Sortierung
Monos (2019) (Rating 7,5) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)
Fr, 17/07/2020 - 11:19
So einfach wie der Titel, genauso abstrakt der Film. Wir befinden uns irgendwo in Südamerika, im Gebirge. Dort wartet ein Teenager Soldaten Kommando auf die Befehle von "The Organization". Ihr Geschwader heisst "Monos" und die Einzelnen tragen Namen wie "Rambo". Charakter-Eigenschaften einzelner Figuren oder Details werden ausgespart. Die Kinder halten eine Kriegs-Gefangene namens "Doctora". Willkürlich und so unberechenbar wie nur Kinder handeln können, foltern sie "Doctora"... - As simple as the title, just as abstract the film. We are somewhere in South America, in the mountains. There a teenage soldier command awaits the orders of "The Organization". Their squadron is called "Monos" and the individuals have names like "Rambo". Character traits of individual figures or details are left out. The children hold a prisoner of war named "Doctora". Arbitrary and as unpredictable as only children can act, they torture "Doctora"... Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Filme in der Liste

Monos (2019) (Rating 7,5) (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Monos (Coming Soon on DVD at Filmkunstbar Fitzcarraldo)

Alejandro Landes lässt seine Kinder-Soldaten eine vereinfachte Sprache sprechen. Sie tummeln sich dort in ihrer Einöde, necken und quälen ihre Gefangene. Genau das passiert mit Kindern im Krieg, unterzieht man sie einer Gehirnwäsche. link trailer
Dogville (2003) (Rating 9,0) DVD2082

Dogville DVD2082

Lars von Trier hat seinen Brecht aufmerksam gelesen und zeigt nun mit der Fantasie eines grossen Künstlers, wie man ihn auf die Leinwand bringt. Dogville spielt während der Weltwirtschaftskrise in einer Stadt irgendwo in den Rocky Mountains. Nur sieht man gar keine Stadt - stattdessen eine Bühne, auf der Häuser mit Kreide aufgemalt wurden... link trailer
Teorema (1968) (Rating 9,0) (OmeU) DVD6059

Teorema (OmeU) DVD6059

Pier Paolo Pasolini führt absurdes Theater vor. Unmöglich, Teorema passiv zu geniessen (damals, 1968, hätte man gesagt: konsumieren). Deshalb erzählt er die Geschichte eines erotischen Eindringlings in einer bürgerlichen Familie minimalistisch. Du kannst Bezüge herstellen; zur Bibel, Politik, Geschichte... link trailer
Exterminating angel - Der Würgeengel - El Ángel exterminador (1962) (Rating 8,8) (OmeU) DVD3971+5132

Exterminating angel - Der Würgeengel - El Ángel exterminador (OmeU) DVD3971+5132

Zwei Mal treffen die Abendgäste ein. Über die Treppe, durch die breite Tür. Und dann noch einmal. Bunuels Witz dabei verstehen wir erst später. Gäste, die zwei Mal eintreffen, dürfen nicht wieder gehen... link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Au hasard Balthazar (1966) (Rating 8,5) (OmeU) DVD4786

Au hasard Balthazar (OmeU) DVD4786

So viele Besitzer wird der Esel Balthasar noch haben und so viele Qualen erdulden. Robert Bresson verfolgt das Leben des Esels von der Geburt bis zum Tod. Ein stummes Tier, edel, in der Annahme eines Lebens, über das er keine Kontrolle hat. Kein vermenschlichtes Tier. Balthasar kann weder sprechen noch singen. Er ist ein Esel. So ist das. link trailer
Adam's Apples - Adams Äpfel - Adams æbler (2006) (Rating 9,0) DVD5368

Adam's Apples - Adams Äpfel - Adams æbler DVD5368

Wo liegen die Grenzen des Guten? Darum geht es in diesem so wahnsinnig beliebten Film des Dänen Anders Thomas Jensen. Tatsächlich rangiert er bei uns in den Top 10 der am meisten bei euch verliehenen DVDs in unserer Videothek! Adam ist ein Neo-Nazi, der für seine Rehabilitation beim örtlichen Dorf-Pfarrer vorstellig wird. Als erstes tauscht er das Kruzifix in seiner Kammer gegen ein Portrait von Adolf Hitler (das gerne herunter fällt). Der Pfarrer aber akzeptiert das Böse im Allgemeinen nicht. Seine Welt ist ausschliesslich GUT... link trailer
The Seventh Seal - Das siebente Siegel - Det sjunde inseglet (1957) (Rating 9,0) DVD1000

The Seventh Seal - Das siebente Siegel - Det sjunde inseglet DVD1000

Der Kreuzritter kehrt von seinen Raubzügen heim. Um ihn herum wütet die Pest. Er möchte, dass Gott seine Hand zu ihm ausstreckt, schreit hinaus in die Dunkelheit. Doch da ist niemand. Später wird er das Mädchen fragen, ob Gott existiert. Er schaut in ihre Augen. Sie sind leer. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Metropolis (1927/2010) (Rating 8,6) DVD2304

Metropolis DVD2304

1927 hat Fritz Lang die Stadt der Zukunft entworfen. Mit Wolkenkratzern, einem Lustgarten und Uhren, die genau so eingestellt sind, dass sie zehn Stunden Extra Arbeitszeit aus den Menschen pressen. Denn der Mensch in Metropolis, arbeitet für die Maschine. link trailer + FREE ON YOUTUBE (DU FINDEST DEN GANZEN FILM FREI AUF YOUTUBE)
Uhrwerk Orange - A Clockwork Orange (1971) (Rating 6,0) DVD1157

Uhrwerk Orange - A Clockwork Orange DVD1157

Ich denke, Stanley Kubrick wollte mit seiner abstrakten Dystopie die Angst vor einem Polizei Staat schüren. In Wahrheit aber feiert er den sadistischen Helden namens Alex. Kubrick scheint Alex sogar zu mögen. Das Ambiente um ihn herum, die weisse Milchbar" wirkt genauso "cool" bzw. "hipster" wie der Score von Beethoven. Über Alex Innenleben erfahren wir nichts. Warum ist Alex wie er ist? Weil die Gesellschaft grausam ist? Unfug. Weil Alex eben "cool" ist. link trailer
Der Saustall - Coup de torchon (1981) (Rating 8,6) DVD3249

Der Saustall - Coup de torchon DVD3249

Die Filme von Bertrand Tavernier gleichen den Romanen von Michel Houellebecq. Es sind grausame, intellektuelle Witze. Und was, wenn nicht? Womöglich meint er das ernst? Dann sind wir einem Rechtsradikalen aufgesessen. Coup De Torchon verstehe ich als existentielle Parabel über Zynismus und Tod. Angesiedelt 1938 in Afrika, dort, wo man den weissen Abschaum der Menschheit findet... link trailer

Kommentare

Aktuell gibt es noch keinen Kommentar

Werde Teil der Community

Schreibe Kommentare, vote für Deine Favoriten oder sende uns Deinen Film-Vorschlag.