (in reality she has only slipped from the baby seat). How do I become a good father? How do I even become the person I am later on? Or: Where is my place in the family? Mamoru Hosoda's film poses the big questions of life. Anyone who knows other Hosoda films knows that the family theme runs through all his films. The clou in Mirai: Kun meets the older self of his sister Mirai, as well as the younger self of his mother. All right? Whenever Kun is angry, he enters another world and meets his relatives there. And that with their different ego's. Once he even appears there as Kun and as family dog Yuko. Kun realizes that also Yuko was sad after his birth. After all, the dog was no longer the focus of attention at that time! Kun learns how his parents used to be and they become aware of what changed them. Isn't it comforting that the limits of reality can be overcome? Mirai I from the future recognize it; how the small things shape us later in the whole. If I were a child, I would probably like parts of Mirai - but not so many that I would know what to do with the film. The main problem for me is that Mirai and her brother Kun don't speak like children. Just like that they understand words like "index" and react somehow precociously. A rather theoretical children's film.
Kommentare
Eure letzten Kommentare
Fr, 31/05/2019 - 00:30
kein sehr guter Ghibli…
kein sehr guter Ghibli production
- Anmelden oder Registieren, um Kommentare verfassen zu können
Werde Teil der Community
Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.